ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neuer Gebrauchter gesucht für ca 2000 km pro Monat

Neuer Gebrauchter gesucht für ca 2000 km pro Monat

Themenstarteram 1. November 2013 um 9:49

Hallo zusammen,

ich brauche mal Vorschläge und Ideen zu meinem nächsten Auto, da mein jetziger den nächsten TÜV wahrscheinlich nicht mehr mitmachen wird. Meine Situation ist folgende:

Ich fahre jeden Monat ca. 2000 km, davon morgens und abends je 45 km, davon hauptsächlich Autobahn. Der neue muss kein Rennwagen sein, aber man sollte schon auch mal 140 fahren können, ohne dass man sein eigenes Wort nicht mehr versteht oder die Kiste Unmengen säuft. Ich zahle im Moment ca. 200 € für Sprit (E10) jeden Monat.

Momentan fahre ich noch meinen guten alten Daihatsu Charade von 1996, der mir zwar immer noch treue Dienste leistet, aber für meine Zwecke so mit der Zeit doch ein paar Nachteile bringt: zum einen die schlechte Geräuschdämpfung - das ist als Vielfahrer schon irgendwann nervig, und zum anderen ist das der fehlende sechste Gang bzw. eine andere Übersetzung. Wenn ich im Moment so um die 120 fahre, dann summt die Kiste ziemlich hoch bei fast 5000 Umdrehungen, das ist bestimmt nicht wirklich spritsparend.

Ich habe ca. 5000 € zur Verfügung und suche daher jetzt ein Auto, mit dem ich günstig, möglichst leise und natürlich auch sicher meine Strecken fahren kann, am besten daher auch irgendwas wartungsarmes mit erschwinglichen Ersatzteilen.

Bei der Bauform bin ich ziemlich offen, ich mag Kombis, aber da will ich mich nicht festlegen. Ein wenig mehr Platz als im Charade wäre auch gar nicht schlecht, ist aber kein Muss.

Ich hoffe, ihr könnt mir bei der Vorauswahl helfen, da ich einfach nicht genug Erfahrung habe, um einfach "drauflos" zu suchen. Ein bißchen System bei der Sache kann glaube ich nicht schaden ;-) Daher schon mal danke für eure Tipps und Überlegungen!

Ähnliche Themen
3 Antworten
am 1. November 2013 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von RobHopp

Ich fahre jeden Monat ca. 2000 km, davon morgens und abends je 45 km, davon hauptsächlich Autobahn. Der neue muss kein Rennwagen sein, aber man sollte schon auch mal 140 fahren können, ohne dass man sein eigenes Wort nicht mehr versteht oder die Kiste Unmengen säuft. Ich zahle im Moment ca. 200 € für Sprit (E10) jeden Monat.

Momentan fahre ich noch meinen guten alten Daihatsu Charade von 1996, der mir zwar immer noch treue Dienste leistet, aber für meine Zwecke so mit der Zeit doch ein paar Nachteile bringt: zum einen die schlechte Geräuschdämpfung - das ist als Vielfahrer schon irgendwann nervig, und zum anderen ist das der fehlende sechste Gang bzw. eine andere Übersetzung. Wenn ich im Moment so um die 120 fahre, dann summt die Kiste ziemlich hoch bei fast 5000 Umdrehungen, das ist bestimmt nicht wirklich spritsparend.

Das liegt nicht an der Anzahl der Gänge, sondern an der Abstimmung derselben. Fast 5000/min bei 120, das habe ich im 1999er Cuore im 4. und im 2011er Cuore im 3. Gang und hatte ich bei meinem 1990er Charade im 4. Gang, jeweils von 5.

ich gehe ier mal davon aus, daß Du den Charade in der Basisversion hast, ansonsten käme das so nicht hin. Der 1,3er G200 wurde ja für seine lange (und angeblich lahme) Übersetzung von Fans gerügt, der ist bei Tempo 120 noch weit unter 4000/min im 5. Gang ;)

Zitat:

Original geschrieben von RobHopp

Ich habe ca. 5000 € zur Verfügung und suche daher jetzt ein Auto, mit dem ich günstig, möglichst leise und natürlich auch sicher meine Strecken fahren kann, am besten daher auch irgendwas wartungsarmes mit erschwinglichen Ersatzteilen.

Bei 5 k€ ist die Auswahl schon nicht ohne.

Zitat:

Original geschrieben von RobHopp

Bei der Bauform bin ich ziemlich offen, ich mag Kombis, aber da will ich mich nicht festlegen. Ein wenig mehr Platz als im Charade wäre auch gar nicht schlecht, ist aber kein Muss.

Da Du ja schon Daihatsu-Erfahrungen hast: Wie wäre es mit einem Sirion 1.3? Technisch und von der Geräuschdämmung sind die Kisten wirklich erwachsen geworden. Teileversorgung ist über die Konzernmutter Toyota sichergestellt, die Motoren sind deutlich sparsamer als früher und Du hast deutlich mehr Platz als im Charade. Die Getriebe sind als 4+E konstruiert, das heißt, daß Du die Höchsgeschwindigkeit im 4. Gang erreichst und darüber noch einen 5. zum Schonen und Sparen hast.

Wobei ich zugeben muß, daß ich den G200 nur als GTI gefahren habe.

Was auch auf jedem Fall in den Kreis der Möglichkeiten aufgenommen werden sollte, ist der Toyota Yaris, unter dem Blech quasi der Bruder des Sirion wie der Starlet Bruder der späteren Charade war.

Ansonsten bedeutet größer idR auch höherer Spritverbrauch.

Die Liste der Möglichkeiten ist aber so oder so quasi unendlich lang.

Zitat:

Original geschrieben von RobHopp

Ich hoffe, ihr könnt mir bei der Vorauswahl helfen, da ich einfach nicht genug Erfahrung habe, um einfach "drauflos" zu suchen. Ein bißchen System bei der Sache kann glaube ich nicht schaden ;-) Daher schon mal danke für eure Tipps und Überlegungen!

Die Auswahl ist riesig. Die Frage ist: Willst Du nach Deinem Geschmack gehen und einen Kombi kaufen? Wenn ja, dann sei Dir gesagt, daß Kombis auf dem Gebrauchtmarkt relativ begehrt sind und daher relativ teuer für das, was sie neben der Kombiform bieten.

Kleinwagen sind auch relativ teuer, was aber daran liegt, daß sie eben auf Dauer relativ kostengünstig sind - bei langer Haltedauer holen sie die Mehrkosten beim Kauf wieder rein.

Wenn es nur um Kosten geht, wirst Du vermutlich auf Dauer günstig und mit hohem Komfort fahren, wenn Du für 2000 € oder so eine als gasfest bekannte Stufenhecklimousine oder vielleicht Fließhecklimousine kaufst und für weitere ca. 2000 € diese mit einer guten Autogasanöage ausrüsten läßt. Limousinen haben den Vorteil, daß sie meistens in relativ gutem Zustand sind, da solche Autos meist von älteren Herrschaften gekauft werden, die das jeweilige Auto auch wirklich pflegen. Und dann sind sie als Gebrauchte meist nicht begehrt, so daß sie für kleines Geld zu haben sind. Mein Bruder hat vor Kurzem erst eine scheckheftgepflegte Ersthandlimousine für 1400 € erstanden.

Lange Rede, kurzer Sinn: Gib uns einfach mal Deine PLZ und wir können mitgucken, was es bei Dir in der Gegend so gibt, können einzelne Modelle empfehlen oder Tips dazu abgeben und auch Warnungen aussprechen, warum etwas nicht in Frage kommen sollte.

würde ich so einen Wagen mit Deinen Budget und ebenfalls Deiner Offenheit für

Form und Marke suchen, kämen zuerst einmal die Kriterien aus erster Hand

und unfallfrei, sowie scheckheftgepflegt zur Auswahl

Bei den dann übrigen Kandidaten würde ich mal die Seite www.autoampel.de

bemühen, um zu sehen, welche Fahrzeuge wie eingestuft werden. Die neuen Tabellen,

die ab 2014 gültig sind, sind dort schon berücksichtigt.

Als weiteres Auswahlkriterium würd ich hinterfragen, welche Fahrzeuge wer in meiner

Nähe eventuell im Fall der Fälle reparieren kann. Bestimmt ist ein Daihatsu günstiger

als ein Ford oder Opel zu bekommen, aber möglicherweise teurer zu reparieren, weil

man für bestimmte Dinge trotzdem in die Markenwerkstatt müsste oder sollte.

Für sog. Low-Budget-Fahrzeuge empfehle ich häufig den Opel Astra H, weil ich aus

vielen tausend Mit-fahr-KM den Wagen kenne und ihm nichts Böses nachsagen kann.

Beispiel: http://suchen.mobile.de/.../183683282.html

Aus meiner derzeitigen Erfahrung mit Citroen und Aussagen meiner Werkstatt ist an

einem Citroen C4 auch nichts auszusetzen.

Beispiel:http://suchen.mobile.de/.../180782473.html

Ein immer zu berücksichtigendes Fahrzeug bei dieser Suche ist der Ford Focus. Beispiel:

http://suchen.mobile.de/.../179628287.html

Gehst Du bei den genannten Marken eine Nummer größer, kostet alles auch eine Nummer

mehr Geld: Benzin wg Mehrgewicht, in der Regel steigen die Versicherungskosten und bei

neueren Fahrzeugen die jünger als 10 Jahre sind auch noch die Anschaffungskosten. Eine

Nummer kleiner bedeutet mir auch weniger drum herum bei den vielen Autobahnfahrten,

oft eine höhere Geräuschkulisse, da weniger Dämmung. Eine vollwertige Limo ist oft leiser,

da der Übergang zum Kofferraum und somit zur Hinterachse besser abgeschottet ist, als

beim Kombi oder bei einer Coupe-artigen Karr.-Form. Ein irres Beispiel wäre da der

Vergleichzwischen Vectra Limo und dem fast baugleichen Signum ab 2006!!! Ein

Unterschied wie Tag und Nacht. Beim Focus und beim Astra gäbe es auch die sog.

Stufenheckvarianten, die zwar meiner Meinung nach pott-hässlich sind, aber wenn

einer keine optischen Anforderungen hat.... vielleicht wäre das ja etwas für Dich.

Beispiel: http://www.google.de/imgres?...

Bei einer theor. Fahrleistung von 24tsd km könnte man auch über einen Diesel nachdenken,

die Kosten für Anschaffung, bzw Spritersparnis und Steuer / Versicherung müsste man

dann über die Gesamtlaufleitung und die Haltedauer berücksichtigen. Im Falle eines Wagens

im 5000er Bereich ist das aber mMn eher zu vernachlässigen.

Mercedes C-Klasse W202 oder Audi A4 B5 - das sind gute Alternativen. Sparsam genug in den kleineren Versionen, aber andererseits auch kräftig, komfortabel und groß genug. Wenn man schon relativ viel unterwegs ist, dann muss man meiner Ansicht nach auf Komfort schon ein wenig achten!

Das deckt sich auch mit dem Vorschlag von meehster, den ich überdies als sehr sinnvoll betrachte und den ich hier zitieren mag:

Zitat:

Wenn es nur um Kosten geht, wirst Du vermutlich auf Dauer günstig und mit hohem Komfort fahren, wenn Du für 2000 € oder so eine als gasfest bekannte Stufenhecklimousine oder vielleicht Fließhecklimousine kaufst und für weitere ca. 2000 € diese mit einer guten Autogasanöage ausrüsten läßt. Limousinen haben den Vorteil, daß sie meistens in relativ gutem Zustand sind, da solche Autos meist von älteren Herrschaften gekauft werden, die das jeweilige Auto auch wirklich pflegen. Und dann sind sie als Gebrauchte meist nicht begehrt, so daß sie für kleines Geld zu haben sind. Mein Bruder hat vor Kurzem erst eine scheckheftgepflegte Ersthandlimousine für 1400 € erstanden.

So sehe ich das auch. An der Suche anhand der Postleitzahl beteilige ich mich auch gern, falls gewünscht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neuer Gebrauchter gesucht für ca 2000 km pro Monat