ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Neuer Diesel Motor 1,6 CDTI

Neuer Diesel Motor 1,6 CDTI

Opel
Themenstarteram 12. Juli 2011 um 15:32

In den Zeitschriften war ja immer wieder zu lesen das Opel einen neuen Diesel Motor mit 1,6 l Hubraum bringen will.

Weiss jemand wann der kommen soll?

Und kann mir jemand erklären warum so viele Hersteller jetzt auf 1,6 l Dieselmotoren setzen?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Joh, kannte ich auch noch nicht aber wer fährt schon Combo?? :-)

 

"Der neue Opel Combo geht mit sechs verschiedenen Motoren an den Start: vier Dieselversionen, einem Benziner und einem CNG-Erdgasmotor. Die Dieseltriebwerke gibt es in zwei Ausführungen mit jeweils 66 kW/90 PS als 1.3 CDTI und 1.6 CDTI, einer weiteren 1.6 CDTI-Version mit 77 kW/105 PS und in der leistungsmäßigen Topvariante 2.0 CDTI mit 99 kW/135 PS. Der 1,4-Liter-Benziner leistet 70 kW/95 PS, das mit besonders preisgünstigem und umweltfreundlichem Erdgas laufende CNG-Aggregat 88 kW/120 PS.

 

Der Benziner und der 1.3 CDTI sind mit einem Fünfgang-Schaltgetriebe kombiniert, die CNG-Variante und die stärkeren CDTI-Versionen mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe, wobei der 66 kW/90 PS starke 1.6 CDTI in einer weiteren Ausführung mit automatisiertem Fünfgang-Schaltgetriebe „Easytronic“ verfügbar ist.

 

Für alle Motoren mit Ausnahme des Erdgas-Aggregats und der Easytronic-Kombination steht optional ein Start/Stop-System mit besonders niedrigen Verbrauchs- und CO2-Werten zur Verfügung.

 

Der neue Opel Combo schont das Budget aber nicht nur mit günstigem Verbrauch, sondern auch mit niedrigen Betriebskosten – wozu unter anderem die langen Wartungsintervalle beitragen: Die aktuellen CDTI-Diesel beispielsweise müssen nur noch alle 35.000 Kilometer oder einmal jährlich zum Service."

 

Quelle: Opel.de/Motoren

Der neue Combo kommt ja von Fiat, kommt der 1,6er Diesel vielleicht auch daher?

 

Themenstarteram 10. August 2011 um 15:34

Und weiss vielleicht jemand warum soviele beim Diesel auf 1,6l Hubraum umsteigen?

Warum ist dieser Motor so intressant beim Verbrauch?

VW hat den 1,6 blueMotion

Renault hat den 1,6 dci

jetzt auch Opel

Ich glaube Volvo hat auch nen 1,6 Sparmodell

Wieso gerade 1,6 Liter ??

Wieso gerade 1,6 Liter ??

 

da müsste man wohl einen Motorenentwickler fragen aber ich vermute die 1,6l bieten einen guten Mix aus Eigengewicht, Leistungsspanne, Drehmoment und Verbrauch (incl. Abgasnormen).

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner 16V

Der neue Combo kommt ja von Fiat, kommt der 1,6er Diesel vielleicht auch daher?

So ist es.

Nachdem ich etwas gesucht habe bin ich auch fündig geworden, sogar hier im Forum ;-)

Themenstarteram 10. März 2012 um 20:08

Letztens in einer Autozeitung gefunden.

Ab Sommer 2012 setzt Opel einen neuen 1,6 CDTI ein erstmal im Astra.

Dieser Motor soll Massstäbe in Sachen Laufruhe setzten.

am 17. März 2012 um 16:14

der 1,6cdti ist ein verkleinerter 1,9cdti vom aussehen gibts keinen Unterschied,wurden beide von GM & Fiat entwickelt

am 25. März 2012 um 9:37

Der 1,6 CDTI im Combo ist ein astreiner Fiat-Motor, genau so wie das Fahrzeug ein Fiat Qubo ist, -mit kleinen Änderungen und aufgeschraubtem Opel- statt Fiat-Logo.

Der 1,9 CDTI-Motor ist auch Original-Fiat, mit wiederum Detail-Anpaß-Entwicklungen durch Opel, die übrigens dem Motor nicht unbedingt gut getan haben (-der Drallklappen-Murks!).

MfG Walter

Sicher das da der Fiat 1.6er gemeint ist?

Ich gehe da eher von einer Opel-Eigenentwicklung aus, denn der der Fiat-Motor setzt garantiert keine Maßstäbe bei der Laufruhe!

mfg Opel-King

am 26. März 2012 um 8:39

Da täuschst du dich, fürchte ich. Du kannst die Daten in jedem Katalog/Prospekt (Kaufberatung usw.) nachlesen und vergleichen: Echt Fiat, nix Opel! Opel-Brille abnehmen!

Übrigens: Wenn du Zweifel an der italienischen Motoren-Baukunst hast, dann denk z.B. an Ferrari, -auch eine Fiat-Firma. Man kann Fiat manches vorwerfen, aber nicht, daß sie Motoren nicht können. ;)

MfG Walter

am 26. März 2012 um 18:33

wahrscheinlich werden dann die Isuzu 1,7 Motoren ersetzt,schade dann gibts keinen vernüftigen Diesel mehr bei Opel.

Themenstarteram 27. März 2012 um 6:42

Zitat:

Original geschrieben von maxderlange

wahrscheinlich werden dann die Isuzu 1,7 Motoren ersetzt,schade dann gibts keinen vernüftigen Diesel mehr bei Opel.

Komisch manche sagen das der gute alte 1,7 Isuzu Motor alt, laut, und kein vernünftiger Diesel wäre.:D:D:D:D:D

Wenn manche wüssten wieviel Fiat in Ihrem Opel steckt.

Ich bin mit meinem GM / FIAT 1,3 CDTI voll und ganz zufrieden.

Und ich könnte Wetten das das neue Doppelkupplungsgetriebe bei Opel dasselbe ist was FIAT gerade vorgestellt hat!!!

Übrigens steckte mir ein ehemaliger Porsche Mitarbeiter das Porsche damals wohl dieselben Türschlösser hatte wie FIAT, oder sind es nur durch Zufall diesselben Lieferanten??

Zitat:

Original geschrieben von maxderlange

wahrscheinlich werden dann die Isuzu 1,7 Motoren ersetzt,schade dann gibts keinen vernüftigen Diesel mehr bei Opel.

Der spruch is gut, sind doch die 1,7er die größten Dieselkrücken die es bei Opel gibt.

Themenstarteram 27. März 2012 um 18:02

Tja aber hier sagen doch alle das Opel Motoren " olle Krücken sind "

dabei finde ich das Opel den Common Rail ja noch vor VW gebracht hat sowie das Downsizing früher begonnen hat als andere Hersteller.

Manchmal denke ich Opel könnte ein 0,1 Liter Auto bauen und würde nur " BUHH " Rufe ernten

ABER

wenn es andere Hersteller bauen und noch nen tollen Namen geben und noch 2000€ mehr verlangen DANN aber auch nur DANN ist es ein super WELTAUTO

:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Neuer Diesel Motor 1,6 CDTI