1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Neuer Alter Wohnwagen

Neuer Alter Wohnwagen

Hab nen alten wowa gefunden den ich mir herrichten will!!! wer kann mir sagen ob er sein geld wert is oder ob ich den preis weiter drücken sollte!!! Ein alter Bürstner City 4951 von Bj87 kann man dafür noch ca 1000 euro bezahlen?

29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Iceman1984

hab noch kein feuchtigkeitsmessgerät hab auch keine ahnung wo ich eins herbekommt! kannst du mir helfen? geh den erst in 14 tagen angucken wenn ich aus den usa wieder da bin!

Meines Wissens gibt es die auch in Baumärkten, google doch einfach, oder versuche es bei eba..............

Gruß

WOKO182

entweder du kaufst dir eins (über google findet man da viel, man kann immer eins brauchen).

oder du leihst dir eins, entweder im örtlichen baustoffhandel oder bei einen wohnwagenhändler.

bei der besichtigung hätte ich in jedem fall eins dabei.

Zitat:

Original geschrieben von Iceman1984

hab noch kein feuchtigkeitsmessgerät hab auch keine ahnung wo ich eins herbekommt! kannst du mir helfen? geh den erst in 14 tagen angucken wenn ich aus den usa wieder da bin!

Wie wär's denn mit googlen! Gibt ja nicht nur MT und die guten hilfsbereiten Leute hier, mit denen man sich, dann aber in bester Manier, ins Benehmen setzen kann.

Hallo, hab jetzt mal die Beiträge verfolgt und kann dir nur sagen das mit dem TÜV ist nicht ganz so richtig, wenn der WoWa hier in "D" zugelassen war und noch der Brief vorhanden ist machst du nur normalen TÜV und sonst nichts mehr, hab selbst gerade dieses Jahr einen Bürstner Bj.88 wiederbelebt
der seit 98 abgemeldet war kann nur sagen zugreifen! wenn du sowieso renovieren u. umbauen willst dann ist das Abdichten kein großes Problem und Gerüche verschwinden meist wenn der Teppich und Bezugstoffe bzw. alte Polster erneuert werden, lass dich von deinem Gefühl leiten aber für 800€ kannst du nicht viel verkehrt machen bei zweifel bringst du den auch wieder für das Geld los!
Gruß
Bürsti

gibts irgent welche besonderheiten bei den alten bürstnern? auf die ich bei kauf achten sollte?

Eigentlich nichts was bei anderen Wohnwagen nicht auch wichtig wäre, achte darauf, daß die Bremsen
richtig ziehen, die Bereifung den nötigen Tragfähigkeitsindex entspricht, sowie die Beleuchtung einwandfrei Funktioniert; Gasregler und Verbindungsschlauch dürfen nicht älter sein als 10 Jahre, dann dürfte einer Abnahme beim Tüv nichts im Wege stehen (Gasprüfung u. HU kannst du in der Regel beim TÜV machen kommt meist günstiger).

Hallo,

lese mir gerade mal diesen Beitrag durch und muss sagen mir stehen die Nackenhaare zu Berge!

Meine Meinung:

1. Wenn das Fachwerk auf die Aussenwand geschraubt ist, Finger weg! Denn das bekommst du nie wieder dauerhaft dicht. Habe sowas schon mal bei einem Dauercamper Wowa gesehen, die hatten da die Holzvertäfelung fürs Vorzelt gleich an so einem Gerüst aufgeschraubt und das Gerüst mit Spaxschrauben am Wowablech befestigt.

2. Die Innenbilder sind ganz ok.

3. Wenn der Wowa dicht und die Technik (Gas- und Elektroanlage) funktioniert, ist er für 800,-€ ein Schnäppchen und du kannst wenn dir dies vom Verkäufer zugesichert wird fast blind zuschlagen.
(@Woko: Schon mal selber nen günstigen Wohnwagen in der Preisklasse gekauft?)

4. Wenn du einen solchen Wohnwagen nach deinen Vorstellungen umbauen willst, solltest du dir vorab Gedanken machen ob das was du dir vorstellst überhaupt möglich ist.
Wenn du ihn über den TÜV bringen und auf der Straße nutzen willst sind aus Stabilitäts- und Gewichtsgründen meist nur sehr wenig Änderungen machbar.

5. Bei Feuchtemessgeräten auf die Messtiefe achten, ein Gerät das nur 1cm tief misst ist für einen Wohnwagen im Prinzip so gut wie eine optische Untersuchung. 3-5cm sollten schon sein. Mit Einstechmessgeräten (das sind die die es meist im Baumarkt gibt) machst du die innere Wandbeschichtung kaputt und bietest Schwitzwasser zusätzliche Möglichkeiten in den Sandwich der Wand einzudringen. Darum auf zerstörungsfreie Messung achten!

6. Gasprüfung gehört in die Hand des Fachmannes, der auch wenn nötig die Anlage instand setzen kann. Letzteres macht der TÜV nicht! Da heißt es schon mal wieder kommen und neu zahlen wenn da ein Mangel ist. Zudem brauchst du beim Wohnwagen für den TÜV keine Gasprüfung, die ist wichtig für deine eigene Sicherheit wenn du weisst das es mit der Zulassung klappt und du auf Reisen gehen willst.

7. Ein Bürstner ist ein klassischer Wohnwagen, der Hersteller für seine geringen Gewichte bekannt, aber auch für geringe Zuladungen etc. Ersatzteile dürften seltener ein Problem sein, da Bürstenr wie die meisten Hersteller Bauteile namhafter Hersteller verbaut. Wie auch bei den meisten anderen Herstellern wirst du aber so gut wie keine spezifischen Teile (Klappen, Türen, Poster etc.) mehr bekommen.

Mein Fazit:
Frage den Verkäufer nach der Funktion der Technik und der Dichtigkeit, wenn er dir die nicht zusagt, brauchst du gar nicht schauen fahren.
Wenn du gucken fährst solltest genau diese Punkte gaaaaanz oben auf deine Liste stellen.
Du solltest die Zeit nutzen um dir Infos und Kenntnisse anzueignen, es gibt reichlich deutschsprachige Camperforen, du wirst sicherlich auch eine Art Gebrauchtkaufanleitung finden.

Sehr in vormativ! glaub jetzt hab ich bald alle informationen zusammen die man braucht um sich einen alten wohnwagen zukaufen! oder gibts noch mehr wo man drauf achten sollte?

Ich denke schon dass 1000 Euro sein Geld wert ist

Zitat:

Original geschrieben von tandem11

Hmmm, ... was meinst denn damit?

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Zitat:

Ich meine damit dass 1000 Euro für den Wohnwagen einen angemessenen Preis sind, allein das Fahrgestell ist mehr als die Hälft wert.

Gruß Domi

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Ich meine damit dass 1000 Euro für den Wohnwagen einen angemessenen Preis sind, allein das Fahrgestell ist mehr als die Hälft wert.

Gruß Domi

Es ist erst dann angemessen, wenn er verschiedenes gemessen und als gut befunden hat.

Hab die nächsten infos bekommen! der Wo Ist dicht und und hatte bis märz 08 sogar tüv! das gerüst an der seite war ein vorzelt welches aber ne mehr vorhanden ist! glaube mein gefühl sagt immer mehr kaufen!

Recht so,
die Entscheidung musst sowieso du treffen und in deinem Fall wenn ich dich richtig verstanden habe soll die Zweckmässigkeit gegeben sein, jeder stellt andere Ansprüche an das Gerät
die auch sicher im Einzelfall ihre Berechtigung haben, aber bedenke Feuchtigkeitsprobleme im Wohnwagen sind ein Buch mit sieben Siegeln und ich kann sicher in diesem Fall gut mitreden, denn seit über 20Jahren zähle ich mich zu den WoWa-Besitzern, habe Wilk, Tabert, Beisl, Adria und Bürstner mein Eigen genannt jedoch wer ein bischen techn. Verständnis und Geschick hat weiß man kann viel machen und dieses Problem gut in Griff kriegen. Die Nackenhaare stellen sich bei mir nicht so schnell auf, denn Erfahrung hilft viel weiter und die Praxis zeigt: Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird.
Darum ran an dein Projekt!
Und viel Spass!

Deine Antwort