ForumAgila & Karl
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Agila & Karl
  6. Neuer AGILA-C / 3 heißt jetzt Karl!

Neuer AGILA-C / 3 heißt jetzt Karl!

Opel Karl
Themenstarteram 12. Februar 2014 um 14:45

Da isser wohl und das Chevy-Schwesterchen dazu..

http://www.autoevolution.com/.../...k-caught-winter-testing-76668.html

Beste Antwort im Thema

Ihr macht Euch einen Kopf...

Der Kleine hat einen 75 PS Sauger Motor. Könnt Ihr Euch noch an den Corsa B erinnern? Der hatte als 1.2i einen braven 45 PS Motor und es hat auch gereicht. Diese für mich überflüssige Diskussion über die Motorkraft zeigt nur, dass man verwöhnt ist durch die Entwicklungen der letzten Jahre. Früher wäre ein Motor unter 50 PS der Einstieg gewesen, der 75er schon aufpreispflichtig. Und gereicht haben die Kleinen auch. Darauf kommt es der Zielgruppe des Karl auch nicht an. Es ist ein Kleinstwagen, der wohl zu 75% und mehr von Frauen gefahren werden wird. Da müssen ganz andere Qualitäten stimmen (wendig, günstig im Unterhalt, Nutzwert bei Einkäufen usw).

Die Diskussion ist vergleichbar mit einer, wo man bei einem 7er BMW bemängelt, dass der Wendekreis so hoch ist und man in keine Parklücke rein kommt.

683 weitere Antworten
Ähnliche Themen
683 Antworten

Ich finde ihn so auf den ersten Blick auch stimmig!

Jetzt kommt also auch der 1.0 ohne Turbo. Mal sehen wann der Motor auch in den Adam und Corsa kommt.

Gefällt mir auf den ersten Blick sehr gut. Das Design ist ansprechend und alles andere als primitiv-einfach. Erinnert mich etwas an den eben abgelösten Corsa D...

Nur die Heckansicht wirkt etwas spannungslos. Der Bildschirm im Innenraum ist angenehm hoch.

Niemand wird behaupten können, dies sei bloß ein "umgelabelter" Chevy Spark.

Bin schon auf die technischen Daten gespannt!

Themenstarteram 30. November 2014 um 13:30

Zitat:

@Der__mitleser schrieb am 30. November 2014 um 12:55:50 Uhr:

...Ich hoffe, dass der bald auf den Markt kommt, gibts da schon gesicherte Angaben?

Nein, nur soweit, dass er beim Genfer Autosalon, März'15 Premiere hat. Wie zeitnah er dazu in den Handel kommt wurde noch nicht publik.

@Stippo: Der Spark-II wird hierauf erst kommen, insofern hat der Agil..äh Karl vom ersten offiz. Teaser an zumindest einen zeitlichen Vorsprung bei der Präsentationsfolge. Und der hiesigen Markt ist ja für den Chevi tabu.

Schade, die AMS hat die Bilder schon wieder ausm Netz genommen... Hat die einer noch woanders gesehen?

@didi: Schon klar, dennoch gehe ich davon aus, dass Außendesign und Innenraum beim nächsten Spark stark abweichen werden. Somit sollten auch die "kritischsten" Pressestimmen nicht von einem Chevy-Badge schreiben.

Der frühe Termin für die Erstpräsentation kommt wahrscheinlich daher, dass ab dem späten Frühling die Bühne frei sein soll für den Astra K.

am 30. November 2014 um 19:41

Shit! Verpasst. :(

Themenstarteram 30. November 2014 um 21:55

Vorsorglich...;-)

Karl-1
Karl-2
am 30. November 2014 um 22:01

Guter Junge! :)

Du bist der King!

Wirklich der King!

Wann steigst Du eigentlich auf zum Opel Berater/Botschafter? Ich finde Du hast viel Potential, Opel zu sagen was denn der Endkunde sucht und wo der Schuh drückt... Zumindest hast Du schon mal nen Fuß in der Tür..

So hässlich wie der Agila ist das Ding ja gar nicht.. ich habe mir jetzt echt was schlimmes vorgestellt. Die Designer haben ganze Arbeit geleistet, bei 3,7 Meter ist das ne echte Herausforderung.

Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 9:05

Sachte/Danke Jungs !

Aber bei allem wohlwollenden nebenan im opel-blog.com (Danke auch dorthin ! ;-) - ich könnte für Die auch etwas "unbequem" sein...;-)

Wenn man den Werdegang des von vornherein recht klar abzeichnenden Erlkönig hier im thread verfolgte, konnte die Überraschung jetzt eigentlich nicht sonderlich groß sein. Klar, bei so kompakter Form ist da auch nicht viel zu verfremden möglich ;-)

Und beim Spark-II, da halten sie sich anscheinend noch gänzlich bedeckt. Dort wohl ja auch noch ein Facelift bekommen, muß es ihn womöglich noch ein wenig länger tragen, als das die NAIAS im Jan'15 dem Karl im März'15 doch noch überraschend voraus kommen könnte (?!).

am 1. Dezember 2014 um 9:26

Also das ist nach den beiden Agilas wirklich das designtechnisch meiner Meinung nach gelungenste Fahrzeug von Opel in der Klasse (und auch das erste, bei dem man bei der Gestaltung wirklich einen gewissen Freiraum hatte). Gerade auch der Innenraum sieht ergonomisch (z.B. die Position vom IntelliLink) wirklich sehr gelungen aus. Wirft die Frage auf, warum man im Corsa das IntelliLink nicht an derselben Position platziert hat... Aber vielleicht war man da irgendwie eingeschränkter, aus Gründen, die sich so von außen nicht beurteilen lassen. Interessant ist aber, dass es zumindest auf den Bildern so scheint, als müsste der Karl dem Corsa hinsichtlich Infotainment und Tacho-Zentraldisplay in nichts nachstehen, zumindest, wenn man die nötigen Sonderausstattungen dazubestellt. Ebenso scheint zumindest den Bildern nach die Frontkamera ein mögliches Extra zu sein. Vielleicht dem Euro-NCAP mit seiner Bewertung, die Assistenzsysteme für vier bis fünf Sterne notwendig macht, geschuldet...

Einzig die Heckansicht erinnert aufgrund der Leuchtenform dann doch an den aktuellen Kia Picanto... Hatten wir hier nicht einen Fake vorab gesehen, der zumindest außen den jetzigen Bildern sehr, sehr nahe kommt?

Jedenfalls bin ich sehr positiv überrascht, das erste Mal, dass man sich spürbar Mühe in dieser Klasse gibt. Hatte 'schlimmeres' bzw. eher weniger gutes erwartet.

Zitat:

@flex-didi schrieb am 1. Dezember 2014 um 10:05:14 Uhr:

Wenn man den Werdegang des von vornherein recht klar abzeichnenden Erlkönig hier im thread verfolgte, konnte die Überraschung jetzt eigentlich nicht sonderlich groß sein. Klar, bei so kompakter Form ist da auch nicht viel zu verfremden möglich ;-)

Ach mach Dir nichts draus.. unbequem muss auch mal sein. Ich denke, dass konstruktive Kritik an den richtigen Stellen sehr gesund ist.

Naja.. ich habs mir trotzdem unter der Tarnfolie schlimmer vorgestellt. Ich dachte anfangs die kurzen Überstände, die Hoch gezogene Front wirkt wie ein klassischer Korea-Plastik-Bomber... unlieb das Opel logo drauf gepippt. Der Spark 1 an sich sieht doch ultra hässlich aus, vor allem mit diesen lang gezogenen Scheinwerfern.. unstimmig...

Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 20:40

Im Vgl.:

Hinten scheint der Spark-II die gleichen "picanto"-Rücklichter zu bekommen wie der Karl.

Die gleichen Türausschnitte (selbe Rohkarosse, s.a. Corsa-D/-E..;-) jedoch mit verstecktem Türgriff hinten/oben.

Und vorn eigen, wohl wieder langgezogene Scheinwerfer, chevi-typisch (s.a. neuer Cruze-II) zur Mitte hin/innen schräg-hochgezogen.

PS: Wußte jetzt nicht mehr ob ich die alten/bearbeiteten Erlkönigbilder bereits schon hier oder nur nebenan beim Spark-thread anbrachte ?...

Spark-ii-1
Spark-ii-2
Spark-ii-3

heute nacht dann auch von offizieller seite...: ;)

http://www.opel-blog.com/.../

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Agila & Karl
  6. Neuer AGILA-C / 3 heißt jetzt Karl!