Nassschleifen nicht empfohlen?

Hallo Zusammen,
Heute hat mir ein befreundeter Lackierer Interessantes erklärt.
Seine Thesen:
1.Nassschleifen sollte man(n) nicht machen, weil jede Feuchtigkeit schlecht ist und mittelfristig zum Rost führt. Lieber mehr Schleifpapier verwenden als Nassschleifen?

2. Vorbereitung im Aussenbereich nicht zu Empfehlen. Auch hier könnte Zu viel Feuchtigkeit in Der Luft sein, was Rostfördernd wäre.

Mein Auto wurde vor kurzem Nasssgeschliffen und aussen vorbereitet. Muss Ich mir nun Gedanken machen?

Lg und vielen Dank

Dani

17 Antworten

@Go}][{esZorN
...ich weiß ja nicht, in welcher Gegend du in D beheimatet bist, ich sehe zB. nur welche, wenn wir mal einen Ausflug in unsere Landeshauptstadt machen.
Da ich unweigerlich hinschaue, könnte mich der matte Lack vieler Wagen auch aufregen.
Wiederum muss man dann sehen, das die Waggons eine Lebenszeit von bis zu 40 Jahren haben und sie ein paarmal pro Jahr durch eine Waschanlage geschickt werden. Die Waschanlage wird sicher nicht so zimperlich mit dem Lack umgehen, wie eine PKW Waschanlage.
Zum Thema glatt spachteln...die kommen aus dem Rohbau, wo sie mit Vorschlaghämmern in Form gebracht werden...es ist quasi unmöglich, so was auf einer Länge von 25m glatt und ohne Dellen/Beulen hinzubekommen.
Die Spachtler...auch eine Extra Abteilung...haben Richtscheide/Ziehklingen mit einer Länge von 2-3m.
Mehr kannste beim Spachtel abziehen nicht halten, weil es einfach zu schwer wird.
Naja, egal...ich wollte euch nur mal grob beschreiben, das es in einem Industriezweig mit deutlich mehr Material zur Sache geht.
Nächste Größe wäre dann Flugzeuge und als Finale dann Schiffe.

Gruß

Wobei man bei Flugzeugen deutlich mehr aufs Gewicht schaut :d

Bei NFZs ist man aber auch nicht so zimperlich. Mal von der ein oder anderen Fahrerhaussicke abgesehen, wird da auch nix nass geschliffen... Da schaut auch hinterher niemand längs und fragt nach ner Welle oder der letzten Delle...
Ich hab mal n LKW lackiert, da hab ich die Farbe im Eimer angemischt :d
3 Schichten Weiß waren 3x2h nur der Farbauftrag.

Ich habe als Geselle nur Steinschläge die leicht verspachtelt wurden nass mit Klotz geschliffen. Ansonsten schleift man Spachtel tatsächlich nicht nass. Neue Kunststoffteile eher schon.

Deine Antwort