Naked Bike für großen Fahrer (evtl. GSR 600)
Hallo,
vielleicht könnt ihr mir etwas weiterhelfen. Ich mache gerade meinen Motorradschein und bin auf der Suche nach einem passenden Gefährt für mich. Ich bin bereits 29, daher mache ich gleich den offenen Schein.
Ich habe schon einiges gelesen und bin dann zunächst aufgrund meiner Größe von 1,97 Meter und meines anfänglichen Budgets von ca. 2000 Euro in Richtung Reiseenduro gegangen. Diese gefallen mir jedoch optisch nicht so wirklich. Was mir wirklich gut gefällt sind Naked Bikes. Mein Budget würde ich dafür noch etwas erhöhen, so rund um 3.000 Euro (darf auch gerne weniger sein 😉 ).
Hier ist mir die Suzuki GSR 600 ins Auge gefallen. Ich habe auch heute eine gebrauchte von 2006 probegesessen. Da ich noch keinen Führerschein habe, fällt eine Probefahrt im Moment leider noch aus. Von der Sitzposition fand ich sie eigentlich recht in Ordnung.
Jetzt wollte ich einmal fragen ob hier andere Leute in meiner Größe mit Naked Bikes unterwegs sind und wie gut sie zurecht kommen. Gibt es da vielleicht noch weitere Modelle, die ich mir ansehen könnte und die für meine Größe vielleicht noch besser geeignet sind?
Außerdem wollte ich fragen was ihr von dem Angebot für die GSR 600 haltet: Bj 2006, 15.000km, TÜV neu, Reifen neu, ansonsten auch optisch im Topzustand mit 1 Jahr Händlergewährleistung für 3.300 Euro. Geht das aus eurer Sicht in Ordnung?
Ich würde mich über Tips und Erfahrungen freuen.
21 Antworten
Bj.2006 für 3300 euronen,na ist halt ein Händlerpreis,aber bedenk das das Bj. kein ABS hat.Ansonsten ein gutes Moped,sehr Anfängertauglich....
Schönes Mopped - ja, aber bei über 190 cm Körpergröße grenzwertig.
Die Yamaha-Schwester (FZ6 - gleiche Höhe, Radstand, Länge, u.s.w.), sieht unter mir auch etwas klein aus und ich bin nur 186 cm groß.
Als Anlage mal ein Foto mit 200kg beladen 🙄
Mach erstmal deinen Schein. DANN schau nochmal nach Moppeds. In der Fahrschule wirst du erste Eindrücke bekommen...
Servus !
Also ich habe selbst erst Ende letzten Jahres den Lappen für's Mopped gemacht, befinde mich zudem praktisch in deiner Altersklasse und wollte ebenfalls ein Naked Bike fahren.
Mit meinen 193 cm galt es hier ebenfalls ein geeignetes Kraftrad zu finden...
Nach intensivem studieren des Motorrad Katalogs 2013 (keine Schleichwerbung), sind für mich schlussendlich drei Modelle übrig geblieben, die in Frage kamen (und bezahlbar waren).
- Triumph Street Triple (R)
- Kawasaki Z 800
- Yamaha FZ 8
Nach dem Probesitzen auf der Dortmunder Messe blieb dann schlichtweg nur noch die FZ8 von Yamaha übrig (die mir glücklicherweise auch am besten gefallen hatte) !
Eine Probefahrt gab dann Anfang März die Bestätigung... und seit letztem Samstag steht eine wunderschöne matt-graue FZ8 in meiner Garage und wartet darauf, dass die Sonne sich endlich zeigt !
Ich habe mir übrigens die ABS-Variante gegönnt.... Schaden kann's ja definitiv nicht...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Papstpower
Mach erstmal deinen Schein. DANN schau nochmal nach Moppeds. In der Fahrschule wirst du erste Eindrücke bekommen...
Ich denke es kann ja nicht schaden, schon einmal etwas zu sondieren welche Modelle in Frage kommen, eine Maschine zu kaufen habe ich jetzt eh noch nicht direkt vor, sondern das möchte ich dann erst machen wenn ich auch eine Probefahrt machen kann.
@wanninho: Schönes Motorrad die FZ8. Glückwunsch zu der Maschine. So etwas würde mir auch gefallen, aber sie ist dann preislich doch nochmal in einer ganz anderen Liga. Für mich wäre wenn dann eine gebrauchte FZ6 interessant, ich nehme aber mal an, dass die etwas kleiner sein wird als die FZ8.
@PureBlack: Ich finde die FZ6 sieht auf den Bildern ganz gut passend für dich aus. Eventuell werde ich mir diese auch mal bei einem Händler ansehen.
@Blonsede: Naja was ich jetzt bisher von privaten Verkäufern gefunden habe, lag in einem ähnlichen Preisbereich. Kann natürlich jetzt auch gerade am Saisonbeginn liegen. Aber ich habe ja noch etwas Zeit mich nach Angeboten umzusehen.
Hat hier vielleicht noch jemand Erfahrung mit der Kawasaki ER-6N und weiß wie die im Vergleich zur GSR 600 ausfällt?
Die ER 6n ist von den Proportionen her deutlich kleiner als die GSR, die Sitzhöhe dürfte aber etwa die gleiche sein.
Hiho,
passt vllt nicht ganz hier rein könnte dir aber behilflich sein. Ich, 22 jahre und 190 cm groß, hab mir vor über einen Jahr als Anfängermotorrad eine Suzuki GS 500 gekauft. Ich muss sagen sie ist super. Als Start einfach nur klasse, da sie relativ pflegeleicht ist und einem fahrfehler (oder nicht auf kippen von Öl(wartungsfehler)) nicht ganz so übel nimmt. Vom Verbrauch, der sich in dem jahr bei ca 4,3 bis 4,4 l/100km abzeichnet, ist sie net zu schlagen. Aber ich merke definitiv das sie nen stück zu klein ist. Kollegen haben mir auch gesagt das ich für das Motorrad zu groß bin. Außerdem nach ner längeren Tour (1200km in zwei Tagen) hab ich auch gemerkt das es mit dem Kniewinkel nicht wirklich hinhaut.
Aus diesen Gründen schiele ich auch schon auf die Kawa Z750 die ich mir dann wahrscheinlich nächstes Jahr holen möchte.
Von der Seite: http://krad24.de einfach mal die Sitzhöhen der Folgenden Motorräder
GSR600 785 mm
GS500 790 mm
Z750 815 mm
ER 6n 785 mm
FZ6 795 mm
natürlich geht nix über ne Probefahrt aber auf der Seit kann man sich schonmal nen paar "höhere" Bikes aussuchen.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
mfg punkel
Fahre mit meinen 1.90 auch seit nem halben Jahr die GSR.
Durch mangelnde Erfahrung kann ich jetzt nicht soviel auf andere Motorräder schließen, aber grundsätzlich würde ich nem Anfänger zu der Maschine raten. Die fährt sich wie ein Fahrrad. (Wahrscheinlich auch deshalb oft Fahrschulmotorrad..)
ABS greift sauber und gut, bei der 2006er jedoch leider nicht vorhanden.
Die Größe ist allerdings son Manko. Ich kann zwar gut drauf sitzen und auch fahren, es sieht meiner Meinung allerdings etwas komisch aus. Aber gut, man sieht sich ja nicht selbst 😉
Die ER-6N wollte ich mir auch erst holen, war allerdings (nicht von der Sitzhöhe her) noch kleiner und viel daher raus.
Kurz: Probiers aus, rein technisch machst nix falsch, geht flott, ist recht günstig. Und notfalls fahr se 2 Jahre und steig nach der Lernphase langsam um 😉
Danke für die Antworten.
@punkel: Die Z750 gefällt mir zwar recht gut, aber ich wollte gern unter 100 PS bleiben, da ich erstens Anfänger bin und es eben auch in der Versicherung ein Stück günstiger ist.
Ich werde mir jetzt wahrscheinlich mal noch eine der älteren Yamaha FZ6 ansehen (BJ 2004-2006). Dort ist die Sitzhöhe noch mit 810mm angegeben und könnte ganz gut passen. Hat vielleicht einer der größeren Fahrer damit schon Erfahrung gemacht?
So, ich war heute auf einer FZ6 probegesessen. Es ist die Fazer Version, also mit Halbverkleidung, sie gefällt mir aber trotzdem recht gut. Vom Sitzen her hat es meiner Ansicht nach auch ganz gut gepasst, ähnlich wie die GSR, aber dadurch, dass der Oberkörper etwas mehr nach vorne gebeugt ist, hatte ich insgesamt ein besseres Gefühl.
Der Verkäufer will für eine 2004er mit 17000km noch 2.900 Euro haben (nach einiger Verhandlung). Sie steht da wie neu, keine Kratzer, keine Dellen, alles sauber, die 20.000er Inspektion wird vorgezogen und noch von einem Händler gemacht. Ansonsten ist alles ORiginal, ein Topcase mit Yamaha Halter gibts noch dazu. Was haltet ihr von dem Preis? Ist das ein faires Angebot?
Zitat:
Original geschrieben von GreenTavern
Danke für die Antworten.
@punkel: Die Z750 gefällt mir zwar recht gut, aber ich wollte gern unter 100 PS bleiben, da ich erstens Anfänger bin und es eben auch in der Versicherung ein Stück günstiger ist.Ich werde mir jetzt wahrscheinlich mal noch eine der älteren Yamaha FZ6 ansehen (BJ 2004-2006). Dort ist die Sitzhöhe noch mit 810mm angegeben und könnte ganz gut passen. Hat vielleicht einer der größeren Fahrer damit schon Erfahrung gemacht?
ich hab ja die "Normale" fz8, die ist von der sitzhöhe her quasi gleich (815 mm)... ich komme damit mit meinen 1,93 m echt sehr gut zurecht !
was die ps angeht muss das ja jeder selbst wissen, die versicherung(-spräme) ist sicherlich auch ein wichtiger aspekt... missen wollen würde ich meine 106 ps allerdings nicht ! 😁
Ich habe mal ein Bild von mir machen lassen. Ich bin mir noch nicht so ganz sicher, ob diese Sitzposition auf Dauer für mich angenehm ist, dafür fehlt es mir einfach noch etwas an Erfahrung. So sieht das ganze dann bei mir aus.
find ich jetzt auf den ersten blick aber passabel... aber das kannst einzig und allein du entscheiden.
wenn du auf nem moped sitzt passts entweder sofort, oder es passt halt nicht ! bei mir hat die entscheidung auf den verschiedenen mopeds jeweils meist nur ein paar sekundengedauert...