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Nageln bei VW LT 28 BJ 10/91 2,4 TD - PÖL Umrüstung

Themenstarteram 12. November 2004 um 7:09

Folgendes Problem. Ich habe meinen LT 28 BJ 1991 auf Pflanzenöl PÖL umgerüstet. Er hat ein mechanisches Einspritzssytem. Immer wenn ich reines PÖL fahre, dann läuft der Motor zwar, läßt aber ein relativ lautes Nageln hören, ähnlich wie beim Kaltstart blos lauter. Wodran liegt das ? Was muß ich einstellen lassen, damit der Motor mit PÖL läuft als wäre Diesel der Treibstoff.

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12 Antworten
am 12. November 2004 um 9:01

hi

du has den VW 6 zylinder mit verteiler esp

sag ma was du an umbauten vorgenommen hast dann kann man dir auch besser helfen...

wärmetauscher? Düsen?

gruß Marten

Themenstarteram 12. November 2004 um 15:43

PÖL Umrüstung LT 28

 

Zitat:

Original geschrieben von Nuhle_1982

hi

du has den VW 6 zylinder mit verteiler esp

sag ma was du an umbauten vorgenommen hast dann kann man dir auch besser helfen...

wärmetauscher? Düsen?

gruß Marten

Hallo, erstmal danke für die Nachricht. Ich habe Wärmetauscher Kühl- und Ölkreislauf installiert, neue Düsen. Das System ist als Zweitank System installiert, bei Betrieb mit Diesel läuft er vollkommen normal. Ich habe allerdings keine Änderungen an der Motoreinstellung vorgenommen.

Gruß

Sascha

am 12. November 2004 um 17:16

hi

was bedeutet "Wärmetauscher Kühl- und Ölkreislauf" ???

welche düsen has du und woher?

Themenstarteram 13. November 2004 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von Nuhle_1982

hi

was bedeutet "Wärmetauscher Kühl- und Ölkreislauf" ???

welche düsen has du und woher?

Hallo,

ich habe den Standart Umrüstsatz von ATG (www.diesel-therm.de). Es wurden neue Düsen von VW verbaut.

Gruß

Sascha

am 13. November 2004 um 18:08

also wenn er ruckelt wäre es luft im system.

ruckeln tut er ja nicht oder?

versuche mal das nageln zu lockalisieren...

kommt es vom motor oder den düsenhaltern?

kann man gut prüfen in dem man zb ne gewindestange oder ähnliches an den düsenhalter hält und dan ans ohr legt...

versuchs mal....

wenns die düsen sind sollten die überprüft werden...

zudem sollte man in dem motor dn0ds297 Düsen mit 180bar öffnungsdruck verwenden....

gruß Nuhle

Themenstarteram 15. November 2004 um 12:54

Zitat:

Original geschrieben von Nuhle_1982

also wenn er ruckelt wäre es luft im system.

ruckeln tut er ja nicht oder?

versuche mal das nageln zu lockalisieren...

kommt es vom motor oder den düsenhaltern?

kann man gut prüfen in dem man zb ne gewindestange oder ähnliches an den düsenhalter hält und dan ans ohr legt...

versuchs mal....

wenns die düsen sind sollten die überprüft werden...

zudem sollte man in dem motor dn0ds297 Düsen mit 180bar öffnungsdruck verwenden....

gruß Nuhle

Hallo,

mir hat jetzt jemand erzählt, daß es vom Förderbeginn kommen kann, daß er verändert werden muß wenn man mit PÖL fährt. Ich habe die Standart VW Düsen im Motor. Bei dem umgerüsteten Ford Transit BJ 2001 läuft der Motor ohne Probleme, der hat ein elektronisches Steuergerät.

Gruß

Sascha

Themenstarteram 15. November 2004 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von Nuhle_1982

also wenn er ruckelt wäre es luft im system.

ruckeln tut er ja nicht oder?

versuche mal das nageln zu lockalisieren...

kommt es vom motor oder den düsenhaltern?

kann man gut prüfen in dem man zb ne gewindestange oder ähnliches an den düsenhalter hält und dan ans ohr legt...

versuchs mal....

wenns die düsen sind sollten die überprüft werden...

zudem sollte man in dem motor dn0ds297 Düsen mit 180bar öffnungsdruck verwenden....

gruß Nuhle

Hallo,

mir hat jetzt jemand erzählt, daß es vom Förderbeginn kommen kann, daß er verändert werden muß wenn man mit PÖL fährt. Ich habe die Standart VW Düsen im Motor. Bei dem umgerüsteten Ford Transit BJ 2001 läuft der Motor ohne Probleme, der hat ein elektronisches Steuergerät.

Ist das denn dramatisch, daß der Motor nagelt, entstehen Schäden oder kann ich so damit weiterfahren ?

Gruß

Sascha

am 15. November 2004 um 22:07

per ferndiagnose isses immer bescheiden zu sagen.

mein benz hat auch ein leichtes teillastnageln aber das kommt vom sehr frühen fördferbeginn und voll aufgedrehter vollastmenge :D

verusch doch einfach mal wei er mit verfrühten förderbeinn läuft...

1,10 sollte ungefähr passen...

versuch macht kluch ;)

und schau mal bei henzo wegen der Düsen die sind für den pölbetreib wesentlich besser geeignet als die originalen. sind bestimmt noch die lochzapfen düsen ohne vorstrahl oder'?

Themenstarteram 18. November 2004 um 14:59

Zitat:

Original geschrieben von Nuhle_1982

per ferndiagnose isses immer bescheiden zu sagen.

mein benz hat auch ein leichtes teillastnageln aber das kommt vom sehr frühen fördferbeginn und voll aufgedrehter vollastmenge :D

verusch doch einfach mal wei er mit verfrühten förderbeinn läuft...

1,10 sollte ungefähr passen...

versuch macht kluch ;)

und schau mal bei henzo wegen der Düsen die sind für den pölbetreib wesentlich besser geeignet als die originalen. sind bestimmt noch die lochzapfen düsen ohne vorstrahl oder'?

Hallo,

erstmal vielen Dank für den Tip, ich habe gerade die Werte in der VW Werkstatt einstellen lassen. Im Leerlauf ist das Nageln wirklich kaum noch zu hören, bei Lastbetrieb noch etwas aber nichts im Vergleich zu vorher. Ist es normal, daß beim Beschleunigen jetzt eine stärkere Rauchentwicklung vorkommt als vorher ? Kann man die Einstellung so lassen, oder muß noch etwas geändert werden ?

Gruß

Sascha

am 18. November 2004 um 18:56

normal sollte er überhaupt nicht rauchen...

les dich mal im fmso.de bei den VW´s richtig ein da is eigentlich alles gleich...

die zwillinge aus der pölhöle fahren sogar mit 1.30 FBG und 200bar düsenöffnungsdruck...

dazu 1,3bar ladedruck

allerdings im 1,6TD

such ma im fmso nach FBG für deinen motor...

zb im volvo, audi usw isser auch verbaut

gruß Nuhle

PS: damit wollte ich sagen du solltes evtl noch n bisl mit dem FBG experimentieren

Themenstarteram 19. November 2004 um 7:57

Hallo, die VW Werkstatt hat den Förderbeginn auf 1,10 früh eingestellt. Wenn ich 100 % PÖL fahre läuft er jetzt sehr gut, sehr wenig Rauch im Vergleich zum Dieselbetrieb, sehr gute Leistung (irgendwie mehr als mit Diesel). Aber eine Sache habe ich noch: Kann es sein, daß die Ventile klappern während des PÖL Betriebs. Ich habe immer ein Klappern während des Gasgebens und im Teillastbereich, dies verschwindet sofort wenn ich das Gaspedal loslasse und setzt wieder ein wenn ich Gas gebe. Wie ist Abhilfe möglich. Ansonsten bin ich jetzt zufrieden, nimmt doch noch alles ein gutes Ende.

Gruß

Sascha

am 19. November 2004 um 10:44

autsch da hört es dann bei mir als benzfahrer auf :D

hat dein LT motor schon hydros? ansonsten ma ventile einstellen! das sollte man eh nach ca 2tkm machen da sich die ventile zb beim 123er benz strammer stellen beim pölen...

weissn ich ob das auch so is beim VW aber könnt es mir denken...

ansonsten ma fragen im fmso.de da sind mehr spezies die sich besserm it vw auskennen...

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