ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Nachlackierung Saphirschwarz gescheitert?

Nachlackierung Saphirschwarz gescheitert?

Themenstarteram 17. Juni 2011 um 16:29

Hallo liebes Forum!

Anfang letzten Monats wurde mein Kotfflügel und meine Front auf Grund eines Unfalls von Autohaus neu lackiert.

Als ich das Auto abgeholt hab war auch alles schön und selbst in der Sonne hat man weder Farbunterschiede noch sonstwas gesehen.

Jetzt ist mir vor ein paar Tagen aufgefallen, dass die neuen Teile irgendwie anders aussehen. Irgendwie nicht so glänzend wie das restliche Saphirschwarz.

War daraufhin bei Opel und die haben sich das mit einer Lacklupe angeguckt und da sah der Lack überall gleich aus. Auch die Anzahl der Flakes war gleich...

Nun hab ich mal im Dunkeln mit der Kamera mit Blitz Bilder gemacht und siehe da - es gibt doch einen Unterschied.

Jetzt die Frage woran das liegt? Falscher Farbton? Ist das ein Grund zum Reklamieren oder stelle ich mir nur an?

Wie gesagt selbst bei direkter praller Sonne kann man keine Unterschiede erkennen, lediglich ganz leichte Hologramme, aber ich wollte den Wagen eh mal polieren.

Danke schonmal.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Juli 2011 um 19:07

So, das heutige Ergebniss - natürlich noch schlimmer als vorher...

Ich könnte Kotzen! Diesmal ist es ein Anthrazit geworden. Gegen meinen Willen wurde die Tür zusätzlich noch mit einer Schicht Klarlack überzogen, die komplett unten an der gesamten Vordertür mit einem durchgehenden Läufer endet...

Außerdem sind einige Staubeinschlüsse drin und Kratzer sind auch schon drin...

 

Für micht steht fest, dass der Lackierer das nicht nochmal versucht und wenn das Autohaus nicht entsprechend mitspielt ich da auch nie wieder hingehe.

:mad:

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten
am 17. Juni 2011 um 16:34

Ähm, wozu das ganze mit der Lupe betrachten? Der Unterschied springt einem ins Gesicht. Nein du bist nicht zu pingelig. Zeig die Fotos doch der Werkstatt, wenn man das bei Tageslicht (aus irgendeinem mir unverständlichen Grund) nicht sehen kann.

Hi

Ich bin zwar kein Lakierer aber anhand der Bilder sieht es für mich nach einem deutlichen Farbunterschied aus.

Würde an deiner Stelle mal zu einem Lackierer fahren und den um Rat bitten (aber nicht der,der es lackiert hat)

Könnte mich damit nicht anfreunden.

Mein Lackierer sagte mir das schwarz die Farbe wäre wo man am wenigsten sehen würde wenn nachlacliert wird.

Mfg.

Ich würde mal darauf tippen, dass die Rezeptur des "Saphirschwarz" geändert wurde und er Lackierer die Falsche verwendet hat. Deswegen fällt es auch nur bei bestimmten Lichtverhältnissen auf.

Schau doch mal nach, ob Du im Auto irgendwo die Farbnummer findest (z.B. Typenschild) und schaue auf der Rechnung, ob der Lackierer da eine Farbnummer vermerkt hat oder ob er Dir die mitteilt.

am 17. Juni 2011 um 16:52

hi. also von deiner farbe gibt es vier versch. varianten, das wäre fehlermöglichkeit nr1, mir sieht es aber eher so aus als wäre wild drauf loslackiert worden ohne an ein vernünftiges spritzbild zu denken. das heißt, wenn man die farbe falsch aufträgt reflektieren die flakes aus verschiedenen winkeln. schau dir das auto mal aus verschiedenen richtungen an. mfg

Themenstarteram 17. Juni 2011 um 16:52

Hmm, also am Auto steht Z20R und auf der Rechnung der Werkstatt auch.

Dann werde ich dem Autohaus mal die Bilder unter die Nase halten.

Themenstarteram 17. Juni 2011 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von tettenmax

hi. also von deiner farbe gibt es vier versch. varianten, das wäre fehlermöglichkeit nr1, mir sieht es aber eher so aus als wäre wild drauf loslackiert worden ohne an ein vernünftiges spritzbild zu denken. das heißt, wenn man die farbe falsch aufträgt reflektieren die flakes aus verschiedenen winkeln. schau dir das auto mal aus verschiedenen richtungen an. mfg

Also der Winkel ist egal. Unter dem Blitz sieht es immer Braun aus. :(

am 17. Juni 2011 um 17:00

das ist das problem. von Z20R gigt es vier varianten. standart,heller, dunkler und europäischer markt. eines steht aber fest. das musst du auf jeden fall reklamieren!

Themenstarteram 17. Juni 2011 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von tettenmax

das ist das problem. von Z20R gigt es vier varianten. standart,heller, dunkler und europäischer markt. eines steht aber fest. das musst du auf jeden fall reklamieren!

Und die sehen unter Sonnenlicht alle gleich aus?

am 17. Juni 2011 um 18:50

Hallo,

krasser unterschied, das eine hätte ich gar nicht als schwarz definiert, sonder eher als mocca oder braun !

Auf jeden Fall dran bleiben und nicht nachgeben !

Notfalls einen Gutachter zu Rate ziehen.

Das muss korrigiert werden, alles noch mal runter und ein neuer Versuch - allerings nicht bei diesem Lackierer. War das eine freie oder eine Händler / Vertragswerkstatt ?

Gruss und viel Glück

E.

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

Notfalls einen Gutachter zu Rate ziehen.

yes

Themenstarteram 17. Juni 2011 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

Hallo,

krasser unterschied, das eine hätte ich gar nicht als schwarz definiert, sonder eher als mocca oder braun !

Auf jeden Fall dran bleiben und nicht nachgeben !

Notfalls einen Gutachter zu Rate ziehen.

Das muss korrigiert werden, alles noch mal runter und ein neuer Versuch - allerings nicht bei diesem Lackierer. War das eine freie oder eine Händler / Vertragswerkstatt ?

Gruss und viel Glück

E.

Naja, ohne Kamerablitz sieht es ja aus wie saphirschwarz. :D

Repariert wurde durch meinen Opelhändler, der bringt aber die Farbsachen auch immer zu unterschiedlichen Lackierern.

Zitat:

Original geschrieben von connectab

Naja, ohne Kamerablitz sieht es ja aus wie saphirschwarz. :D

Einspruch, sieht scheiße aus,

egal wie alt die Kiste ist. ;)

Themenstarteram 18. Juni 2011 um 10:35

So, hab dem Händler die Bilder gezeigt und er haut nächste Woche den Lackierer drauf an.

Erklären konnte er sich das jetzt auch nicht so recht...

am 18. Juni 2011 um 11:11

Wegen dem lackieren mit falscher Farbe, dass ist mir von 15 Jahren mit meinem A4 bei Audi passiert. Ich hatte mit einen kleinen Heckspoiler auf den Kofferraum machen lassen, dabei hat der Lackierer von Audi auch das falsche Silber erwischt. Mir ist es erst auch nicht aufgefallen, da der kleine Heckspoiler und die restlichen Lackflächen einen anderen Lichteinfallswinkel hatten. Deutlich hat man es aber bei bewölkten Himmel gesehen, also wenn keine direkte Sonneneinstrahlung auf dem Auto war. Vielleicht hilft Dir der Tipp wenn du das Auto dem Lackierer zeigst.

Das war dem Autohaus und seinem Lackierer sehr peinlich, es wurde anstandslos neu lackiert plus Leihwagen für die Dauer der Nachbessererung! Dumm war auch, dass man bei der Montage der Spoilers einen Kabelbaum angebohrt hat, dies haben sie aber zugegeben und mit erneuert!

Deine Antwort
Ähnliche Themen