Nach unzähligem Pech - Gebrauchter gesucht - gerne Kompakt SUV, 9-10.000 Euro
Hi,
ich habe absolut kein Händchen für den Gebrauchtkauf und kaufe mir seit Jahren irgendwie nur Schrott.
Darum überlege ich aktuell, ob ich über eine kleine Finanzierung etwas mehr Geld in Hand nehme und damit dann gleich die Gewährleistung eines Händlers habe.
Jetzt frage ich mich, ob ich für 8-10k Euro was Vernünftiges bekommen kann? Und ob es Händler gibt, die in dem Bereich überhaupt "Garantie" anbieten?
Hier mal ein paar Wünsche.
Ich bräuchte Platz, sowas wie ein Peugeot 508, Ford Kuga, Mazda 3, Peugeot 2008 usw. - so mal eine grobe Richtung, wobei der Kuga schon geil ist 😁
Diesel oder Benziner ist mir eigentlich egal, wobei Diesel würde ich fast bevorzugen, da ich relativ viele KM fahre. Ob es genug sind, wird sich zeigen (bin erst umgezogen und spare somit einige KM, davor war Diesel muss). Benziner sollte aber bitte genug Leistung haben, sollte ca. 160 Diesel PS entsprechen 🙈
Habt einen schönen Feiertag!
208 Antworten
Zitat:
@A346 schrieb am 10. Juni 2025 um 10:11:50 Uhr:
Bilder unten. Einmal Limo, einmal Kombi. Da ist keine Mischung als "Kombilimousine" zu sehen.
Der 508 wird als Kombilimousine definiert (Wikipedia) und die Wikipedia sagt dazu:
Eine Kombilimousine bezeichnet in den EG-Fahrzeugklassen die Aufbauart M1 AC, also geschlossene Personenkraftwagen mit vergrößertem Innenraum hinten. Sie umfasste ursprünglich den Kombi. Seit wenigen Jahren werden auch verschiedene Fahrzeuge mit Schrägheck und Heckklappe, die Zugang zum Innenraum des Fahrzeuges ermöglicht, in diese Aufbauart eingeordnet, beispielsweise der VW Golf. Er war früher als M1 AB (Schräghecklimousine) klassifiziert.[2]
Wir können jetzt wirklich über Details streiten, aber der 508 ist genau so Limousine wie Kombi (aus meiner Sicht). Mich interessieren die Details wirklich nicht, wie ein klassischer Kombi à la Ford Fokus Tounier oder ein Dokker sieht er nun mal nicht aus.
Zitat:
@Thomasbaerteddy schrieb am 9. Juni 2025 um 21:52:51 Uhr:
Wenn Du Dein Budget erhöhen willst (wie hoch ist jetzt denn? Blicke nicht mehr durch...)
Bei 10k €, zur Not gehen eventuell auch 12k €.
Wird überhaupt ein Auto gesucht und benötigt? Nach 180 Beiträgen hat man nicht mehr den Eindruck. Es werden einfach irgendwelche Autos random in den Raum geworfen, darüber philosophiert und danach geht es zur irgendwelchen komplett anderen Fahrzeuge.
Wenn jemand ein Auto kauft, dann sucht er sich 2-3 Modelle raus. Schaut sich was in der Gegend so steht. Fährt 2-3-5 Exemplare Probe und kauft sich dann SEIN Auto.
PS: Den Peugeot 508 gibt es als klassische Stufenhecklimousine und klassischen Kombi. Nichts anderes. Irgendwann sollte man verstehen, dass Google künstliche Intelligenz nicht allwissend ist und ziemlich viel Müll raus spuckt.
Ich starte mal einen letzen Versuch:
nachdem Kauf fährst du zu Toyota und lässt dort eine Inspektion durchführen. Dann bekommst du 1 Jahr Garantie. Jahr für Jahr bis da Fahrzeug 15 Jahre alt ist. Bei jährlicher Inspektion in einem Toyota Autohaus hättest du also noch 4,5 Jahre Garantie auf dieses Exemplar.
Alternativ einen Seat Leon 3. Recht problemlose Autos ohne ausgeprägte Schwächen
Wenn es unbedingt ein SUV sein muss:
2x Mazda CX-5
Suzuki SX4
Fahrzeuge stehen auch in der Gegend von Baden-Baden wo du wohl anscheinend wohnhaft bist.
Alle 5 VOR ORT anschauen und Probefahren, Kaufen, Kaufberatung abschließen und glücklich sein.
Mir ist es wurscht, ob die Beratung hier noch 10 weitere Seiten geht. Mit ~10k Budget und den Ambitionen bzgl Diesel und Leistung musst Du halt täglich schauen, ob sich ein Schnapper findet und rasch zuschlagen. Nur keine Hektik ;)
Manche Diesel wie Mazda 6 oder Peugeot 508 sind in der Versicherung nicht günstig. Das sieht bei Benzinern wie zB von VAG (Golf 7, Leon 3, Octavia 3) meist viel freundlicher aus.
Aber gut, bleiben wir mal beim Diesel. Wieder BMW? Halt ein Van, nicht ganz so beliebt und daher etwas günstiger. Ausreichend Platz. 3 Vorbesitzer und kein Scheckheft, dafür gut ausgestattet und 8-fach bereift, BaWü etwas entfernt:
BMW Active Tourer 218 d*Sportline*Keyless-Go*Euro 6*
Erstzulassung: 01/2015 Kilometerstand: 109.000 km Kraftstoffart: Diesel Leistung: 110 kW (150 PS)
Preis: 10.499 €
https://link.mobile.de/rfyRKfVtjjpW2STW6
Ähnliche Themen
@Railey natürlich muss man nicht den erstbesten nehmen. Aber einfach nur Links posten ohne sich die Fahrzeuge anzuschauen macht auch keinen Sinn. Wie du geschrieben hast, muss man täglich schauen. Dann aber sofort auch hinfahren, anschauen und zuschlagen. Der TE hat 1 von 15 Fahrzeugen die er gepostet hat angeblich angeschaut. Obwohl alles gut sein soll, hat er auch nicht gekauft. Die restlichen 19 wurden gar nicht angeschaut und nach Antworten kam nie ein Feedback dazu.
Was ist zum Beispiel mit dem Opel Mokka den der TE selbst ins Spiel gebracht hat. Dazu haben sich schon ein paar Leute dazu geäußert. Kam ein Feedback vom TE wieder? Nein. Die Antworten werden vom TE einfach ignoriert und stattdessen wird dann einfach das nächste Fahrzeug XYZ gepostet mit der Frage, und dieser“ und ich habe dies gefunden und das. Aber passiert was? Nein. Das nennt man einfach nur aus Langweile rumschwätzen aber nicht auf der Suche nach einem Fahrzeug sein.
Diesel war doch übrigens gar nicht Pflicht. Und da der TE schon bei jeder kleinsten Schwachstelle Angst hat ein Fahrzeug zu kaufen, würde ich den Diesel als aller erstes ausschließen. Da kaufst du dir gleich mindestens fünf Schwachstellen. CR Pumpe, Injektoren, Turbo, DPF, AGR.
Genau so sehe ich das auch.
Jupp, meine Rede...
Gruß jaro
Tja, das ist leider mein Thema, ich habe nicht die Zeit, viele der Autos, die ich hier poste, sind dann schon weg.
Der erste Mazda vom Fundriver, gleich angerufen - pech wurde 2 Stunden später abgeholt.
Abends komme ich dann mal dazu genauer zu schauen oder auf anfragen zu antworten.
Bitte berücksichtigt auch die Situation des jeweiligen - mir fehlt leider die Zeit gleich loszufahren :(
Was spricht dagegen, statt nach Inseraten zu suchen, nach Feierabend oder Samstags ein paar Händler abzuklappern und zu schauen, was dort so rumsteht? Dann den erst Besten und preislich passenden kaufen.
Bei der anvisierten Preisklasse landet man eher bei Fähnchenhändler .. am We gerne auch mal geschlossen... möchte keine Voruteile anfachen, Budgetklasse geht aber eher Richtung Privatleute und möchte man da fischen ... muss man schnell sein, wenn ein gutes Angebot auftaucht, ist halt so ...
Persönlich ist mir ein Auto nicht so wichtig, sodass ich Kauf viel freizeit opfern würde, daher sind meine letzten Käufe Fernkäufe mit Lieferung gewesen.
Evtl. wär das für den Te auch noch was, danach kann man mobile filtern ... oder direkt Händler ansteuern die das anbieten.. obwohl dafür das Budget zu gering ist, was ich bei autohero überflogen habe, sind wir da eher bei kleinst/Kleinwagen...
owohl ..
mal kurz überflogen .. hier im Threat wurde opel Mokka mit 1.4 Turbo Benziner empfohlen ... stehen bei Autohero 2 stück <10000 EURO online .. also für 10 000 könnte der TE durchaus bald einem Wagen vor seiner haustür in Empfnag nehmen und muss dazu keine Freizeit opfern, außer sich durch die verkaufsroutine zu klicken. vom Sofa aus...
Wenn man natürlich hingeht und bei jedem Vorschlag das Haar in der Suppe findet, dann sind wir hier bald auf Seite 26 🙄.
Was der Te mit seinem Kumpel beim Mazda 3 (Besichtigung) gefunden hat, da hätte ich auch nicht zugeschlagen, ich kann das verstehen, nicht alle sind so motiviert und können unzählige Autos besichtigen... um von einer Niete zur nächsten zu kommen... daher bin ich da auch seit Jahren raus.. lieber ein paar Taler mehr und nicht dem einen schnäppchen nachjagen... vernünftige ausführliche online Beschreibung, vernünftige Händler mit hoffentlich guter Gewährleistungsmoral😁 wenn doch mal was ist und dann beim seriösen Händler kaufen, gerne auch online...
Würde mich mal interessieren Te, deine letzten Käufe waren nach eigener Aussage nicht so toll ... wie lief da die Kaufentscheidung ab ? zog sich das auch, oder waren das zügige Spontankäufe....
Um das mal klarzustellen:
Kein Verkäufer investiert noch vorm Kauf Riesensummen - schon gar kein Privater
1-2 Mille ggf. nachzuschieben (Bremsen / Reifen / Aufbereitung / Polster reinigen / kleine Delle . . . . ) alles PillePalle.
Eher Argumente den Preis noch etwas runterzubekommen.
Händler mit Werkstatt können einiges vor Kauf günstig abarbeiten - i.d.R. gahts da nur um Teilekosten - der Arbeitslohn ist meist kaum relevant. Ggf. kann man hier noch Einigung erzielen, wenn beide Seiten sich gut abstimmen Defizite noch abzuarbeiten.
Daher nochmal eindringlich der Rat - überlegen, welche Kröte man schlucken will - das perfekte Fahrzeug wird kaum geben.
Zitat:
@olli27721 schrieb am 10. Juni 2025 um 18:05:04 Uhr:
Um das mal klarzustellen:
Kein Verkäufer investiert noch vorm Kauf Riesensummen - schon gar kein Privater
...
Es gibt sie ..z.B. Erben verkaufen Auto aus Erbmasse, der zufällig gerade frisch durchrepariert wurde, oder top gepflegt ist... aber ja das ist absolutes Glück, oder die Freihzeitbeschäftigung besteht darin genau sowas zu suchen ...
Zitat:
@Kryptophaee schrieb am 10. Juni 2025 um 17:19:02 Uhr:
Tja, das ist leider mein Thema, ich habe nicht die Zeit, viele der Autos, die ich hier poste, sind dann schon weg.
Der erste Mazda vom Fundriver, gleich angerufen - pech wurde 2 Stunden später abgeholt.
Ähm , ich habe gerade beide Anbieter der CX5 kontaktiert und beide Fahrzeuge sind noch da….
Hier wird offensichtlich einfach nur geträumt und gerne über Fahrzeuge geplaudert, aber sicherlich kein Fahrzeug gesucht.