Nach 4,5 Wochen Scandinavien erfolgt Rückmeldung, wer kennt diesen Volvo?

Volvo

Hatte auf der Tour zum Nordkap und Retoure einige tolle Ansichten.

Frage 1:
Wer kennt diesen VOLVO?

Gruß Manfred, der noch mehr Bilder gemacht hat...

51 Antworten

Sorry,

zur Erklärung des kleinen roten mit dem Bügel habe ich das falsche Bild eingestellt.
Jetzt das vorgesehene...

Für den Fehler gibt es jetzt als Entschädigung die Frontansicht...

Und für die die meinem ihren VOLVO tiefer legen zu müssen, der ist tief...

Damit genug für heut.

Gruß Manfred

Merkwürdig ... die Erklärung beschreibt einen 480 ES - auf dem Heck steht aber 480 ES Turbo .....

Gruß
Torsten

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Elkman

...seinerzeit sollte der 480er tatsächlich als Cabrio bzw. offene Version auf den Markt kommen. Alledings hat die Fabrik, die die offene Version bauen sollte, damals pleite gemacht und das Thema wurde - leider - begraben.

Ja, die Variante mit der Zulieferer-Pleite habe ich auch irgendwo her. Volvo hat das ganze ja in sehr schöne Worte gepackt: "Die Zeit war noch nicht reif für einen offenen Volvo." 😛

Ok, ist ja auch was Wahres dran: "Reif" bedeutet wohl auch "produktionsreif", was wiederum auch die Verfügbarkeit von Teilen betrifft. 😁 😁 😁

Aber, mal ehrlich, die Kiste wäre wirtschaftlich für Volvo ähnlich erfolgreich gewesen, wie der Z1 für BMW - nämlich gar nicht. Eine Besonderheit der Automobilgeschichte ist das 480 Cabrio aber in jedem Fall.

Gruß
xc90er

Ganz grosses Lob von meiner Seite. Tolle Fotolovestory. Ich bin echt a bissl neidisch - würde auch gern mal nach Schweden ins Volvomuseum.
Gruss, Chris - gespannt auf weitere Bilder.

Zitat:

Original geschrieben von xc90er

Zitat:

Original geschrieben von Elkman

...seinerzeit sollte der 480er tatsächlich als Cabrio bzw. offene Version auf den Markt kommen. Alledings hat die Fabrik, die die offene Version bauen sollte, damals pleite gemacht und das Thema wurde - leider - begraben.
Ja, die Variante mit der Zulieferer-Pleite habe ich auch irgendwo her. Volvo hat das ganze ja in sehr schöne Worte gepackt: "Die Zeit war noch nicht reif für einen offenen Volvo." 😛
.....

Gruß
xc90er

Ich habe das seinerzeit von einem Vertriebsmenschen Volvo Deutschland gehört. Kann ich davon ausgehen, dass ich ihm glauben darf ? 😉

Der offene 480er kam zu einer Zeit, in der auch VW's Erdbeerkörbchen aktuell war.
Das Problem der 480er lag m.E. damals in dem sehr hohen Preis. Die geschlossene Variante lag seinerzeit preislich auf dem Niveau des gerade von Benz propagierten 190ers.
Und zu der Zeit galt der Stern halt noch was.

Gruß
Torsten

Zitat:

Original geschrieben von WalkingElk

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Hi,

"öffentlicher Bereich", eigene Fotos, kein Foto-Verbot: Da sehe ich keinen Grund, die Fotos nicht auch hier einzustellen.

Schönen Gruß
Jürgen
hatte gerade so einen Fall für einen Prospekt.

Hallo Jürgen,

sehe ich eigentlich auch so, bin aber vorsichtig.
Dann gibt es jetzt auch etwas besonders schönes, möchte jemand mehr zu diesem VOLVO wissen?

Hoppla. Da habe ich doch im ersten Moment NOKIA gelesen und mir gedacht, dass es gut ist, dass die ihre Handys mit Tastatur produzieren und nicht mit Wählscheiben, wo die doch so groß sind.😁

Aber ich glaube nicht, dass da, wie von Kusi proklamiert, auf die Achsfederung verzichtet wurde, sondern lediglich auf die Luftbereifung. Ein Verzicht auf die Achsfederung ist nämlich unter Konstruktionsaspekten Blödsinn. Entweder müsste ich dann eine starre Achsaufhängung einbauen, was dazu führt, dass das Töff-Töff relativ häufig ein Beinchen hebt, oder die Aufhängung schlabbert lose in der Gegend rum, mit der Konsequenz, dass keine ausreichende Bodenhaftung vorhanden ist. Übrigens ist imho der Verzicht auf eine Luftbereifung in der dargestellten Variante ebenfalls nur begrenzt praxistauglich, da sie aufgrund der starren(?) Felge Einflüsse durch kleinformatige Fahrbahnunebenheiten oder Klamotten, die da eigentlich nicht hingehören (z. B. Steine), kaum kompensieren kann bzw. im schlimmsten Fall das Rad Schaden nimmt. Andere Ansätze gehen da eher in die Richtung, die auch der Reifenhersteller mit dem dicken Männchen eingeschlagen hat. Stichwort: "Tweel".

Gruß
DeWeDo - dem gerade siedend heiß einfällt, dass er nach dem Urlaub den Luftdruck in den Reifen noch nicht wieder auf Normalniveau reduziert hat😰

Zitat:

Hatte auf der Tour zum Nordkap und Retoure einige tolle Ansichten.

Frage 1:
Wer kennt diesen VOLVO?

Gruß Manfred, der noch mehr Bilder gemacht hat...

P1800ES-Prototyp 🙂

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Hi,

"öffentlicher Bereich", eigene Fotos, kein Foto-Verbot: Da sehe ich keinen Grund, die Fotos nicht auch hier einzustellen.

Schönen Gruß
Jürgen
hatte gerade so einen Fall für einen Prospekt.

Hallo Jürgen,

Dann gibt es jetzt auch etwas besonders schönes, möchte jemand mehr zu diesem VOLVO wissen?

Ich wollte Euch nicht vorenthalten, wie der VOLVO im Ganzen aussieht...

Zitat:

Zitat:

Hallo Jürgen,

Ich wollte Euch nicht vorenthalten, wie der VOLVO im Ganzen aussieht...

Hier noch die Beschreibung ...

Zitat:

Zu diesem weiteren Exoten sei gesagt, dass ich z.Z. beruflich stark gebunden bin und selten online sein kann...... 🙁

Gruß Manfred, der bemüht ist gelegentlich online zu sein.

Hier zu gibt es auch noch eine Beschreibung

Zitat:

Zitat:

Zu diesem weiteren Exoten sei gesagt, dass ich z.Z. beruflich stark gebunden bin und selten online sein kann...... 🙁

Gruß Manfred, der bemüht ist gelegentlich online zu sein.

Hier zu gibt es auch noch eine Beschreibung

... und die Weitere Ansicht.

Zitat:

Nächste Frage:

Wer "haust" hier?

Na wer wohl...

Zitat:

Zitat:

Nächste Frage: