ForumTaxi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Taxi
  5. Na was sagt Ihr hierzu...

Na was sagt Ihr hierzu...

Themenstarteram 22. Juli 2013 um 8:30

Heute mal gelesen und gleich mal drüber nach gedacht, den viele Patienten wollen einzeln gefahren werden und nich hier in solch Sammelbus...das wird ja immer schlimmer...Iwann gibt es keine Taxi - Mietwagenunternehmen dank der Politik....

Der nächste Streich der Barmer

 

Bekommen alle den Hals nich voll...

15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Micha1103

 

Heute mal gelesen und gleich mal drüber nach gedacht, den viele Patienten wollen einzeln gefahren werden und nich hier in solch Sammelbus...das wird ja immer schlimmer...Iwann gibt es keine Taxi - Mietwagenunternehmen dank der Politik....

Der nächste Streich der Barmer

 

Bekommen alle den Hals nich voll...

An den Krankenwagen könnte man auch sparen, wenn man alle nicht lebensbedrohlich Kranken und Verletzten mit dem ÖPNV oder - falls nicht mehr selber gehfähig - per Fahrradrikscha zur Behandlung befördert. :p

Ach, nach 7h Dialyse ist ne 2-stündige Stadtrundfahrt doch genau das Richtige, um mal was anderes zu sehen :rolleyes:

Viel Spaß bei der Tourenplanung und beim Einhalten von Terminen kann ich da nur sagen...

laut Sozialgesetzbuch sind die Patienten auch heute schon zur Mitwirkung verpflichtet um die Kosten zu senken.

In unserer Gegend sind Sammeltransporte mit Taxen und Mietwagen gerade bei Dialysepatienten üblich. Dabei sind Wartezeiten von bis zu 30 Minuten bis Behandlungsbeginn und Abfahrt in Kauf zu nehmen.

Wir können nur hoffen, dass Patientenfahrten auch künftig nicht unter die Freistellungsverordnung fallen. Einige Politiker hätten das ja gern.

Gruss Deden

Mit dem Mietwagen darf man zumindest keine Patienten von verschiedenen Kassen gleichzeitig befördern.

Ich nehme grundsätzlich keine solchen Sammelfahrten an. Die Leute sind eh nie gleichzeitig fertig, da entstehen mir nur zu teure Wartezeiten.

MFG Sven

Zitat:

Original geschrieben von Daimler201

Mit dem Mietwagen darf man zumindest keine Patienten von verschiedenen Kassen gleichzeitig befördern.

...

Das kommt auf die Ausgestaltung der behördlich genehmigten Verträge zwischen Kassen und Unternehmerverbänden an.

Zitat:

Original geschrieben von Daimler201

...

Ich nehme grundsätzlich keine solchen Sammelfahrten an. Die Leute sind eh nie gleichzeitig fertig, da entstehen mir nur zu teure Wartezeiten.

...

Das kann ich nicht bestätigen. Man holt eben erst ab wenn der letzte Patient fertig ist. Die Dialysepraxis bestellt dementsprechend.

Bei nach Routenplaner ermittelten Entfernungen, die nach unterschiedlichen Kilometersätzen für Sammel- und Einzelbeförderungen abgerechnet werden, macht die Abrechnung kein Problem und sowohl die Sozialversicherungen als auch die Unternehmen profitieren davon.

Auch hier kommt es auf die Ausgestaltung der Verträge an.

Wenn die Unternehmerverbände sich strikt gegen solche Beförderungen wehren darf man sich über Ausschreibungen und andere Methoden seitens der Krankenkassen nicht wundern.

Gruss Deden

Machen sie doch eh. Warum soll ich der Kasse in den Hintern schlüpfen? Ich kenne keinen, der schlechter zahlt und der einen Unternehmer sofort im Regen stehen lässt, nur weil ein anderer 2 Cent billiger fährt.

Die Angestellten in den Dialysepraxen in meiner Umgebung haben anderes zu tun, als Taxis zu disponieren. Das kann man von denen auch nicht verlangen. Außerdem habe ich nach der Dialyse oft sofort Anschlussfahrten, das Risiko diese durch Wartezeiten nicht bedienen zu können wird höher, je mehr Leute ich mitnehmen sollte.

Also für mich kommt das nicht in Frage. Würde es um längere Strecken gehen kann man darüber nachdenken, aber für Fahrten im Bereich von 10-15 EUR wäre mir hier der Dispositionsaufwand und die Zahl der möglichen Fehlerquellen zu hoch.

MFG Sven

Zitat:

Original geschrieben von Deden

laut Sozialgesetzbuch sind die Patienten auch heute schon zur Mitwirkung verpflichtet um die Kosten zu senken.

In unserer Gegend sind Sammeltransporte mit Taxen und Mietwagen gerade bei Dialysepatienten üblich. Dabei sind Wartezeiten von bis zu 30 Minuten bis Behandlungsbeginn und Abfahrt in Kauf zu nehmen.

Wir können nur hoffen, dass Patientenfahrten auch künftig nicht unter die Freistellungsverordnung fallen. Einige Politiker hätten das ja gern.

Gruss Deden

mmh.

Also wenn eine Dialysestation sagen wir mal 40 Betten hat, werden morgens 40 Patienten von gefühlten 30 verschiedenen Unternehmen "angeliefert".

Die Frage, ob man pro Tour mehrere Patienten zur selben Station fährt stellt sich damit eigentlich gar nicht. Bleibt also die große Rundreise von Dialysestation zu Dialysestation. Das geht aber auch nicht, weil die morgens alle zur gleichen Zeit mit der Dialyse anfangen, oder zwischen 6.00 und 7.00. Mittags und abends das gleiche Spiel.

Angenommen, der Weg von einer Dialyse zur nächsten beträgt 20 minuten, inkl. Hochbringen der Patienten, wiegen usw. Dann müßte bei 4 Fahrgästen der erste Patient bereits eine Stunde vor dem Termin bei der Dialyse ankommen. Und darauf haben die im Krankenhaus überhaupt keine Lust.

Holt man die dann ab, beginnt das gleiche Spiel rückwärts. Einer der Patienten muß mindestens eine Stunde auf Abholung warten. Dazu kommt, dass es bei Patienten fast immer zu Komplikationen kommt. Sie können erst später beginnen, oder der Bettvorgänger brauchte länger usw. Zudem dauert die Dialyse nicht bei jedem gleich lange.

Das funktioniert vorne und hinten nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Alecto

...

Das funktioniert vorne und hinten nicht.

Wenn Du meinst ....

Bei den Unternehmen unserer Region funktioniert das seit Jahren.

Beispiel: Tour1: 3 Patienten, Einzelfahrzeiten je ca. 20 min, Gesamtfahrzeit ca. 35 min. Tour2: 2 Patienten, Einzelfahrzeiten ca. 30 min und 20 min, Gesamtfahrzeit ca. 35 min.

Zwischen 8:00 und 9:00 werden die Rückfahrten für die Mittagszeit bestellt.

Alles in Allem nette Fahrgemeinschaften, wo sich Patienten und Fahrer untereinander kennen und kurzweilige Gespräche die gefühlte Fahrzeit verkürzen.

Gruss Deden

 

Themenstarteram 23. Juli 2013 um 14:56

Sorry Deden möchte dich nicht persöhnlich angreifen aber du hast in gewisse Hinsicht recht aber mit so manchen auch unrecht...

Klar mag es bei manchen gehen wenn die den ganzen Tag nichts anderes zufahren haben bitte, ich hab außer Dialyse noch Bestrahlungsfahrten...

Wenn Ihr euch mal den Artikel richtig durch gelesen habt was ich denke, dann is da nich die rede von Taxi oder Mietwagen sondern vom Sammelbus sehe somit langsam die Exsitenz mancher Unternehmen zu grunde gehen...

Ich selbst werde immer wieder gefragt machen Sie Sammeltransport ich so ganz klar nein ich bin hier kein ASB, Johanniter usw. die machen sowas sollen Sie doch, mir is der Kunde wichtiger wenn er Einzeln befördert wird so kann man auch mal über Dinge rede die andere nicht hören sollen...(Ansichtssache)

Ich habe jetzt vor kurzen das erstemal 2.Patienten zusammen legen können die zur selben Klinik mussten und jede hatte 10.min unterschied jenachdem was dort los war...(Manch einer will es auch gar nichts mit Sammeltransport)

Bei uns klappt nicht immer alles so wie du das so schreibst Deden ja sorry aber manche Unternehmer kriechen förmlich manche Klinken in dem A.... oder manch Fahrer genauso alles schon erlebt und schüttel jedesmal dem Kopf was diese scheisse soll da wird man ja benachteiligt und er bevorzugt ja da frag ich mich mal wieder mit was für recht für keins...sollte sich jemand angeriffen fühlen PN an mich...Ey mal im ernst Leute ziehen wir nicht alle an einen Strang:confused:

 

Hab 2. Fahrzeuge lasse die lieber beide Rollen als hier 8.Leute in ein Auto einzusperren und durch de Welt zugonndeln mir wurscht was es kostet bin eine klarer gegener des Sammelsystems...

Und über unsere Kassen können wir uns doch fast jedes Jahr aufregen mit Ihre neuen Tarife und geht alles zulasten unserer, Diesel, Auto´s und das Personal will mehr....

Wie oft sehe ich oder höre von manch ein Kollegen oder Unternehmer wie oft Sie am Tag zur selben Klinik fahren müssen und war is es so, liegt an dem Bestellsystem oder ,,siehe oben´´

Stelle hier ganz klar dies war keine Provokation oder sonstiges dies ist meine Meinung dazu...

Bin jetzt 3.Jahre dabei als Mietwagenunternehmer und muss ganz ehrlich sagen die Kassen machen doch eh was se wollen mit uns...

Deine Meinung teile ich auch. Es macht auch keinen Sinn, den Kassen Zucker um den Mund zu schmieren. Da such ich mir lieber andere Fahrten, entweder passt es mir zeitlich rein und der Preis stimmt oder es wird halt nicht gefahren, aus, Ende.

Ich hatte neulich einen Unternehmer hier, der fuhr ohne gültige Genehmigung Dialysepatienten. Ich habe dies der entsprechenden Kasse mitgeteilt, Originalantwort: "Wenn die Unternehmer unsere Fahrten annehmen gehen wir davon aus, daß sie die Enstprechenden Genehmigungen haben". Ich hab dann geantwortet: "Ja, und ich habe Ihnen gerade mitgeteilt, daß dies in dem Fall nicht so ist". Antwort: "Ja, aber der verlangt weniger als sie".

Also, auf gut Deutsch: Solche "Kunden" können mich gern haben.

Mir sind genau wie Micha schreibt selbst 10 Minuten Warterei zu viel. Ich habe (zum Glück, bzw. weil ich es mir erarbeitet habe) auch noch was anderes zu tun. Da fahre ich lieber für Kunden, die nicht dauernd Preise drücken wollen oder bewusst versuchen, Kollegen gegeneinander auszuspielen.

MFG Sven

Die hiesigen Verträge sind für die angeschlossenen Unternehmen und Kassen verbindlich. Da gibts "der fährt aber billiger" nicht!

Kassen, die dem Vertrag nicht beitreten wollen, dürfen zwar ausschreiben, zahlen aber bei allen anderen Fahrten den vollen Taxitarif.

Wir sollten hier übrigens nicht Grossstadt, Kleinstadt, Ballungsraum und tiefste Provinz über einen Kamm scheren.

Schlagkräftigstes Argument beim Drücken von Preisen seitens der Kassen sind hier die Unternehmer, die Flughafentransfers zu Dumpingpreisen anbieten, die weit unter dem Kassentarif liegen.

Gruss Deden

Bei uns gibt es keine "angeschlossenen Unternehmer", jeder bekommt seinen eigenen Vertrag. Größte Frechheit zur Zeit: Die größte gesetzliche Krankenkasse möchte z.B. bei Bestrahlungsfahrten nur noch "1 Fahrt zzgl. Wartezeit" bezahlen. Bedeutet, der Taxiunternehmer soll die Rückfahrt "umsonst" machen. Leider finden sie immer wieder Unternehmer, die auf sowas Reinfallen. Preisbeispiel: 1 Fahrt ins Klinikum EUR 25,00. Halbe Stunde gestanden, wieder zurück. Wartezeit ist bei uns im Tarif 25,00 EUR, so wie die Kasse sich das wünscht wären das dann 25,- Hinfahrt, 12,50 Wartezeit , Rückfahrt umsonst -> 37,50. Normaler Preis wären 50,00.

Es ist mir schleierhaft, warum sich immer wieder Unternehmer finden, die bereit sind sowas zu fahren. 1,5h arbeiten für 37,50 Bruttoumsatz finde ich dreist. 2 Fahrten sind 2 Fahrten. Warum soll man sich so unter Wert verkaufen?

 

Edit: Deden, wenn Dir die Kasse so kommt kannst Du ja mal antworten, daß Du bei Flughafentransfers nicht 5 Wochen auf Deine Rechnungsüberweisung warten musst und keine 27 Unterlagen pro Fahrt umherschicken musst.

 

MFG Sven

Zitat:

Original geschrieben von Daimler201

...

Größte Frechheit zur Zeit: Die größte gesetzliche Krankenkasse möchte z.B. bei Bestrahlungsfahrten nur noch "1 Fahrt zzgl. Wartezeit" bezahlen. Bedeutet, der Taxiunternehmer soll die Rückfahrt "umsonst" machen.

...

Das gibt bei uns sogar die Tarifordnung so vor:

Zitat:

§ 5

Fahrpreisanzeiger

(1) Der Fahrpreisanzeiger ist bei Antritt der Fahrt einzuschalten. Bei einer Fahrt vom Betriebssitz (Kerngemeindegebiet) nach außerhalb und zum Ausgangspunkt zurück, darf die Rückfahrt nicht berechnet werden. ...

Quelle

Gruss Deden

 

Themenstarteram 24. Juli 2013 um 15:56

Hab seit mal froh das Ihr die Wartezeit bezhalt bekommt wir bekommen sowas nicht mal bezahlt...genauso mit der Taxifarbe alles wie im Mittelalter...:rolleyes: Wo andere Bundesländer eins vorraus is hängen wir hinterher...

Ja ich muss mich selbst mal anprangern ich habe nur Kunden von der Barmer und auch nur weil uns die AOK usw. Leute zum ASB und Co. gehen warum auch immer...

Nächstest Jahr könnte ich verlängern aber ich glaub nicht, mir is das alles zu blöd geworden...

Alleine die anfangszeit sagte mir auch niemand das man 28.Tage auf das Geld warten soll bis iwann einer mal vom Abrechnungcenter anrief das ich da Abrechnen könne...

Ganz einfach es wird Jahr für Jahr schlimmer und iwann kommt nur noch Plus Minus 0 raus...

Und wer keine Genehmigung hat Melden bei der zuständigen Stelle und den sieht man ob er weiter noch fährt oder nicht...sowas ist untereste Schublade...egal ob er weniger Geld bekommt oder nich sowas hört nicht auf die Straße...

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Taxi
  5. Na was sagt Ihr hierzu...