MP3 Qualität verbessern

Hallo,
ich hab folgendes Problem!!
Ich lade mir MP3 Dateien aus dem Internet brenne sie mir als Audio-Dateien auf eine Cd für mein Auto, mir ist es dann schon öfters vorgekommen das sie sich als MP3 Dateien am Pc super anhören aber als Audio total scheiße sind!!
Was kann ich dagegen machen??
Gibt es vielleicht so Programme wo man die MP3 Dateien verbesern kann??
Wie macht ihr das wenn ihr MP3 Dateien als Audio Datei für das Auto brennt??

29 Antworten

meinte wo ihr die mp3´s zieht???oder wandelt ihr nur von orig. cd???

Zitat:

Original geschrieben von Syrincs01

...oder wandelt ihr nur von orig. cd???

Selbstverständlich, was denn sonst ? 😉

Jetzt tut doch alle nicht so scheinheilig!

Wenn ich ein bestimmtes Musikstück suche, dann nehme ich KaZaA. Bei KaZaA aber nur noch WMA-Files, weil 90% der MP3-Files fake sind!

Wenn ich die neuesten Alben will, dann gehe ich auf www.simplemp3s.com Da müßt ihr auf die 4 Alben, die oben in der Mitte angezeigt werden, klicken. Mehr brauche ich wohl nicht zu sagen!

Alle gezogenen MP3-Dateien, deren Originale ihr nicht habt, müssen binnen 24 Stunden wieder gelöscht werden. Aber bis dahin werdet ihr sie wohl auf CD gebrannt haben (nur ein Scherz!)!

Probehören ist erlaubt, aber der Besitz ist verboten. So sind meine Informationen! Man will ja schließlich nicht die Katze im Sack kaufen. Deswegen höre ich sehr viel Probe!

moin!
habe mich mal laengere zeit bisschen genauer mit ripping und encoding beschaeftigt, auch mit den alternativen zu mp3 (lossless encoding, mp+, ogg etc.) und kann dazu folgendes sagen:

Um 128 kbit erkennt man einen unterschied! ganz besonders dann wenn die mp3s "lieblos" mit irgendeinem programm gerippt und mit irgendeinem encoder gecoded wurden!
andererseits empfinde ich es aber auch so dass 128kbit stuecke die mit guten programmen (TEAC laufwerke mit Exact Audio Copy, und LAME 3.92) hergestellt werden oftmals viel besser klingen als stuecke mit ueber 192 kbit die schlampig gerippt wurden!
die angesprochene moeglichkeit der VBR codierung (variable bitrate) liefert wohl bei fachgerechter verwendung die besten ergebnisse bezogen auf groesse und qualitaet der dateien. natuerlich sind sie aber qualitativ auch nicht besser als 320kbit stuecke da bei mp3 keine hoehere bitrate erlaubt wird.
schlussendlich ist es natuerlich auch wichtig dass die original aufnahme eine gute qualitaet hat, so ist es leider fakt dass bei allen neuen musikcds die stuecke im studio um ein paar db angehoben werden um im radio oder im tv lauter zu klingen als andere. gute alte cds (vor ca 1990) wie zB die wunderschoenen direstraits alben sind davon unbetroffen die stuecke sind zwar bei gleicher lautstaerke einstellung leiser aber weisen einen viel hoeheren dynamik bereich auf und so kann man sie (mit dem richtigen equipment) viel lauter verzerrungsfrei geniessen.
ist die quelle also von guter qualitaet kann ich zur verwendung folgender programme raten: exact audio copy, LAME 3.92 (ist glaube ich momentan die neuste version) und Razor LAME um von der umstaendlichen DOS fenster bedieung wegzukommen! rippen sollte man moeglichst mit voller fehlerkorrektur und hoechstens 4fach!
als parameter fuer LAME sollte der parameter --r3mix verwendet werden! er benutzt neben der hoechsten qualitaets stufe auch VBR und eine ganze reihe von anderen filtern welche die qualitaet nochmal verbessern!
wer eine solche mp3 dann noch sicher von einer cd aufnahme unterscheiden kann der kann eigentlich nur was falsch gemacht haben - der ct test sagt da ja eigentlich schon alles!

was ich jedoch auch festgestellt habe ist, dass sich manche mp3s bei mir zu hause (infinity modulus + marantZ) besser und andere schlechter anhoeren als im auto - liegt vielleicht an der akustik des raumes und hat meistens noch nicht einmal was mit der bitrate zu tun.
da ich aber im auto haeufig lauter hoere als zu hause fallen 128kbit stuecke eigentlich immer negativ auf da sie frueher verzerren!!!
vielleicht hoeren sich bei dir die mp3s komisch an weil du zu hause eine sehr schlehcte anlage am pc hast und dann im auto mal hoerst wie schlecht sich die mp3s anhoeren. auch falsche rohlinge koennten ein problem sein! 192kbit sollte meiner meinung nach jedoch fast immer eine sichere wahl sein zumal mp3s mit hoeherer bitrate schwer zu finden sind!

mfg
daniel

Ähnliche Themen

achja!
viele leute denken wenn man eine mp3 hat, diese als audiocd brennt (bzw die mp3 vorher wieder zu einer wav datei gewandelt hat), dass man dann die urspruengliche qualitaet einer audiocd hat...
FALSCH! was einmal weggeschnitten wurde ist verloren!

was mich aber auch sehr interessieren wuerde ist die frage ob der sub sonic filter dann noch sinn macht...

Das kommt auf den Sub an und was du mit dem Sub erreichen willst, Wenn du vor allemauf Lautstärke aus bist, dann stellt man den Subsonic ja höher wie 20Hz. Wer auf tiefe Töne steht oder einen Sub hat, der das aushält, der braucht den Subsonic nicht. MP3-Dateien sind ohne Ausnahme (nach meinen Informationen) immre bei 20Hz und bei ca. 18kHz angeschnitten. Alte und schlechte Encoder schneiden sogar schon bei 15-16kHz ab. Das wäre dann also Radio-Qualität.

Also muß man für sich selber entscheiden, ob ein Subsonic Sinn macht, oder nicht. Aber schaden kann er nie! Bei unsauber encodeden MP3`s können sich auch Störgeräusche unterhalb und ober der Grenzfrequenzen einschleichen, was natürlich heftig auf die Qualität der MP3`s schlägt.

Wenns geht, dann sollte mann zum ogg-Format greifen. Das ist das zur Zeit ausgereifteste Programm auf dem Markt. Euer Lame-Encoder landete nur auf dem 3. Platz. Auf dem 2. war MP3-Pro, von dem ich persönlich allerdings nicht viel halte!

Schaut euch das hier mal an! Vielleicht hilft euch das weiter??

http://www.chip.de/artikel/c_artikelunterseite_8816741.html

ich mach es jetzt immer so ich lad mir 4 Dateien von einem Lied runter und brenn sie erstmal auf CD-RW das spielt mein CD Radio auch ab und was dann von der Qualität nicht passt kommt gleich von der Festplatte

@AufNummerSicher:

Wie kommst du bitte auf die Reihenfolge der Codecs?? Also das Lame auf platz 3 ist? Das halte ich für absoluten Bullshit.
Das ogg Format würde ich nur bei kleinen bitraten also <=128kb/s den mp3 Format (mit lame codiert) vorziehen. Und da wir hier ja über höhere Bitraten am diskutieren sind hat sichs mit ogg dann schonwieder erledigt. Der Chip Artikel ging bei seinen Vergleichstest nämlich auch nur von Bitraten bis 128kb/s aus. Und ich nehme lieber ne höhere Bitrate um dann sicher zu gehen keinen Unterschied mehr zur CD zu hören, als ogg zu vertrauen und mit nur 128kb/s in diesen Format zu encoden.

Wenn müßte schon ein Vergleichstest der Encoder mit Variabler Bitrate über 160kb/s vorliegen der mich davon überzeugen würde auf ogg umzusteigen.

Gruß Thomas

Welche Autoradios spielen denn ogg ab? Wenn du die files im Auto hören möchtest, musst du doch auch ogg->mp3...und schon wieder qualitätsverlust

ich denke er geht davon aus dass man ogg alben runterlaedt und diese dann als audio cd brennt, oder?

ogg hat den vorteil dass es auch noch bei bitraten um die 100 kbit eine gute qualitaet bietet, ich hab auch mal ogg verwendet und einen direkten vergleich durchgefuehrt, mit guten boxen konnte man hoeren dass ogg die hoehen radikaler beschneidet und auch im bassbereich etwas fehlte. die abtrennung der hoehen konnte man sogar im billigen winamp spectrum analyzer verfolgen...

falls ihr eh nur audiocds abspielen koennt und auf qualitaet total abfahrt dann wuerde ich mpc, mp+ oder andere lossless - codierte alben runterladen (oder einfach cd ISOs von solchen) und diese auf cd brennen, da kann dann niemand meckern es sei denn es wurde schlampig gerippt!

Stimmt, daran habe ich garnicht gedacht.

Schade ist nur, dass Livesets von DJs nie gut aufgenommen sind. Wenn die mal 128kbit haben kann man sich freuen. Tja, geht meist nicht anders :/

Mit lame habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Hört sich noch sehr gut an, man sollte allerdings jede Funktion, die der Qualität zu gute kommt, anschalten.

also wenn ich höre das es leute gibt die sagen 128kbit/s wären eine ausreichende hohe qualität dann haben diese leute meiner meinung nach entweder den knall nich gehört oder sie haben irgendwelche piezo-summer als HT´s verbaut...
mir fehlen echt die worte wenn man leute hört die soviel Müll von sich geben....

ich weiss nicht ob die b&w nautilus boxen piezo hochtoener verwenden 😉 aber ich glaube nicht!!!!
es kommt eben zwar auch aber nicht nur auf die bitrate an! obwohl du nauterlich recht hast die meistens 128kbit aufnahmen sind muell!!!!

ogg radios gibts soweit ich weiss nicht!

Welche Autoradios spielen denn ogg ab?

Da kenne ich nur der empeg (aka Rio Car) - spielt mp3, wav, wma, ogg & flac (ogg & flac nur in die letzte alpha-software)

Möglicherweise kann ein paar die andere festplattenspieler auch ogg spielen.

Deine Antwort