ForumKTM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. Motorumbau in Quad... Hilfe

Motorumbau in Quad... Hilfe

Themenstarteram 17. Oktober 2005 um 11:43

Hi leute,

Also ich hab ein Cannondale Quad... an sich is das ech ein geschoss... aber wer Cannondale kennt weiß dass es mit der Haltbarkeit des motors nich allzuweit her is...! So auch bei mir, das heißt mein Motor is hinüber und ersatzteile sind so gut wie nicht zu bekommen, und wenn dann eben sauteuer.

Also hab ich mir gedacht, wieso bauste nicht nen vernünftigen motor von nem anderen hersteller ein... da kriegt man wenigstens dann ersatzteile wenn was hin is. So, nun bin ich auf der suche nach dem richtigen Spenderherz für meine Cdale. Was wär da eueres erachtens was gutes? Ich hab überhauptkeine ahnung was die KTM-motoren so zu bieten haben, oder obs ne bessere lösung gäbe.

Also platz is denke ich genügend vorhanden für nen Dicken einzylinder. Ihr könntet mir mal schreiben wie haltbar die Motoren so sind, und wies mit der leistung aussieht. Original war ein 440ccm einspritzer-motor drin, mit 55ps. Das heißt, was schwächeres soll nicht rein :-)

Wenns hier ein paar Freaks unter euch gibt können die auch gerne von anderen Herstellern berichten, bin nicht versteift auf KTM.

Wär euch echt sehr dankbar für nützliche Tipps. Das is jetzt meine letzte chance das ding wieder zum laufen zu bringen.

Gruß Roland

32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von racer rogger

Hallo,

anstelle von einem LC4 640 Motor, könntest du auch einfach einen LC4 660er nehmen. Der hätte dann offen auch knapp 65 PS. Du bekommst da zwar blos 34 PS eingetragen, aber wer fährt seine 660er schon gedrosselt!? :)

MFG Alex

oder so... muss man nur aufpassen das so n Motor den

Ami-Rasenmäher nicht zerlegt!!!

Themenstarteram 19. Oktober 2005 um 15:54

Hi,

also das mit dem ölkreislauf im rahmen is wohl kein Problem, Die Cannondale hat auch den Ölkreislauf im Rahmen... :-)

Also was die haltbarkeit des Rahmens betrifft vertrau ich da voll und ganz auf Cannondales erfahrungen Im Fahrradbau, wer sich da etwas auskennt weiß dass die jungs spitzen Alurahmen zusammenbraten. Ja und wer sich den Rahmen der Cdale-Quads mal näher anschaut der wird feststellen dass die Amis da mächtig grob Rumgebrutzelt haben, da sind zentimeterbreite schweißnähte dran... Ich glaub der Hält. wenn auch der motor schrott is... Rahmenbau haben die kerle definitiv im Blut.

Dem ausm anderen forum hätt ich schon geschrieben, hat bisher nix hören lassen.

Eingetragen kriegt man bei den Quads normal sowieso nur 15Kw... ausser das wurde inzwischen geändert?

660er motor mit 65PS? das hört sich ja noch ineressanter an!

Aber wieso sind die so stark gedrosselt?

Offen krieg ich sowieso keinen eingetragen... da bin ich mir sicher,also is es eh egal was ich da einbau.

Gruß Roland

Nimm doch mal Kontakt auf mit Fa. RRC-Tuning (http://www.rrc-tuning.com). Der hat ein 440er Cannondale-Quad mit Motorschaden umgebaut mit einem Husqvarna-Motor, meines Wissens mit Eintrag. Vielleicht hat er noch Motorteile von Cannondale. Einen Teil hat er vor Kurzem bei Ebay versteigert.

Falls Du einen 640er Motor einbauen willst, hätte ich ebenfalls eine Tel.-Nr. eines Kumpels (nach Rücksprache mit Ihm - er ist bis Ende Oktober noch auf Dienstreise), der schlachtet gerade sein Mopped (620LC4 mit 640er Motor, Vergaser, Krümmer und zus. Mikuni Flachschieber). Es wäre noch alles vorhanden - das Motorrad wird auch als Ganzes verkauft....

Das mit der Eintragung ist nicht ein Techinisches oder

Stabilitäts Problem sonder Umwelt/Lautstärke/Abgas

mäßig bedingt...

Themenstarteram 20. Oktober 2005 um 11:08

Hallo,

@lederhosn: hab die ne PN geschickt.

Is schon klar dass die eintragung kein stabilitätsproblem is... das kann der Tüv-Mann wohl sowieso nicht entscheiden ob der rahmen hält oder nicht. Wenns das mopped mit TÜV gibt und ich motor,Vergaser und abgasanlage ohne änderung übernehme dann wird auch einer eintragung nix im wege stehen. Vorrausgesetzt der umbau is sauber gemacht.

gruß Roland

Hallo Roland,

ich hoffe die PN und Tel. ist bei Dir angekommen.

Gruß

Lederhosn

Themenstarteram 23. Oktober 2005 um 18:17

Hallo,

ja danke is angekommen.

Ich werd dann die nächsten tage mal anrufen.

Danke nochmal

Gruß Roland

am 18. Januar 2006 um 18:58

Umbau

 

HI Audi-Driver

Ich möcht mal nachfragen wie es mit dem Umbau geklappt hat oder wie es Läuft ???

ktm motoren in quads sind old news und die quads vom clemens eicker mischen derbe die profirennserien auf. allerdings verbaut eicker nahezu das komplette spender mopped:

http://www.eatv.de/index00.html

am 19. Januar 2006 um 9:47

Das mit dem Ölkreislauf ist kein Problem. Das muss man nicht durch den Rahmen leiten. Kannst auch nen Ölkühler oder ähnliches Verwenden. Ist nur gut, weil dann mehr Öl drin ist. Die Motorhalterung sollte auch kein Problem sein, kann man ja passend schweißen und Mit gummis weich aufhängen...

Die Elektrik, bzw die motorelektrik würd ich auch von nem passenden Motor holen, das die Steuerzeit auch stimmt... Hatte ne LC4 620 und ne 640 als SM. Richtig Dampf die Dinger!!

Setz mal Bilder rein, will ads Ding mal sehen!! Danke

moin... warum hören sich 82 PS utopisch an ???

es gab doch mal den TUNER Fa. FRAUENSCHUH, welcher aus unserem heißgeliebten Aggregat knapp 100 PS herausgekitzelt hatte.... da war so eine wahnsinnige Krümmerkonstuktion montiert, aber der absolute Kracher...

Haltberkeit ???

bis dann, schönes WE

Zitat:

Original geschrieben von Asphalt Darling

Das mit der Eintragung ist nicht ein Techinisches oder

Stabilitäts Problem sonder Umwelt/Lautstärke/Abgas

mäßig bedingt...

nein. EU richtlinie. bei 15KW bei VKPs (vierrädriges fahrzeug zur personenbeförderung) ist absolut schluss. diese grenze ist derart willkürlich und ohne sachverstand festgelegt worden das man dafür auch im abgas und lärmverhalten keine rechtfertigung finden kann. generelle helmpflicht und extra führerschein wären vernünftiger gewesen.

NOCH geht die brücke über eine ZM (zugmaschinen) zulassung. muss dann ne fake anhängerkupplung dran, entsprechende beleuchtung wie z.b. rücklicht rechts- und linksseitig und dann kann die fuhre auch 250 ps haben - juckt dann nicht mehr. an diesem notbehelf wird aber ordentlich von "oben" gesägt sodass diese hintertüre auchirgendwann mal zu sein wird.

gibt auch ein selbstbauquad von einem mit 1000er fazer motor der die purschis auf dem ring ab und an mächtig ärgert. das teil ist aber vor dieser dämlichen 15KW regelung zugelassen worden und hat offene leistung ohne AHK.

am 28. Oktober 2006 um 9:18

Ist zwar schon ein ölteres Thema aber ich wollte auch eben meinen Senf dazugeben. Ich fahre seit 2 jahren ne Cannondale, seit einem Jahr mit KTM Motor.

http://...eunde-tecklenburgerland.de/.../db_IMG_02433.jpg

Meine noch nicht fertige Seite zu dem Projekt http://www.quadfreunde-tecklenburgerland.de/KTM-Cannondale

Respekt. hast du den Ktm Motor selbstständig in das Quad gebaut? Dein Quad wird jetzt sicher mehr als genug Power haben. Kann man das einfach so umtypisieren?

am 5. November 2006 um 11:35

Habe bis auf die Schweißarbeiten am Alurahmen alles selber gemacht. Es muss eine Strebe aus dem Rahmen herausgetrennt werden und etwas weiter vorne wieder eingesetzt werden weil der Cannondale Motor den Auslass hinten hat und der KTM vorne platz für den Doppelkrümmer braucht. TÜV Mann und ich waren uns einig, dass diese Maßnahme die Stabilität nicht beeinflussen wird. Dann braucht man noch Halterungen für die neuen Kühler, für den Auspuff, einen passenden Ansaugkrümmer, Luftfilter, Kabelbaum, Meterweise Lötzinn und einige Kleinteile. Der ganze Umbau hat ein halbes Jahr gedauert aber einen zweiten würdei ch jetzt schneller schaffen *gg*

Für die Eintragung habe ich die Papiere von einem e-atv (Eicker) Quad mit LC4 Motor Mitgenommen. Größtenteils wurden die Werte aus den v orhandenen Papieren übernommne. Neulich war meine HU abgelaufen. War ebenfalls kein Problem. Hab jetzt wieder TÜV bis 08.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. Motorumbau in Quad... Hilfe