ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Motortunig Omega A 3000 24V

Motortunig Omega A 3000 24V

Themenstarteram 12. Oktober 2004 um 13:45

Hat ev. jemand Erfahrung mit dem Mantzel Motortunig für den Reihen 6er? Würd mich für Phase 3 intressieren...

3.0l 24v -199 Kw-270 Ps / 320 Nm

Wie geht der?

Greeting 2 all!

Ähnliche Themen
15 Antworten

motor

 

hi!

am besten mal bei mantzel selber nachfragen die können dir sicher viele infos zu dem motor geben..

@ toy omega:

wie bist du denn bisher auf 220ps gekommen, was hasste daran gemacht ?

phase 3, ich hab den katalog hier liegen... das ist:

phase 1: optimierter filterkasten mit K&N Einsatz, Gruppe-A Edelstahl sportauspuffanlage ab kat,

individuelle prüfstandabstimmung...

phase 2 : wiehe phase 1 + 268° sportnockenwellen

phase 3 : wie phase 2 + Fächerkrümmer und optimale Bearbeitung der Auslasskanäle und des Zylinderkopfes.

preis für phase 3: 6100€ *g*

ka wie die auf so einen monsterpreis kommen...

sag einfach mal was du bisher an deinem motor gemacht hasst, evtl fällt dann ja jemandem noch was ein dass du weiterhin machen könntest.

muss ja nich unbedingt genau so sei nwie von mantzel beschrieben hm.. ?

Themenstarteram 13. Oktober 2004 um 5:35

@ Blitzcrieg:

Bisher is K&N-Filtermatte, Fächerkrümmer+ Hosenrohr dran, Elektronik nur Anderer Chip (Nicht individuell auf Prüfstand abgestimmt!-Da war ich noch "jung und unerfahren"... ;-) ) und dann is da noch die Gruppe A Auspuffanlage ab Kat. Der Kat is noch Serie...

Hatte mit Mantzel schon kontakt.

Wollt mich nur auch sonst noch was rumhören,was es da noch so gibt! ;)

Es ginge hier "nur" noch um die Nocken,Bearbeitung der Auslasskanäle und des ZK,und natürlich dann die Abstimmung auf'm Prüfstand! Der Rest bleibt so wie's ist... Wäre dann ja ned mehr der volle Preis,da ich die Auspuffanlage und den Fächer nicht brauch...

-Zum Preis: Is natürlich schon viel Kohle,aber ich denke,dass der vorallem auch durch die individuelle Abstimmung kommt.

Naja... Erst muss ich die Kiste sonst wieder herrichten!

Geplant sind Runde Radläufe, ca. 8.5x18 VA, 10x18 HA, Böser Blick und dann Neulack...

Wenn das so ist,wie's muss gibt's dann noch was für'n Motor! ;-)))

mensch mach dich nicht unglücklich mit sonem getunten 3.0 für 6000,- euronen für 4000,- kriegst immer mal einen guten 4.0-24V da haste dann minimum 272 PS und 400NM Drehmoment und um den Phase 3 MAntzel Mist kannste Kreise fahren .Der Mantzel umbau mit nockenwellen bringt leistung ab 5000 ab 6000 hat er dann erstmal wesentlicjh mehr als der orginale Motor das heisst wenn du damit schneller sein willst als mit dem orginal Motor mußt du immer bis drehzahlbegrenzer ---heißt 7500 umdrehungen und wenn du nur bis 5000 ziehst ist das ding lahmer als orginal

am besten gleich erstmal auf 4l umbauen (mantzel, irmscher, risse)

Themenstarteram 16. Oktober 2004 um 6:47

Den 4L-Umbau hätt ich schon am liebsten..!

Müsst mich aber erst mal schlau machen,wie ich alle Zulassungen die nötig wären,bekomm...

-Ein Bekannter von mir hat sich ein Irmscher 4L in sein Caracan gehängt. Er hätte nur die Abnahme auf der MFK (TÜV bei Euch) benötigt. Delta-Motor wollte dafür Fr.5000.-!!! (ca.3200 Teuros) Die verkaufen einen 3.6L 24V Umbau für mindestens 12'500.-!

Der hat aber Max. 260PS und ca.350Nm...

Nen 4L Umbau in der Schweiz kostet massig Kohle...

Und ich möcht den schon LEGAL Eingetragen haben,wenn ich's machen würd..!

ich habe meinen ersten 2000 ganz normal bei irmscher eintragen lassen in der schweiz wirds da natürlich schwerer .man will dich ja nicht dazu anstiften den 3.0 deckel drauf zu machen

Themenstarteram 16. Oktober 2004 um 8:36

@Thombeat:

Die Eintragung bei Irmscher selber nützt mir leider noch ned viel..!

Meines Wissens brauch ich die PS-Freigabe für das Chassis meines Wagen's. (Muss für den speziell ausgestellt werde),und noch Einiges mehr!

-Müsste mich nochmal richtig Schlau machen,was ich alles bräuchte...

Dazu anstiften,den 3L Deckel drauf zu machen könntest mich schon... Aber nützen würd's ned viel! ;-) -Weil ich ned Illegal damit rumfahren will!

Iss ned mein Ding... ;-)

der tüv prüfer der Fa Irmscher ist immer noch derselbe der damals alle neufahrzeuge abgenommen hat wenn einer dir ne bescheinigung ausstellen kann dann wahrscheinlich er ,der 4.0 war doch in der schwweiz auch mal als neufahrzeug zu erwerben soviel ich weiß also muß es auch unterlagen darüber geben .Du solltest aber erst bei TÜV in remshalden anrufen nicht bei irmscher die wollen eh nichts mehr von dem alten kram wissen vielleicht sind papiere für die schweizer zulassung hinterlegt den namen schicke ich dir per PN versuchs halt mal

am 17. Oktober 2004 um 14:26

fragen wir doch mal so:

was willstn ausgeben? ;)

Wenn du sagst so 7000 können es schon sein, dann guck ma bei HIPO... da gibts nen Turbo Kit das dich auf 341PS bringt!

MfG

Där Bärlina

Themenstarteram 18. Oktober 2004 um 7:45

Hmm... Das Problem liegt ned unbedingt was ich für's Tuning ausgeben will!

Das Problem liegt eher da: Was krieg ich in der Schweiz Vorgeführt!

Ein Turbo-Umbau währe wahrscheinlich eine Einzelabnahme mit DTC-Gutachten und allem was da sonst noch dazugehört!

Beim 4L-Umbau sind die Gutachten -denk ich- schon vorhanden.-Muss nur schauen wie ich da dran komm! ;-)

-Dank Dir Thombeat!

Greetz

bei dem turboumbau kommen noch einige kosten dazu da das drehmoment bei dem turbo noch höher ist als beim 4.0 und mit dem hält das 3.0er getriebe meist schon nicht ewig .beim sauger steigt das drehmoment langsam mit der drehzahl beim turbo kommt das drehmoment fast schon schlagartig daher ist die belastung fürs getriebe noch höher .Und darüber gibts nur noch das irmscher getriebe oder das 265 getrag und für das 265 muß dann auch das schwungrad und die kupplung geändert werden .Und das sagen einem die tuner meist erst wenn man mit defektem getriebe im hof steht den wer würde den umbau machen wenn er vorher weiß das zu den 7000 noch 2000 euro fürs getriebe dazukommen .

Vorteil : das getriebe muß nicht eingetragen werden ist also für die schweiz kein großes problem

Themenstarteram 18. Oktober 2004 um 19:59

Ja,da hast Du recht Thombeat!

Beim 265er müsste man auf Seilzug umbauen... Auch nicht grad ein lockerer Eingriff! ;-)

Das Getrieb von Irmscher is meines Wissens nur schwer zu kriegen,da Selten! Ein bekannter von mir hat mal direkt bei Irmscher nachgefragt. Die hätten noch eins da,aber zum Preis von nen guten Kleinwagen... :-(

-Wenn ich nicht grosses Gkück hab,dann muss ich mit 1-2 R28 durchkommen! ;-)

ja das irmscher getriebe ist arg selten (kein wunder wenn man die alten preißlisten sieht )ich habe damals für die limo auch nie eins bekommen habe aber jetzt im neuen eins drin das ist von der übersetzung schon was anderes .Aber wehe du brauchst ne kupplung das drama habe ich gerade hinter mir (halb opel halb BMW )vor allem wenn es was mit mehr grip sein soll als die orginale .Beim alten Omega hatte ich wohl ein recht gutes R28 drin das hat 30tkm mit 4.0 gehalten und hatte vorher knapp 95tkm im 3.0 gelaufen .Ich kenne aber einige fälle da hat das R28 keine 5tkm gehalten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Motortunig Omega A 3000 24V