ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Motortalk Konzept?

Motortalk Konzept?

Themenstarteram 4. November 2006 um 14:13

In letzter Zeit ist hier im Toyota Forum ja wirklich so gut wie kein Thread mehr zu gebrauchen... Viele Leute, die oft sehr qualitative Beiträge geschrieben haben, lassen sich immer seltener hier blicken...

Stattdessen kommen immer mehr Unruhestifter, Komischerweise Auschließlich aus dem ADUI/VW Bereich und verhunzen hier einem Thread nach dem anderen: Wenn jemand ein techn. Problem hat helfen ihm aussagen ala "kauf dir nen Auto" o.ä. auch nicht weiter.

Sicherlich gibts hier auch Leute, die dann direkt drauf einsteigen, aber ich sehe eigentlich selten einen Toyota Fahrer, der ähnlichen "geistigen Dünnschiss" (sorry) im Audi/VW Forum fabriziert, wie ihn manch einer hier in diesem Forenbereich ablässt. (Will damit nicht sagen, das alle Toyotafahrer sich benehmen, das ist mit Sicherheit nicht so)

In einigen anderen Foren siehts ähnlich aus... Alfa Forum findet man z.B. auch öfters solche unangebrachten Kommentare von "Fremdfahrern".

Warum können einige Leute nicht einsehen, das man auch mit anderen Automarken sehr zufrieden sein kann und das die eigene Marke nicht zwangsläufig die "beste" ist, wenn es sowas überhaupt gibt? :(

Jeder Hersteller hat seine Bereiche in denen er Stärken hat und in anderen Schwächen. Wenn hier ein Thread über Hybridtechnik auftaucht, ist das erste was man liest "hat Audi erfunden"... Mag sein, aber ich denke die damaligen Hybride haben nicht mehr viel mit den aktuellen gemeinsam, außer das sie mit E-Motor arbeiten... Was bringt also solch ein Kommentar? Fühlt sich der Autor dann "besser?

Der Hintergedanke des MT-Forums ist sicherlich, das es ein Markenoffenes Forum sein soll, wo man auch Einblicke in andere Foren/Automarken bekommen kann und eventuell helfen kann (Falls z.B. der Vorgängerwagen eine andere Marke war und man sich mit entsprechenden Problemen auskennt).

Nur in der Art, wie manche Threads von Rat-/Hilfesuchenden hier zugemüllt werden, ist einfach undienlich und bringt sicherlich niemanden etwas.

Warum die MODs da nicht mal früher eingreifen, ist mir auch ein Rätsel. Eventuell würde es auch mehr Ruhe in die jeweiligen Unterforen bringen, wenn man z.B. bekannte "Unruhe"stifter in gewissen Unterforen nur noch das mitlesen gestatten würde, nach mehrfachen Verwarnungen.

Das wäre z.B. ein Schritt der die Qualität der Beiträge wohl in den meisten unterforen nochmals deutlich anheben dürfte.

Und ich weiß, das es nur nicht im Toyotaforum so zugeht, aber ich empfinde es hier als besonders schlimm, das hier gespammt/geflamed wird ohne Ende, von beiden Parteien.

Ich bin mal auf Meinungen gespannt. Sobald das hier off Topic oder mal wieder mit unkonstuktiven Beiträgen zugespammt wird, lasse ich den Thread schliessen. Dies ist ein ernst gemeinter Thread, der dazu dienen soll, das Niveau hier wieder etwas anzuheben.

Danke :)

8 Antworten

Hallo,

das Toyota Forum ging in der Vergangenheit mit Fremdmarken ebenfalls nicht zimperlich um...das sollte nicht vergessen werden...;)

ist aber deutlich besser geworden...

Grundsätzlich kann man sich überlegen in solche Diskussioenn einzusteigen oder eben nicht....was man jedoch nicht kann ist zuerst die Diskussion annehmen und dann wenn sie unangenehem oder spitz wird beenden lassen,man kannsie nur für sich beenden indem man dann nicht mehr drauf einsteigt.

Toyota und Lexus sind derzeit auf Eroberungstour mit einem gigantischen Werbefeldzug (Lexus) und neuen Technologien wie den Hybrid Modellen....das bedingt stets auch das Interessenten andere Marken sich mit dem Produkt auseindersetzen.

es ist nicht möglich User die sachlich oder konstruktiv hier Kritik üben auszuschliessen...man kann sie User ignorieren und nicht drauf eingehen....man sollte jedoch nicht erwarten das diese ausgesperrt werden können....die Nutzungsbedingungen bei MT sind da eindeutig.

offene Flames oder Spam können über den Alarmbutton gemeldet werden,ich kann auch nicht jeden Beitrag lesen ;)

offene Flames und reine Provokationen sind weder gewünscht noch werden sie toleriert....sachliche Fragen jedoch auch kritische muss man aber schon aushalten können MT ist nunmal ein markenoffenens Forum und ich kann schlecht einen Zaun drum machen.

mfg Andy

MT-Moderation

Re: Motortalk Konzept?

 

Moin,

ich sehe das in etwa genauso. Übrigens, fals sich dein Thread auch auf mich bezieht... ich komme nicht aus der VW/Audi-Ecke, sondern besitze selber kein Auto mehr. Genau genommen zähle ich mich zur Toyota-Fraktion, da ein E10 (der meiner Mutter) das von mir zur Zeit am häufigsten gefahrene Modell ist. Übrigens ein Wagen, der der Marke alle Ehre macht! :D Eigentlich sollte ich schon seit ein paar Monaten einen Astra Caravan von der Firma bekommen. :rolleyes: Aber das ist ein anderes Thema.

 

Zitat:

Original geschrieben von Speed4Me

Nur in der Art, wie manche Threads von Rat-/Hilfesuchenden hier zugemüllt werden, ist einfach undienlich und bringt sicherlich niemanden etwas.

Und ich weiß, das es nur nicht im Toyotaforum so zugeht, aber ich empfinde es hier als besonders schlimm, das hier gespammt/geflamed wird ohne Ende, von beiden Parteien.

Also das einzige, was ich bisher finden konnte, waren Lobeshymnden-Threads auf irgend welche Statistiken und Toyo-Errungenschaften , die in Diskussionen mit Marken-Feinden (spez. der Vergleich VW/Audi zu Toyota/Lexus) ausgeartet sind. Solche Threads gibt es aber auch in anderen Foren praktisch nicht. Ob das vielleicht der Grund für die vielen "Störenfriede" ist? ;)

Übrigens hast du schon ganz recht: Dies ist ein markenoffenes Forum. Jeder hat das Recht alles zu lesen und zu kommentieren. Solange diese Kommentare nicht beleidigend oder obszön werden. Damit muss man sich abfinden.

Gruß

tja, genau diese Situation hat dazu geführt, dass die meisten Toyota-Fahrer in einem anderen Forum außerhalb von Motortalk zu finden sind. Es gibt ein paar, die in beiden unterwegs sind, aber der Großteil sieht keinen Sinn sich mit dem toyota-forum bei motortalk "rumzuschlagen"...

In jedem Forum innerhalb von MT ziehen sich (mehr oder weniger kompetente) user zurück. Da die Zuwanderung aber (noch) größer ist, fällt das kaum auf. Die Qualität ( im VW/Audi-Forum fällt es besonders auf) leidet darunter, weil wirklich jedes Thema schon x-mal besprochen wurde und somit neue Threads gerne für spam genutzt werden.... da die eigenwillige Sufu aber nicht immer alle passenden Ergebnisse ausspuckt kann man den Newbies nicht mal nen Vorwurf machen kann.

Der OT-Anteil bei MT ist meiner Meinung nach etwa 65% höher als in anderen (markenspez.) Foren.

am 5. November 2006 um 8:14

Hallo zusammen!

Ich hatte mich ja auch schon in ein "echtes" Toyota-Forum zurückgezogen. Allerdings konnte ich nicht mehr mit ansehen, wie das Feld kampflos den deutschtümelnden Lokalpatrioten und Spammern überlassen wird.

Auch wenn diese Aussage jetzt "kämpferisch" klingt-

genau genommen ist es ja nicht mehr als die verbale Gegenargumentation zu vollziehen.

Ich glaube die Innovationskraft und der Siegesfeldzug von Toyota/Lexus ruft einige Neider hervor und eben die Ewig-Gestrigen, die dies nicht mit ihrem Weltbild vereinen können.

Allerdings gibt es immer zwei Seiten der Medaille:

Natürlich würde ich mir wünschen, dass gegen solche Leute etwas restriktiver vorgegangen wird, andererseits habe ich mir auch schon den ein oder anderen Klops erlaubt, ohne disziplinarische Maßnahmen befürchten zu müssen.

Wenn es persönlich oder beleidigend wird, hat Andy ja bis jetzt immer eingegriffen, aber er will auch nicht jede Diskussion durch restriktive Maßnahmen sofort zerstören.

Viele Grüße

Christian

Zitat:

Original geschrieben von Yarissol

Hallo zusammen!

Ich hatte mich ja auch schon in ein "echtes" Toyota-Forum zurückgezogen. Allerdings konnte ich nicht mehr mit ansehen, wie das Feld kampflos den deutschtümelnden Lokalpatrioten und Spammern überlassen wird.

Auch wenn diese Aussage jetzt "kämpferisch" klingt-

genau genommen ist es ja nicht mehr als die verbale Gegenargumentation zu vollziehen.

Don Quijotes Kampf gegen die Windmühle(n). :D :D :D

Ich bin übrigens gerne in englischen und us-amerikanischen Foren unterwegs. Da ist alles viel entspannter und lockerer als hier, wo alles sofort in ein Hauen und Stechen übergeht.

Themenstarteram 5. November 2006 um 13:24

Zitat:

Ich bin übrigens gerne in englischen und us-amerikanischen Foren unterwegs. Da ist alles viel entspannter und lockerer als hier, wo alles sofort in ein Hauen und Stechen übergeht.

Jup, Musste ich auch schon feststellen. Dort ist man um einiges Markenoffener... Bin eigentlich auch nur noch in Amiforen oder 1-2 dt. "Marken"Foren unterwegs.

Zitat:

tja, genau diese Situation hat dazu geführt, dass die meisten Toyota-Fahrer in einem anderen Forum außerhalb von Motortalk zu finden sind. Es gibt ein paar, die in beiden unterwegs sind, aber der Großteil sieht keinen Sinn sich mit dem toyota-forum bei motortalk "rumzuschlagen"...

Ich denke das ist der springende Punkt. Sicherlich ist ein gewisser Diskussionsrahmen nicht schlecht, aber hier wird ja zum Teil Polemik im nicht geringen Umfang betrieben und es ist halt schade, das dadurch die Leute mit gutem Hintergrundwissen im technischen Bereich vergrault werden...

Zitat:

Original geschrieben von Speed4Me

 

Ich denke das ist der springende Punkt. Sicherlich ist ein gewisser Diskussionsrahmen nicht schlecht, aber hier wird ja zum Teil Polemik im nicht geringen Umfang betrieben und es ist halt schade, das dadurch die Leute mit gutem Hintergrundwissen im technischen Bereich vergrault werden...

Hallo,

die Polemik ist sicher unschön....und wird gerne von beiden Seiten genutzt um Positionen zu unterstreichen;)

....es sind schon einige Leute mit technischen Background an Board,es gibt aber bei Toyota (das muss man fairerweise anerkennen) auch nicht viel an Ausfällen die hier stark thematisiert werden müssen.

es fehlt natürlich auch an Usern bei Toyota die viel an ihren Autos verändern bzw. die komplette Tuning Fraktion wie bei BMW und VW z.B. Fragen zu Felgen und Reifen oder Car Hifi gibt es hier zum Beispiel kaum....Themen die bei anderen Marken für reichlich Traffic sorgen.

 

mfg Andy

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Motortalk Konzept?