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Motorraumpflege

Themenstarteram 27. April 2011 um 8:58

Hallo,

Ich habe mir vor 1 monat einen Opel Corsa C baujahr ende 2003 zugelegt. Dieses Fahrzeug ist mein erstes ( bin Fahranfänger). Der Motorraum sieht nicht gerade gut aus. Auf dem Alu Block sind überall salzkrusten vorhanden und der Motor wirkt so sehr ungepflegt. Ich möchte morgen oder übermorgen mich an die Sache ranmachen und den motor mal so richtig reinigen. Ich hatte da an einen Schwamm und Spüli gedacht, und anchließend mit einem Kaltreiniger in der SB Box den Motor nochmal (Durchspühlen). Vorher klebe ich natürlich noch die Lichtmaschine ab, damit keine Verschmutzungen in ihr dringen können. Wie geht ihr hier vor?, Was für mittel usw verwendet ihr??

Deseiteren habe ich in einem Sona.... Filmclip gesehen, das es sinnvoll ist den motor nach einer gründlichen behandlung mit dem MOS2 Oil einzusprühen, da dieses Kontakte herstellt und vor Korrosion schützt! Zusätzlich pflegt es noch alle Gummi und Plastikteile im Motorraum.

Würde mich über zahlreiche Antworten freuen

13 Antworten

meine Frau hat auch einen Corsa C (Baujahr 2001 oder so). Der Motorraum sieht auch nicht unbedingt super aus aber der Motor ist nicht ölverschmiert was mich dann doch stören würde. Bevor ich nur für die Optik (die eh Keiner sieht) die Lichtmaschine flute oder sonst einen Defekt riskiere bleibt es lieber dreckig solange Alles gut läuft. Da gibt es auch noch mehr Dinge die es nicht gerne nass haben zum Beispiel die komplette Zündanlage und alles was mit Elektrik zu tun hat.

Zu dem MOS2 Oil kann ich nichts sagen aber es ist sicher kein Fehler sowas zu benutzen. Von Spüli halte ich nichts aber Kaltreiniger sollte schon eine Verbesserung bringen wenn es dann unbedigt sein muss. Die SB Waschbox hat sicher nur einen Hochdruckreiniger, damit wäre ich auch vorsichtig denn der haut ganze Lamellen vom Kühler weg wenn man nicht aufpasst und kann auch so Schäden anrichten wenn man den Bauteilen zu nahe kommt...

Ich würde es einfach so lassen wie es ist und mich eher um den sichtbaren Lack und den Innenraum kümmern....

Vor allem würde ich an der SB-Box erstmal anfragen, ob dort Motorwäschen erlaubt sind oder nicht. Kann sonst Mecker geben.

am 27. April 2011 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Vor allem würde ich an der SB-Box erstmal anfragen, ob dort Motorwäschen erlaubt sind oder nicht. Kann sonst Mecker geben.

Allerdings, die Motorreinigung ist bei mir allen bekannten SB's nicht erlaubt.

solange die Karre fährt würde ich da auch nix machen und vielleicht das bei der nächsten Inspektion mitmachen lassen ;)

Themenstarteram 27. April 2011 um 17:48

Guten Abend,

Danke für euere Meinungen. Dann werde ich nur die Lackierten Teile im Motorraum auf hochglanz bringen ;). Habe echt keine lust dass die Elektrik nacher was abbekommt. Übrigends: Ich habe nochmal nachgeschaut und bei mir in der Näher ist eine SB BOX wo Motorwäschen akzeptiert sind ( Gibt sogar die extra option ( Motorwäsche) und habe zur Sicherheit auch noch einmal nachgefragt. Naja dann werde ich mein Glück mit dem kaltreiniger versuchen.

Hallo,

also ich bin immer mit meinem Ford ins Autohaus (Werkstatt) und habe es dort

machen lassen (ca. 20 €).

Wird gewaschen und anschl. auch konserviert.

Wenn da was schief gehen sollte, ist die Werkstatt halt haftbar, die sind

vom Fach.

MfG

illonk

Hallo,

Kaltreiniger darf man so nicht verwenden ! Das Zeug muß aufgefangen und entsorgt werden. Es darf nicht in die Kanalisation gelangen.

Kaltreiniger ist wieder einer dieser Mythen und Halbwahrheiten. Zudem gibt es eine ziemliche Sauerei in der Waschbox mit dem Zeug.

Man nimmt es in einer Schale um Kleinteile zu reinigen. Achtung, es läßt Gummiteile aufquellen.

Wir waschen gewerblich Fahrzeuge, noch nie haben wir Kaltreiniger zur Motorwäsche benötigt. Dazu gibt es ganz normale alkalische Reiniger die auch legal in der Anwendung sind. Vor allem wirken sie bei einer Motorwäsche besser.

Sprühöl zur Konservierung ist nicht die beste Lösung, natürlich kann man WD40 nehmen, aber eigentlich für blanke Metallteile. Wenn nichts anderes verfügbar, nimm ein Cockpitspray, bzw. Kunststoffpflegespray. Das greift nichts an. Nach der Trocknung abwischen.

am 28. April 2011 um 6:57

Zitat:

Original geschrieben von illonk

Hallo,

also ich bin immer mit meinem Ford ins Autohaus (Werkstatt) und habe es dort

machen lassen (ca. 20 €).

Wird gewaschen und anschl. auch konserviert.

Wenn da was schief gehen sollte, ist die Werkstatt halt haftbar, die sind

vom Fach.

MfG

illonk

das erscheint mir aber sehr günstig.

mit trockeneis und konservierung

150,00€

sonderangebot - nur für mich.

Hi,

von Trockeneis hat er ja auch net gesprochen :rolleyes:

Da wird halt mit der Lanze reingehalten und fertig.

Trockeneis ist sicher die bessere wenn auch deutlich teurere Methode. Ob 150€ da aber günstig ist,ich weiß net hängt sicher vom Aufwand ab. Hab auch schon Angebote mit 80€ gesehen. Aber wie gesagt ist sicher Aufwandabhängig.

Gruß Tobias

am 28. April 2011 um 7:53

Wasser mit spüli, nen Lappen und dann gründlich alle Teile abwischen. Nix Hochdruck.

Wenn man sich ein bisschen Mühe gibt sieht das Ergebnis danach sehr gut aus, und schonend ist es auch noch. Klar, man kommt nicht überall hin, aber an die meisten Stellen eben doch. (siehe Stichwort "Mühe" ;) )

Es gibt auch extra Mittelchen zum Pflegen der ganzen Teile, ich benutze das Meguiars Engine Dresser, is wie Cockpitpflege, wahrscheinlich nur etwas anders zusammengesetzt. Geht gut, sieht gut aus.

Für etwas hartnäckigere Verschmutzunge, Spülimischung in alte Sprühflasche und mit der Zahnbürste (natürlich auch eine alte:D) einmassieren und danach mit dem Lappen den Dreck wegnehmen.

Voteile der Methode:

- Kostet nix (Es sei denn du willst weitere Pflegemittel Verwenden, den Cent fürs Spüli rechne ich jetzt mal nicht)

- Umweltfreundlich

- Kann überall gemacht werden, du musst nicht los.

- Du machst die keine Motorteile durch Hochdruck kaputt

Nachteil:

- ist etwas aufwendiger

- eventuell nicht alle Stellen erreichbar.

Ich würde es auch in Profihand geben: Dabei kann man einiges falsch machen, und wenn durch den Profi hinterher die Lichtmaschine on der der Sicherungskasten unter Wasser stehen oder der Hochdruck etwas zerfetzt hat, kann man den in Regress nehmen. Kaltreiniger auf heiße Teile sprühen kommt auch nicht gut, sowie allgemein einen heißen Motor abkärchern.

Unbedingt vorher-Fotos machen. Fragen, ob Du dabei sei kannst.

Vorher mit dem Profi sprechen, von vorne herein sagen, dass Du Wert auf penible Arbeit und Konservierung legst und hinterher in jede Ecke guckst, ob das auch ordentlich ist. Fragen, ob Du dabei sei kannst.

So handhabe ich das seit Jahren: Lieber als "Pendant" verschrieen sein, aber stehts als schnodderige Arbeit abgeliefert bekommen, weil die denken, den juckt's sowieso nicht.

Sorry, aber in dem Geschäft (Aufbereitung allgemein) steht man so unter Zeit- und Preisdruck, außerdem kann sich jeder "Aufbereiter" nennen, der ein Gewerbe angemeldet hat ... hier würde ich keine Risiko eingehen

20,- EUR klingt echt ein wenig billig, so 30-50EUR würde ich für eine gute Arbeit annehmen. Eisstrahlen ist natürlich die "Sahne-Methode", aber auch entspr. teuer, weil die Geräte dazu einfach affenteuer sind.

Gruss,

Celsi

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

Ich würde es auch in Profihand geben: Dabei kann man einiges falsch machen, und wenn durch den Profi hinterher die Lichtmaschine on der der Sicherungskasten unter Wasser stehen oder der Hochdruck etwas zerfetzt hat, kann man den in Regress nehmen. Kaltreiniger auf heiße Teile sprühen kommt auch nicht gut, sowie allgemein einen heißen Motor abkärchern.

Unbedingt vorher-Fotos machen. Fragen, ob Du dabei sei kannst.

Vorher mit dem Profi sprechen, von vorne herein sagen, dass Du Wert auf penible Arbeit und Konservierung legst und hinterher in jede Ecke guckst, ob das auch ordentlich ist. Fragen, ob Du dabei sei kannst.

So handhabe ich das seit Jahren: Lieber als "Pendant" verschrieen sein, aber stehts als schnodderige Arbeit abgeliefert bekommen, weil die denken, den juckt's sowieso nicht.

Sorry, aber in dem Geschäft (Aufbereitung allgemein) steht man so unter Zeit- und Preisdruck, außerdem kann sich jeder "Aufbereiter" nennen, der ein Gewerbe angemeldet hat ... hier würde ich keine Risiko eingehen

20,- EUR klingt echt ein wenig billig, so 30-50EUR würde ich für eine gute Arbeit annehmen. Eisstrahlen ist natürlich die "Sahne-Methode", aber auch entspr. teuer, weil die Geräte dazu einfach affenteuer sind.

Gruss,

Celsi

Eine Motorwäsche mittels Eisstrahlen kostet bei keinem seriösen Anbieter mehr als 100,-

am 28. April 2011 um 17:48

 

Eine Motorwäsche mittels Eisstrahlen kostet bei keinem seriösen Anbieter mehr als 100,-

kennst du zufällig einen im raum Köln ?

tt

Zitat:

Original geschrieben von tamansari

 

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Eine Motorwäsche mittels Eisstrahlen kostet bei keinem seriösen Anbieter mehr als 100,-

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kennst du zufällig einen im raum Köln ?

tt

Ja da habe ich jemanden.Wenn du Infos benötigst dann nur per PN.(Keine Werbung im Forum)

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