Motorradrahmen rostet von Innen

Das ist unten im Tretlager von einem Motorrad mit Pedalen. Soll man da irgend ein Öl rauf machen das es nicht doller wird? Oder ist das nicht so schlimm ?

9 Antworten

Bitte um ein Bild, meine Glaskugel ist zur Wartung

Jetzt hast du diesen Rost im Rahmen entdeckt, da solltest du auch was dagegen machen. Du könntest zum Beispiel Owatrol verwenden und damit den Rost „ertränken“.

Zitat:

@weini69 schrieb am 1. April 2025 um 20:46:30 Uhr:

Zitat:

Bitte um ein Bild, meine Glaskugel ist zur Wartung

Hoffe man kann es erkennen

Bild #211453888

Der grobe Rost muss natürlich entfernt werden. Eventuell mit einer rotierenden Drahtbürste auf der Bohrmaschine.

Ähnliche Themen

Fluid Film rein und fertig.

Einen Rostwandler einsprühen, zb Jenolite. Nur groben Rost entfernen.

Ich tendiere auch zu Fluid Film. Einmal den Bereich damit fluten und du hast Jahre Ruhe.

Bei Rostumwandlern bin ich immer vorsichtig. Bisher ist mir noch keiner unter gekommen, der den Rost wirklich gestoppt hat. In der Regel rostet es unter der gebildeten Schutzschicht munter weiter.

Warum sollte man den Rost auch umwandeln wollen?
Einfach stoppen mit Fett/Öl und fertig.
Es ist doch ein geschützter Bereich, den man ersten nicht sieht und der zweitens vor Witterungseinflüssen geschützt ist.

Das Wort "Rostumwandler" klingt eben vielversprechend, Dazu ist die Anwendung kinderleicht.

Im Prinzip reicht es den Rost von Wasser und Sauerstoff fernzuhalten. Dann kann es nicht weiterrosten. Und das macht z. B. Fluid Film sehr gut.

Deine Antwort