ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Motoröltemperatur

Motoröltemperatur

Themenstarteram 17. April 2007 um 13:44

Hallo alle zusammen.

hab mal ne Frage. Wie hoch sollte die Motoröltemperatur sein, und ab wann wirds zu heiß?

Geht um den Riviera.

Jürgen

18 Antworten

Das kann doch wieder mal ganz schnell in die "Glaubensfrage" des Öl abrutschen! :D

Ich habe für meine Belange die Temperaturgrenze so gesetzt:

oberhalb von 80°C und unter 120°C bei der Verwendung von mineralischen Ölen. Bei synthetischen darfs auf der BAB auch mal 130°C und a bissel mehr werden. Aber eigentlich strebe ich immer so nach max. 120°C wenns geht.

am 17. April 2007 um 14:32

Jo,

120° max. Daran halte ich mich auch. Ein bisschen mehr darfs noch sein, ich würde es aber nicht übertreiben. Ab 80° kann man schon mal ein bisschen Gas geben. Das Öl erreicht aber erst ab ca 90° die "volle" Schmierfähigkeit (Faustregel).

Tjah, hoffentlich wirds keine Öl-runde :D

@Jürgen: Geht es um etwas konkretes oder rein Interessehalber?

Das kommt immer drauf an wo die Temperatur gemessen wird.

Aber in der Ölwanne gemessen sollten 120° nicht unbedingt überschritten werden.

Denn an den Lagerstellen und vorallem den Kolben ist das Öl um einiges heisser.

Themenstarteram 17. April 2007 um 15:49

Es geht bei mir um folgendes.

Bevor ich den Vergaser und die Zündung gemacht habe, ging die Temp innerhalb der Ortschaften immer auf 220-230°F. Ausserhalb (Landstraße)blieb das ganze eigentlich knapp über 200°F.

Nachdem ich alles gemacht hatte, blieb die Temp eigentlich innerorts knapp über 200°. Jetzt wollte ich letztens mal über die BAB tuckeln. Tempomat bei 75mph. Temperatur ist langsam gestiegen. Bei 230° bin ich dann Sicherheitshalber auf die Landstraße ausgewichen und wieder heim gefahren, weil ich mir bezüglich der Temp nicht ganz sicher war.

Habe ausserdem noch folgendes Problem. Wenn der Motor kalt ist und ich ihn starte, springt er recht schnell an, und läuft gut. Nach ca. 30sec fängt er an, zu laufen wie ein Sack Nüsse (unrund). Eine weitere Minute später läuft er wieder einwandfrei.

Dann habe ich eine Phase, wo der Motor noch nicht ganz warm ist. Schätze so nach 2-3 minuten nach dem Kaltstart. Da fällt dann die Drehzahl ab, wenn ich zum stillstand komme, so dass der Motor sogar aus geht.

Hab letztens beobachtet, wie schnell die Chokeklappe eigentlich aufgezogen wird. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das das Problem sein soll.

Motor hat Kopression, Zündverteiler, -kabel und -kezen sind neu, Vergaser ist neu ausgebuchst und hat nen neuen Dichtungssatz drin. Könnten das trotzdem noch Falschluftsymptome sein? Die Unterdruckleitungen sind bis jetzt noch nicht erneuert worden.

Die Vermutung, dass die Spritleitung leerläuft, hatte ich auch schon, kann ich aber mit Sicherheit ausschließen.

Jürgen

am 17. April 2007 um 18:26

Das gleiche Problem hat meiner auch, allerdings isser 22 Jahre jünger.... ich nusste den "IAC" wechseln, dann war es wieder gut. Mal vermute, wenn er ausgeht könnte doch was am Vergaser (falsche Luft..) nicht stimmen.... so als denkanstoss...

Hallo Jürgen,

zum Leerlaufproblem: hatte auch sowas bei meiner Chevelle, falls du einen Rochester draufhast kann ich evtl. Tipps geben. Bei mir war die Vorspannung auf der Chokeklappe zu gering -> hat nach dem Kaltstart zu schnell und weit aufgemacht. Die Anleitungen zum Einstellen der Spaltmasse an der Chokeklappe sind genauestens zu beachten, sonst magert das ganze vor allem bei Last zu sehr ab und der Motor geht aus. Im kalten/lauwarmen Zustand brauchst du mindestens 1000 U/min in "P".

Gruß Gerald

Themenstarteram 18. April 2007 um 5:36

Gut, mit den Klappen kann ich ja noch rumspielen. Aber warum läuft er kurz nach dem Anlassen so unrund. Hat da jemand ne Idee?

Danke schonmal

Jürgen

"Rumspielen" ist da das richtige Wort - hast du beim Vergaserdichtsatz eine Anleitung für die Einstellungen von Choke, Vacuum Break usw. dabeigehabt? Unrunder Leerlauf = Drehzahlschwankung, mögliche Gründe: Gemisch zu mager oder zu fett oder Leerlaufdrehzahl zu niedrig, vorausgesetzt die Zündung ist ok. Hast du schonmal die Kerzen angesehen (Sprit oder Öl drauf)? Einen kurzzeitigen unrunden Lauf beim Kaltstart (der sich nach wenigen Sekunden stabilisiert) halte ich bei solchen Vergasersystemen für "normal", schliesslich haben wir keine Lamdaregelung...

hope this helps!

Themenstarteram 18. April 2007 um 6:48

Ja, ich hab so ein Einstellblatt dabei. Werd wohl nochmal drüber gehen müssen. Er läuft übrigends nicht leicht unrund, sondern eher so als ob er nur auf 3 von 8 Zylindern läuft. Losfahren ist da auch nicht möglich, solange er so läuft.

Zündung ist in Ordnung, und bis auf die Spule alles neu.

Gruss Jürgen

am 18. April 2007 um 21:04

Hmm, hat der denn auch schon die Unterdruckverstellung für die Zündung? Das könnte ja sein, dass da ein Schlauch etwas leckt... Oder die Vakkumdose für die Zündverstellung (sofern vorhanden..) ist hinüber... Mal alle Schläuche abziehen (Daumen dazu drauf halten) bei laufendem Motor, wenn ein Vakuum vorhanden ist, passts!

Ist es richtig, dass bei diesen alten Dingern z.B. der Tempomat, die Zündung und der Vergaser (choke) auch schon per Vakuum vom Motor "gesteuert" werden? Ich würde 1. mal alle Vakkuumschläuche auf dichtigkeit untersuchen, dann auch den Vergaser und deren einstellung. Die Leerlaufschraube ist werkseitig kalibriert, wenn die nur einen millimeter mehr oder weniger verstellt ist läuft eben der ganze Motor unrund... Dass Problem hatte ich mal bei einem Buick. Erst hab ich den ganzen Vergaser getauscht, am schluss war eine verstopfte Kurbelgehäuseentlüftung (die indirekt auf den Vergaser auf drosselklappenhöhe angeschlossen war,) das Problem. Hoffentlich hat Dein Auto noch den Kleber für das "EGR" drin... darauf sind alle Vakuumleitungen aufgezeichnet.

am 19. April 2007 um 2:48

Zitat:

Original geschrieben von Jürgen2

Ja, ich hab so ein Einstellblatt dabei. Werd wohl nochmal drüber gehen müssen. Er läuft übrigends nicht leicht unrund, sondern eher so als ob er nur auf 3 von 8 Zylindern läuft. Losfahren ist da auch nicht möglich, solange er so läuft.

Zündung ist in Ordnung, und bis auf die Spule alles neu.

Gruss Jürgen

Am schluss hat einer einen lappen vergessen irgendwo rauszunehmen.... ;)

Themenstarteram 19. April 2007 um 4:57

Der Choke wird über eine Bi-Metal-Feder gesteuert. Tempomat, Zündung, Bremskraftverstärker, die komplette Klappenverstellung der Lüftung im Innenraum und noch ein paar Kleinigkeiten werden über Unterdruck gesteuert.

Zündung ist neu. Kann ich also ausschließen. Denke entweder Unterdruckschläuche oder Choke. Was aderes bleibt ja nicht.

Jürgen

Bei so unregelmäßigen Lauf muß das schon ein riesiges Vaccumleck sein. Da das Problem aber erst nach ca. 30 Sekunden auftritt, dürften eigentlich die Unterdruckschläuche nichts damit zu tun haben.

Es kann also nur am Vergaser liegen. Entweder zu mager oder zu fett. Ich tippe auf zu fett. Du schreibst, daß er neu ausgebuchst worden íst. Ist das ordentlich gemacht worden ?

Ist der Schwimmerkammerstand eingestellt worden ? Vielleicht läuft der Vergaser über !! ??

Deine beschriebenen Probleme kenne ich nämlich auch, wenn der Vergaser überläuft.

Themenstarteram 19. April 2007 um 7:36

Ich gehe mal davon aus, dass der Vergaser gut ausgebuchst worden ist. Hatte den nämlich in eine gute Fachfirma weggegeben.

Schwimmerstand hab ich nachgestellt auf den richtigen Wert.

Nachdem ich den Vergaser zwischenzeitlich nochmal zur Kontrolle zerlegt habe, bin ich auch sicher, dass der jetzt passt. War vorher allerdings höher.

Die Probleme traten auch schon auf bevor Gebuchst und überholt wurde.

Was ist eigentlich mit der Motoröltemp. Ist die normal bei 75mph? Oder doch zu hoch?

Jürgen

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Motoröltemperatur