Motoröl-Peilstab nicht ablesbar(?)
Hi, es geht um einen Mazda 5, BJ2009, Typ CR19, 2 Liter Benzin.
Vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem wie ich. Ich habe großzügig Öl nachgekippt, da ich feststellte, es ist zu wenig davon drin. Nun, nach 500 km Fahrt, sieht mein Peilstab wieder so aus (siehe Anhang)
Die Skala ist trocken. Dafür ist das Stab aber auf der Rückseite leicht mit Öl benetzt. Nach meiner Interprertation ist da viel zu wenig Öl drin, da der Wagen mittlerweile 230.000 km auf der Uhr hat und dadurch einen erhöhten Ölverbrauch aufweist. Was ist eure Meinung dazu? Ich hatte doch erst Öl nachgekippt... Ist das eine typische Mazda-Krankheit, dass der Peilstab zu schlecht ablesbar ist und in Wahrheit ist der Ölstand schon über max?
Gruß
Gradient
PS:
- Der Motor war seit 15 min aus
- Der Wagen stand waagerecht
- Peilstab wurde abgewischt, dann eingeführt, dann herausgezogen, dann Foto gemacht
5 Antworten
War der Ölstand nach dem "Nachkippen" OK?
Wenn ja, schon mal unten alle Kapseln abgemacht und geschaut, ob der Motor sifft?
Wenn ja und Ergebnis nein, mal jemanden hinterherfahren lassen und paarmal kräftig Vollgas geben. Wenn es grauschwarz raucht, verbrennt er das Öl. Das wäre dann Kopfdichtung, Kolbenringe, Ventilschaftdichtung, etc.
Zitat:
@MBauer2101 schrieb am 8. Juni 2025 um 17:09:33 Uhr:
War der Ölstand nach dem "Nachkippen" OK?
Da war der Ölstand über max.
Da ist zu wenig Öl drinnen, das Öl auf der Rückseite vom Peilstab ist wohl Schleppöl, also Öl welches im Rohr vom Peilstab mitgenommen wird.
Vorne ist der Peilstab ja so geformt, das er kein Öl von der Peilrohrwand mitnehmen kann/sollte.
Zitat:
@MBauer2101 schrieb am 8. Juni 2025 um 17:09:33 Uhr:
War der Ölstand nach dem "Nachkippen" OK?
Wenn ja, schon mal unten alle Kapseln abgemacht und geschaut, ob der Motor sifft?
Was heißt "alle Kapseln?" Alles, was aus Plastik ist? Abdeckung usw.?
Zitat:
@Gradient schrieb am 9. Juni 2025 um 13:04:27 Uhr:
Was heißt "alle Kapseln?" Alles, was aus Plastik ist? Abdeckung usw.?
Die Abdeckung unten (Unterfahrschutz, Motorkapsel, das nennt jeder anders) wegmachen und den kompletten Motor auf Ölspuren untersuchen.