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motor tuning

Themenstarteram 3. März 2005 um 14:31

hi,

habe ganz billig nen 80ccm zündapp motor erhalten. was kann man den daran machen, das der mehr leistung hat?? also ich meine bearbeiten...

MFG

Beste Antwort im Thema

Hallo fischili,

Zündapp KS 80 Motor (Typ 314 xxx) passt problemlos in eine GTS 50, ist aber völlig illegal!!

Es gibt auch keine Eintragung, da es sich um einen Leichtkraftradmotor handelt und nicht um ein Kleinkraftrad. Das hat sowieso nur eine ABE.

Tuning am KS 80 Motor ist möglich, aber nicht am Zylinder!!! Der Zylinder ist ein Aluzylinder mit elektrolytischer Hartchrombeschichtung, wenn du versuchst daran rumzufeilen, platz der Chom ab, dann ist der Zylinder zerstört.

Manche "Heros" feilen auch den Steg aus dem Einlaßkanal heraus, mit der Folge, dass sich der Kolbenring, da an dieser Stelle nicht mehr geführt, am Kanal verhakt. Folge: Totalschaden.

Auch ist der Kolben mit seinem Kolbenring etwas ganz besonderes. Es ist ein Einringkolben von Mahle mit Dykes-Kolbenring in L-Form, also "Selbstdichtend bei höherer Kompression".

Du siehst, da steckte eine Menge Technik drin, die damals zwar für leistungsmäßig überlegene und standfeste Motoren sorgte, aber auch bezahlt werden wollte. Die Japaner waren billiger und Zündapp ging pleite.

Zu 314er Tuning. Der Motor hat ein großes Plus: Ab Werk war er für Hubräume von 50 - 125 ccm ausgelegt, wobei es eine Variante mit 125 ccm ab Werk nicht mehr gab. Die Kurbelwelle und das klauengeschaltete Getriebe halten aber Leistungen bis 17 PS stand. Was es aber ab Werk noch gab, war der Motorradumbausatz mit 92 ccm und 10 PS. Das sind echte 10 PS bei nur 7000 U/min.

Da gibt es Werkszylinder und welche von Götz. Beides ab und an in ebay.

Ein Problem gibt es aber noch beim 314er Motor und das ist das Problem vieler KS 80 und erklärt auch die hohen Preise für Gebrauchtmotoren. Zündapp verbaute leider "Billigkugellager von SKF", die einen gelaschten Kugelkäfig besitzen. Diese Laschen brechen bei längere Laufzeit ab und "wandern" durch den Motor. Wird nicht sofort abgestellt, lösen sich die Lagerkäfige vollständig auf, die Kugeln berühren sich, das Lager frist fest. Der Motor ist in der Regel danach vollständig zerstört.

Also Motorlager gegen Variante mit geschweißtem Käfig tauschen, oder beten, daß bei Vollast niemals ein Lager festgeht.

Gruß E.S.

13 weitere Antworten
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hast du nur n moter oder auch was drumrum ?

wenn nich: an welches mopped soll denn der motor dran ?

Themenstarteram 3. März 2005 um 14:53

hab noch en malossi rennvergaser uhnd nen rennauspuff. wenn der motor so richtig gut abgeht soll er evtl. an ne zündapp gts drann. hab was von ansaugstutzen, ein und auslass ausfräsen gehöhrt. wollt halt mal fragen was da so machbar ist. will den motor aber auch nicht kaputt machen

erst mal weiss ich nich ob du den an die GTS rankriegst. is aber gut möglich...weiss ich jez halt nich. am motor würd ich persönlich nichts tunen weil es :

a) sehr aufwändig ist und nur mit viel schraubererfahrung möglich ist

b) es sehr teuer is

c) es sich von der leistung her nicht lohnt.

d) es enorm auf die haltbarkeit geht

also lass es lieber und tune sie anders

am 3. März 2005 um 20:09

die zündapp motore sind ja richitig robust und fast nicht kaputtzukriegen.

es gibt 100er-110ner tuningzylinder, mit bereits aufgeweiteten überströmern und geänderten steuerzeiten, die man sogar eingetragen bekommt.

der leistungsanstieg ist mit dem in die hohen drehzahlen verschobenem drehmoment (durch den resokrümmer) gewaltig, sie bleibt aber dennoch extrem altagstauglich und verkraftet die zusätzliche leistung ohne große probleme.

am 4. März 2005 um 9:59

Malossi baut Vergaser??!! Das glaub ich eher mal nicht oder??

Themenstarteram 4. März 2005 um 13:49

ne sry is en dellorto-vergaser hab ich verwchselt...

ja und wo krieg ich solche zylinder her?? e-bay? oder noch wo anders und wie heißen die?? muss ich da was beachten wegen vergaserbedüsung oä??

Zitat:

Original geschrieben von Westice01

Malossi baut Vergaser??!! Das glaub ich eher mal nicht oder??

Na, dann guck mal auf die Malossi-Seiten....

Ciao

Themenstarteram 4. März 2005 um 14:01

hat jemand die adresse von malossi???

Hallo fischili,

Zündapp KS 80 Motor (Typ 314 xxx) passt problemlos in eine GTS 50, ist aber völlig illegal!!

Es gibt auch keine Eintragung, da es sich um einen Leichtkraftradmotor handelt und nicht um ein Kleinkraftrad. Das hat sowieso nur eine ABE.

Tuning am KS 80 Motor ist möglich, aber nicht am Zylinder!!! Der Zylinder ist ein Aluzylinder mit elektrolytischer Hartchrombeschichtung, wenn du versuchst daran rumzufeilen, platz der Chom ab, dann ist der Zylinder zerstört.

Manche "Heros" feilen auch den Steg aus dem Einlaßkanal heraus, mit der Folge, dass sich der Kolbenring, da an dieser Stelle nicht mehr geführt, am Kanal verhakt. Folge: Totalschaden.

Auch ist der Kolben mit seinem Kolbenring etwas ganz besonderes. Es ist ein Einringkolben von Mahle mit Dykes-Kolbenring in L-Form, also "Selbstdichtend bei höherer Kompression".

Du siehst, da steckte eine Menge Technik drin, die damals zwar für leistungsmäßig überlegene und standfeste Motoren sorgte, aber auch bezahlt werden wollte. Die Japaner waren billiger und Zündapp ging pleite.

Zu 314er Tuning. Der Motor hat ein großes Plus: Ab Werk war er für Hubräume von 50 - 125 ccm ausgelegt, wobei es eine Variante mit 125 ccm ab Werk nicht mehr gab. Die Kurbelwelle und das klauengeschaltete Getriebe halten aber Leistungen bis 17 PS stand. Was es aber ab Werk noch gab, war der Motorradumbausatz mit 92 ccm und 10 PS. Das sind echte 10 PS bei nur 7000 U/min.

Da gibt es Werkszylinder und welche von Götz. Beides ab und an in ebay.

Ein Problem gibt es aber noch beim 314er Motor und das ist das Problem vieler KS 80 und erklärt auch die hohen Preise für Gebrauchtmotoren. Zündapp verbaute leider "Billigkugellager von SKF", die einen gelaschten Kugelkäfig besitzen. Diese Laschen brechen bei längere Laufzeit ab und "wandern" durch den Motor. Wird nicht sofort abgestellt, lösen sich die Lagerkäfige vollständig auf, die Kugeln berühren sich, das Lager frist fest. Der Motor ist in der Regel danach vollständig zerstört.

Also Motorlager gegen Variante mit geschweißtem Käfig tauschen, oder beten, daß bei Vollast niemals ein Lager festgeht.

Gruß E.S.

Themenstarteram 4. März 2005 um 14:59

vilen dank für die erklärung Supercharger. ich glaube aber, das du von dem wassergekühlten motor sprichst, der in den ks 80iger eingebaut war. ich hab diesen motor:

http://i11.ebayimg.com/03/i/03/0f/b0/46_1_b.JPG

Hallo fischili,

es ist egal, ob du den luftgekühlten oder den wassergekühlten Motor hast. Der Block mit Getriebe und Kurbelwelle ist bei allen 314er Typen gleich und auch untereinander austauschbar. Der Wassergekühlte ist aufgrund der höheren thermischen Belastbarkeit auch mit geringfügig "schärferen" Spülzeiten versehen und darum ca 0,5 PS stärker.

Es könnte sich aber auch um einen superseltenen 317er Motor handeln, ist optisch gleich mit dem 314er Luftgekühlt, hat aber nur 50 ccm und war in der letzten Version der GTS 50 verbaut, die mit der K 80 nahezu identisch war, bis halt auf den Hubraum und die andere Höchstgeschwindigkeit.

Was den Zylinder der Luftgekühlten angeht, ist das meines Wissens aber auch ein Aluzylinder mit Hartverchromung, also nicht daran rumfeilen sonst "im Ar..h".

Auf dieses Getriebe, die Nummer steht eingegossen auf der Kupplungsseite (müßte bei dir 314 060 oder 314 o70 sein), passen auch die wassergekühlten Zylinder, auch der 92 ccm Tuningzylinder, allerdings muß Wasserkühlung nachgerüstet werden. Ist aber ganz einfach. Nur die Rahmenunterzüge der "watercooled" verwenden und den Kühler reinhängen und anschließen.

Hoffe es hat geholfen.

E.S.

Themenstarteram 5. März 2005 um 9:14

ja vielen dank. ich werde mir mal überlegen was ich mache...;)

MFG

hallo leute

ich habe das selbe problem ich möchte einen ks 80 motor in meine gts einbauen

aber ....

ich besitze keine zündung für den 80ccm motor

frage: ist die zündung gleich bei einem gts 50 4 gang motor und der k, ks 80??

wenn nein weiß jemand von euch oder bietet jemand eine zündung für einen ks 80 motor an???

oder bietet jemand einen kompletten motor mit zündung an???

bitte melden danke

 

heigl.johannes@web

danke im vorraus

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