ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Motor läuft unrund / stottert

Motor läuft unrund / stottert

Themenstarteram 13. August 2009 um 10:05

Hallo Gemeinde,

ich musste zum Wechseln des oberen Querlenkers rechts bei meinem 430 Kombi an den Elektronikkasten vorn rechts im Motorraum. Dazu die Batterie abgeklemmt, damit ich die Steckverbindungen ohne Gefahr für die Elektronik lösen konnte.

Nach dem Wiederzusammenbau lief der Motor äußerst unrund und hatte überhaupt keine Leistung.

Die Anfrage in der Werkstatt ergab, dass das Motorsteuergerät durch den Stromausfall wieder auf "Anfang" gesetzt wurde und sich nun wieder an den Motor anpassen muss. Tip: 10 Minuten im Leerlauf laufen lassen und dann nochmal 10 Minuten mit 2000 U/min fahren, dann sollte es wieder in der Spur sein.

Im Grundsatz ist es das auch, solange ich nicht über ca. Halbgas drüber hinaus gehe.

Hat jemand einen Tip, wie ich dem Steuergerät auch noch den Rest beibringe? Oder ist doch was kaputt gegangen dabei? Fehlerspeicher habe ich noch nicht auslesen lassen

Danke an Euch

weiwei

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo weiwei,

 

welcher Fehler ist denn im Motorsteuergerät abgelegt? Leuchtet die gelbe Motor-Warnlampe?

 

Wenn du keine Möglichkeit der Diagnose hast, dann zieh doch mal deinen LMM ab. Vielleicht war der bereits vor dem Abklemmen der Batterie beim Teufel.

 

Sind aller Steckverbindungen wieder am Platz? Alle Sicherungen / Relais fest eingdrückt?

 

Lass mal hören woran es lag.

 

Gruß Gonzo

Themenstarteram 13. August 2009 um 12:27

Hi Gonzo,

vorher war gar nichts. Er lief wie ein Uhrwerk, seidenweich und ruckelfrei, wie es sich für einen Achtender gehört.

Klar, die Steckverbindungen sind wieder und wieder kontrolliert, ebenso die Sicherungen, sieht alles gut aus.

Den Fehlerspeicher hab ich wie gesagt noch nicht auslesen lassen. Und nein, die gelbe Warnlampe Motorsteuerung spricht nichts.

Grüße

weiwei

am 13. August 2009 um 18:34

Zündkabel mal prüfen

Themenstarteram 14. August 2009 um 6:15

Guten morgen Profdrzaibatsu,

an den Zündkabeln war ich ja nicht dran - nicht mal in der Nähe.

Wie schon geschrieben ist im unteren "Gasgebebereich" mittlerweile alles wieder in Ordnung. Also scheint ja an dem Tip der Werkstatt, das Motorsteuergerät neu Anzulernen was dran zu sein.

Im Leerlauf ist der Motor wieder ruhig wie immer. Auch beim langsamen Beschleunigen läuft er sauber hoch bis 5.000 /5.500 U/min. Lediglich wenn plötzlich viel Leistung abgefordert wird, also das Gaspedal ziemlich durchgetreten wird, verändert sich das Motorgeräusch (so als ob kein Sprit mehr kommt) und die Leistung fällt plötzlich gegen Null ab. Nehme ich dann das Gas wieder etwas zurück zieht er wieder.

Wenn es wirklich am erforderlichen Neuanlernen des Motorsteuergerätes liegt, gibt es dann eine Art Einlernzyklus, den das Aggregat durchlaufen muss?

am 14. August 2009 um 6:47

Hast du ihn nach anklemmen der Batterie sofort gestartet oder erstmal 5min. in Schlüsselstellung 2(Kontakt) gelassen?

Themenstarteram 14. August 2009 um 6:49

Nee, hab ihn sofort gestartet :confused:

am 14. August 2009 um 7:00

Dann nochmal die Batterie abklemmen...+Pol mit -Pol verbinden für 20Min....nicht die Pole von der Batterie sondern vom Fahrzeug:D

Dann wieder anklemmen...Schlüssel rein auf Stellung 1 für ca.30sek. dann auf Stellung 2(Kontakt) und 5min so lassen....dann starten...5min. laufen lassen....danach normal warmfahren ohne Kickdown...wenn er warm ist paar mal Kickdown geben bis in begrenzer...fertig.

Themenstarteram 14. August 2009 um 7:06

werd ich gleich probieren - erstmal danke - ich gebe Rückmeldung, obs geklappt hat

Themenstarteram 14. August 2009 um 8:49

Das war es leider nicht !

Ich hab die Prozedur so durchgezogen, wie AudiQV8 geschrieben hat.

Leider ist das Verhalten im Prinzip unverändert: Wenig Gas alles in Butter, seidenweich und ruckelfrei. Bei mehr Gas verhält er sich, als ob er in den Begrenzer läuft, bzw keinen /zu wenig Sprit bekommt.

Kickdown während der Fahrt geht gar nicht - riegelt sofort ab. Kickdown aus dem Stand geht, schaltet zurück in den 1. und geht dann ab wie es sein soll, aber leider nur bis gut 3000 U/min, dann wieder das "Abriegeln".

Wenn ich dann Gas zurücknehme, schaltet er hoch wie es sein soll und beschleunigt weiter. Mit viel Geduld ist im 2. Gang auch die Höchstdrehzahl erreichbar - aber alles nur mit halbem Gas.

Wenn er einen Zwei-Stufen-Vergaser hätte, würde ich sagen, die Stufe zwei funktioniert nicht, bzw die Beschleuniger-Pumpe ist faul... aber sooo :confused:

Grüße

weiwei

auch wenns vorher nicht war, es klingt für mich trotzdem sehr nach LMM. hatte 3 monate die selben probleme und dann letztendlich 120,- für einen neuen LMM auf verdacht investiert. seit dem liebe ich mein auto wieder ;-)

Themenstarteram 15. August 2009 um 8:53

Danke, an den hab ich natürlich auch schon gedacht ;), aber wenn, dann glaube ich eher an eine schlechte Kabelverbindung zum Motorsteuergerät.

Weiß jemand, welcher der vielen Stecker am Motorsteuergerät zum LMM geht und wie die Kabelfarben sind?

Danke

weiwei

Themenstarteram 18. August 2009 um 5:59

Zwischenzeitlich haben weitere Forschungen folgende Ergebnisse gebracht:

LMM-Stecker abgezogen: Motor in der ersten langsam gefahrenen Kurve abgestorben. Ich denke, das zeigt, dass der LMM zumindest nicht völlig defekt ist.

Die Widerstandswerte, die der Ansauglufttemperaturfühler zeigt, liegen im Rahmen des Solls.

Fehlerspeicher ist ausgelesen, aber auch der hat keine eindeutigen Fehler gehabt (außer LMM und Ansaugluft, aber das ist ja klar, wenn der Stecker abgezogen wurde)

Was aber seltsam ist, ist dass die Kontrollleuchte Motorsteuerung nicht funktioniert. Weder vor dem Starten, noch im Betrieb leuchtet das Birnchen, obwohl nicht durchgebrannt. Habe sie mit der SRS-Leuchte getauscht und dort funktioniert sie, die bisher bei SRS eingesteckte Lampe leuchtet in der Fassung für die Motorsteuerung auch nicht. Kontaktprobleme in dieser Steckfassung kann ich ausschließen.

UND: bereits vor rd. 10.000 km hat mich der Meister darauf aufmerksam gemacht, dass "da ein Lämpchen nicht funktioniert" (habs aber verdrängt ;) ). Also scheint mir ein alter Fehler vorzuliegen, der nur durch das Abklemmen der Batterie jetzt dazu geführt hat, dass der Wagen nur noch im Notlauf fährt.

Hilft Euch (uns) das weiter?

Grüße

weiwei

Hallo weiwei,

 

solche Fehler machen einen mürbe. Und der W210 wartet gerne mit einer ganzen Reihe solcher Fehler auf.

Mmmmh eigentlich sollte bei abgezogenem LMM der Motor nicht absterben da er ja dann auf abgespeicherte Werte zurückgreift. Die gelbe Motorkontrollleuchte sollte vor dem Start leuchten und danach relativ schnell ausgehen. Bei mir tritt zudem auch nicht sofort die gelbe Leuchte auf wenn der LMM abgezogen ist. Erst nach dem 2. oder 3. Starten geht die Leuchte nicht mehr aus.

 

Da dies aber bei dir schon nicht mehr funktioniert, befürchte ich Komplizierteres. Vielleicht hast du dir dein Steuergerät abgeschossen beim Wiederanklemmen der Batterie (du wärst nicht der erste) oder hast doch vielleicht unbewusst Kabel / Steuergerät beim Ausbau beschädigt oder Stecker verwechselt / vergessen anzuschließen.

 

Leider werden nicht alle Fehler im Steuergerät abgelegt. Eventuell liegen noch ganz andere Fehler vor. Die Mercedeswerkstatt sollte in der Lage sein die Bordelektronik in gewissen Grenzen prüfen zu können. Einer markenfreien Werkstatt stehen oft nicht die gleichen Diagnosemittel zur Verfügung.

 

Ich würde dennoch zum Test mal mit abgezogenem LMM fahren (auch schnell wenn möglich). Bei mir konnte ich zum Schluss keinen Unterschied zwischen angeschlossenem LMM und abgezogenem LMM feststellen.

 

Gibt es einen extra Temperaturfühler im Ansaugtrakt und wo sitzt der?

 

Vielleicht besteht die Möglichkeit mal das Steuergerät gegen ein anderes leihweise zu tauschen?

 

Mal in eine andere Richtung gedacht, hast du beim Ausbau der Steuergeräte Öl in deinem Getriebesteuergerät gefunden?

 

Mmmh vielleicht sind es auch Masseprobleme. Sehen deine Massekabel und Massepunkte noch gut aus? Eventuell mal gründlich reinigen und mit Kontaktspray behandeln (mehrere Massepunkte am Auto!)

 

Ich kann mitfühlen wie so etwas auf die gute Laune schlagen kann. Ich drück dir die Daumen, dass du den Fehler findest bevor du deinen Namen in OweiOwei änderst.

 

Gruß Gonzo

 

Themenstarteram 18. August 2009 um 13:16

Hallo Gonzo und alle anderen, die sich Gedanken gemacht haben.

Der Motor läuft wieder !!

Es war der LMM !!!!!

Ich war heute nochmals beim Fehlerspeicher Auslesen in der Niederlassung, die das übrigens kostenlos gemacht hat :D. Diesesmal war für ME 2 abgelegt:

"Selbstanpassung der Gemischbildung Steuergerät ME (N3/10) ´Teillast` für rechte /linke Zylinderreihe an Grenzwert"

Der KD-Mann meinte, dass es schon der LMM sein KÖNNTE, aber ohne weitere Tests kann er es nicht sicher sagen und wenn ausprobieren, dann muss ich den LMM in jeden Fall zahlen.

Ich hab dann ein bisschen überlegt und da es einen Original Bosch LMM (Bosch Nr 0280 21 78 10, MB-Original Nr A 113 094 0048)) gerade mit Beziehungen für 190 Oiro gab, hab ich mich entschlossen, den Versuch zu starten.

Eben schnell eingebaut und siehe da - alles in Butter :)

Was noch bleibt ist, dass das Motorsteuergerät eindeutig behauptet, dass die Kontrolleuchte an sein müsste, aber sie ist es nicht. Auch dazu hab ich den Meister befragt, aber da konnte er ohne nachlesen nicht helfen. In meinem WIS finde ich auch nichts über die Ansteuerung dieser Leuchte (ob direkt oder per CAN-Bus).

Vielleicht weiß ja einer zu diesem Thema auch noch was zu sagen, aber das ist ÜBERHAUPT nicht eilig ;)

Ich rekonstruiere das Ganze also wie folgt: Bevor ich das Steuergerät stromlos gemacht habe, war es an den LMM gerade noch so angepasst und hat auch beim Beschleunigen noch ein funktionierendes Gemisch herstellen können. Nachdem der Strom weg war und der Anpassungsprozess erneut abgelaufen ist, waren wohl die vom LMM eingegebenen Werte jenseits der Toleranz, weswegen dann das Stottern bei bestimmter Gaspedalstellung eingesetzt hat.

Ein herzliches Danke an Alle, die mitüberlegt haben.

Grüße

weiwei

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Motor läuft unrund / stottert