1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Motor geht aus

Motor geht aus

Opel Kadett E

Hi,

hab da ein Problem mit meinem Kadett E 1,4 i
Der Motor geht während der Fahrt einfach aus und springt erst nach einigen Minuten wieder an.
Wenn der Motor aus geht leuchtet komischer Weise nur die Motorleuchte.
Die Zündspule hab ich schon gewechselt, daran lags leider nicht. Dazu muss ich allerdings sagen das die Zündspule vom Schrottplatz war...(ist halt billiger)

Also her mit euren Tips

Danke schonmal im Voraus.

18 Antworten

Auch wenn es absolut unsicher ist, vermute ich auf Grund der geschilderten Aussetzer bzw. Schwankungen und dem Umstand, dass nach einiger Wartezeit sich der Motor wieder starten lässt, dass das für thermisch bedingte Aussetzer sehr "beliebte" Zündmodul der Übeltäter sein könnte.

Auch mit in die engere Wahl käme das Relais der Kraftstoffpumpe bzw. die Pumpe selbst.

Aber lest erst einmal den Fehlercode aus, dann können wir weiter und zuverlässiger eingrenzen.

Hallo !

Fahre '93er Astra 1.4 und hatte das gleiche Problem. Ging an der Ampel, im Kreisverkehr usw. aus und nach einer gewissen Zeit wieder an. Meine Frau hat das Auto eines Tages stehen gelassen und gesagt, sie würde nicht mehr damit fahren bis der wieder richtig läuft. Nach vielen Tests auf dem Bosch-Pürfstand, wo der Fehler auftauchte, wurde dann das Zündmodul erneuert und seit dieser Zeit läuft er wieder bestens.

Viele Grüße
Astrafan43

Wo genau sitzt bei meinem Kadett (1.4 E Bj 1992 ) das Zündmodul?

Im Verteiler.

Kappe abnehmen, dann siehst Du auf der Grundplatte ein schwarzes Kästchen mit Stecker und 2 Schrauben.

Das ist es.

Beim Wechsel dünn Wärmeleitpaste (die gleiche wie im Compi) auftragen!