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Mopedgruß !!!

Themenstarteram 26. Mai 2005 um 7:02

Die Hintergründe des Mopedgrußes

Geschichte

Die Ursprünge des Motorradgrußes reichen bis in die Steinzeit zurück.

Motorradfahrer waren damals außerordentlich rar. Es gab kaum befestigte

Straßen, und die Räder waren aus Stein. Nur ganz harte Kerle vertrugen

die Strapazen des Motorradfahrens. Begegneten sich zwei dieser Kerle

hielten sie an, stiegen ab und zeigten einander die geöffneten Hände, um

zu zeigen, das sich kein Faustkeil darin verbarg. So wurde der

Motorradgruß erfunden.

Winterfahrer und Weicheier

Unter ähnlich harten Bedingungen sind heute nur noch die Winterfahrer

unterwegs. Motorradfahrer sind entweder Winterfahrer oder Weicheier.

Weicheier trifft man im April bei der Versicherung, wo sie ihre

stillgelegten Maschinen wieder anmelden. Winterfahrer dagegen fahren

durch. Ihre Zahl ist klein. Treffen sich zwei Winterfahrer, ist die

Freude groß. Von April an grüßen Winterfahrer nicht mehr. Winterfahrer

grüßen keine Weicheier. Weicheier erkennt man daran, das sie in den

ersten Frühlingswochen wie wild und beidhändig alles grüßen, was sich

auf 2 Rädern bewegt. Vor lauter Aufregung vergessen sie dann oft, das da

vorne eine Kurve kommt. Sie haben immer frische Unterwäsche an - man

könnte ja im Krankenhaus landen.

Der verbotene Gruß

Das Motorradgrüßen ist stark reglementiert und wird von Anfängern zu

Recht als sehr kompliziert angesehen. Es ist umlagert von allerlei Ge-

und Verboten. Das bekannteste Verbot lautet: Grüße nie ein

Einspurfahrzeug, das weniger als 250 ccm Hubraum hat, so etwas ist kein

Motorrad! Wer fahrlässig Motorroller, Klein - oder Leichtkrafträder

grüßt, verliert sein Gesicht und jegliche Selbstachtung.

Ein Spezialfall: Oldtimer. Oldtimer werden grundsätzlich freudig und

bewundernd gegrüßt, unabhängig vom Hubraum. Oldtimer werden meist von

technisch versierten älteren Fahrern gefahren, sogenannten 'alten

Schraubern'. Solchen wird Respekt gezollt. Trifft man alte Schrauber,

wartet man, ob sie grüßen. Von Frühling bis Herbst grüßen viele nicht,

weil sie Winterfahrer sind - Winterfahrer grüßen keine Weicheier.

Der Autobahn - Gruß

Ungeregelt und darum praktisch nicht existent ist die Motorradgrußkultur

auf der Autobahn. Nicht einmal erfahrene Motorradfahrer können sagen, ob

man entgegenkommende Motorräder über sechs Spuren und einen Grünstreifen

hinweg grüßen muss. Fahrtechnisch problematisch wird das Grüßen beim

Überholen. Die klassische Grußhand, die Linke, wird vom Überholten nicht

gesehen. Grüßt man mit der Linken vorn am Körper vorbei nach rechts,

tippen Autofahrer auf Heuschreckenschwärme oder Unterarmkrampf.

Der Heizer - Gruß

Der 'Heizergruß' in extremer Schräglage (ein Knie berührt den Asphalt)

gilt als sehr riskant. Er wird allgemein als Nachweis hoher Fahrkunst

angesehen, aber man sollte vorher trotzdem frische Unterwäsche anziehen.

Heiz-Grüßer fahren nur auf der äußersten Profilrille und vergleichen,

wer die spitzesten Fußrasten vorweisen kann. Wer die Kunst des

Heizergrußes nicht beherrscht und dennoch ausübt, riskiert seinen

letzten, den sogenannten 'goldenen Gruß'.

Gründe, warum Harley Fahrer nicht zurückwinken:

1. die Garantie erlischt, wenn er nicht-amerikanischen Produkten zuwinkt

2. mit dem dicken Leder und den Nieten kriegt er den Arm nicht hoch

3. er grüßt prinzipiell keine Fahrer, die ihr Motorrad schon voll

bezahlt haben

4. er hat Angst, dass der Lenker abvibriert, wenn er ihn loslässt

5. der Fahrtwind könnte die neuen Tätowierungen am Arm wegblasen

6. er braucht 'ne Ewigkeit um nachher wegen der Vibrationen den Griff

wieder zu finden

7. er kann nicht unterscheiden, ob der andere grüßt oder sich die Ohren

zuhält.

8. er hat wegen der Vibrationen einen Klettverschluss zwischen

Lenkergriff und Handschuh

9. er hat gerade im Wirtschaftteil der Zeitung entdeckt, dass

Honda zu 60 Prozent an Harley beteiligt ist

10. seit der Zwangsversteigerung seiner letzten Harley hasst er alle

Leute, die Hände heben

11. die Rolex könnte nass werden

12. die linke Lenkerhälfte könnte geklaut werden

13. die linke Lenkerhälfte wurde bereits geklaut und er hält sich am

Tacho fest

14.der ganze Lenker wurde bereits geklaut und er betet einen Rosenkranz

15. er braucht beide Hände um mit den Fingern die nächste Rate abzuzählen

16. er poliert gerade den Luftfilterdeckel

Gründe, warum Goldwing Fahrer nicht grüßen

1. laut Honda-Fahrer-Handbuch darf er den Lenker erst loslassen, wenn

das Motorrad steht, der Zündschlüssel abgezogen ,der Hauptständer

herausgeklappt und das Radio ausgeschaltet ist

2. auf dem Armaturenbrett ist kein Knopf für "vollautomatisches

Zurückwinken"

3. er ist gerade eingeschlafen

4. er kriegt den Arm wegen Altersschwäche nicht mehr hoch

5. er hat übers Handy eine Konferenzschaltung mit seinem Broker und der

CityBank.

6. Mami hat verboten, Fremde zu grüßen

7. er ist gerade mit Abzählen der Lämpchen am Christbaum beschäftigt

8. er sortiert momentan seine CD-Sammlung

9. die Hand vor der Antenne stört den Fernsehempfang

10. er räumt gerade das Kaffeegeschirr in den Spüler

11. wegen seiner Alzheimer weiß er anschließend nicht mehr,

wohin mit der Hand

12. er findet nachher zwischen all den Knöpfen, Schaltern und Hebeln den

Lenker nicht mehr

13. er wechselt gerade die Batterie vom Herzschrittmacher

14. er sucht gerade im Bordcomputer, was 'erhobene Hand eines fremden

Motorradfahrers' bedeutet

15. er grüßt immer, aber wegen dem Geraffel um den Lenker sieht keiner

die Hand

 

Ergänzung:

10 Gründe, warum ein Superbike-Fahrer nicht grüßt

1) Er hat sich soweit hinter seine Verkleidung zusammengefaltet, dass er nur noch den Instrumententräger vor sich sieht

2) Wenn er jetzt die Finger hebt, dann verschlechtert das seine Aerodynamik und er wird 3 km/h langsamer

3) Sein zum extragroßen Schaltblitz umgebauter Disco-Strobo blendet ihn

4) Sein pechschwarzes Helmvisier ist 100% blickdicht und er fährt nach Gehör

5) Er macht gerade einen Wheelie und sieht deswegen die Straße vor ihm nicht

6) Er macht gerade einen Stoppie und sieht deswegen die Straße vor ihm nicht

7) Er ist gerade damit beschäftigt, ungebremst in einen LKW, einen Baum oder eine Leitplanke zu knallen

8) Er nähert sich der Lichtgeschwindigkeit. Dadurch wird seine Masse so groß, dass er seine Hand nicht mehr heben kann

9) Er überholt dich eigentlich gerade. Doch er ist dabei so schnell, dass er anfängt, in der Zeit zurückzureisen

10) Er ist durch die Beschleunigung seines Bikes kurzzeitig ohnmächtig geworden

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Mai 2005 um 7:02

Die Hintergründe des Mopedgrußes

Geschichte

Die Ursprünge des Motorradgrußes reichen bis in die Steinzeit zurück.

Motorradfahrer waren damals außerordentlich rar. Es gab kaum befestigte

Straßen, und die Räder waren aus Stein. Nur ganz harte Kerle vertrugen

die Strapazen des Motorradfahrens. Begegneten sich zwei dieser Kerle

hielten sie an, stiegen ab und zeigten einander die geöffneten Hände, um

zu zeigen, das sich kein Faustkeil darin verbarg. So wurde der

Motorradgruß erfunden.

Winterfahrer und Weicheier

Unter ähnlich harten Bedingungen sind heute nur noch die Winterfahrer

unterwegs. Motorradfahrer sind entweder Winterfahrer oder Weicheier.

Weicheier trifft man im April bei der Versicherung, wo sie ihre

stillgelegten Maschinen wieder anmelden. Winterfahrer dagegen fahren

durch. Ihre Zahl ist klein. Treffen sich zwei Winterfahrer, ist die

Freude groß. Von April an grüßen Winterfahrer nicht mehr. Winterfahrer

grüßen keine Weicheier. Weicheier erkennt man daran, das sie in den

ersten Frühlingswochen wie wild und beidhändig alles grüßen, was sich

auf 2 Rädern bewegt. Vor lauter Aufregung vergessen sie dann oft, das da

vorne eine Kurve kommt. Sie haben immer frische Unterwäsche an - man

könnte ja im Krankenhaus landen.

Der verbotene Gruß

Das Motorradgrüßen ist stark reglementiert und wird von Anfängern zu

Recht als sehr kompliziert angesehen. Es ist umlagert von allerlei Ge-

und Verboten. Das bekannteste Verbot lautet: Grüße nie ein

Einspurfahrzeug, das weniger als 250 ccm Hubraum hat, so etwas ist kein

Motorrad! Wer fahrlässig Motorroller, Klein - oder Leichtkrafträder

grüßt, verliert sein Gesicht und jegliche Selbstachtung.

Ein Spezialfall: Oldtimer. Oldtimer werden grundsätzlich freudig und

bewundernd gegrüßt, unabhängig vom Hubraum. Oldtimer werden meist von

technisch versierten älteren Fahrern gefahren, sogenannten 'alten

Schraubern'. Solchen wird Respekt gezollt. Trifft man alte Schrauber,

wartet man, ob sie grüßen. Von Frühling bis Herbst grüßen viele nicht,

weil sie Winterfahrer sind - Winterfahrer grüßen keine Weicheier.

Der Autobahn - Gruß

Ungeregelt und darum praktisch nicht existent ist die Motorradgrußkultur

auf der Autobahn. Nicht einmal erfahrene Motorradfahrer können sagen, ob

man entgegenkommende Motorräder über sechs Spuren und einen Grünstreifen

hinweg grüßen muss. Fahrtechnisch problematisch wird das Grüßen beim

Überholen. Die klassische Grußhand, die Linke, wird vom Überholten nicht

gesehen. Grüßt man mit der Linken vorn am Körper vorbei nach rechts,

tippen Autofahrer auf Heuschreckenschwärme oder Unterarmkrampf.

Der Heizer - Gruß

Der 'Heizergruß' in extremer Schräglage (ein Knie berührt den Asphalt)

gilt als sehr riskant. Er wird allgemein als Nachweis hoher Fahrkunst

angesehen, aber man sollte vorher trotzdem frische Unterwäsche anziehen.

Heiz-Grüßer fahren nur auf der äußersten Profilrille und vergleichen,

wer die spitzesten Fußrasten vorweisen kann. Wer die Kunst des

Heizergrußes nicht beherrscht und dennoch ausübt, riskiert seinen

letzten, den sogenannten 'goldenen Gruß'.

Gründe, warum Harley Fahrer nicht zurückwinken:

1. die Garantie erlischt, wenn er nicht-amerikanischen Produkten zuwinkt

2. mit dem dicken Leder und den Nieten kriegt er den Arm nicht hoch

3. er grüßt prinzipiell keine Fahrer, die ihr Motorrad schon voll

bezahlt haben

4. er hat Angst, dass der Lenker abvibriert, wenn er ihn loslässt

5. der Fahrtwind könnte die neuen Tätowierungen am Arm wegblasen

6. er braucht 'ne Ewigkeit um nachher wegen der Vibrationen den Griff

wieder zu finden

7. er kann nicht unterscheiden, ob der andere grüßt oder sich die Ohren

zuhält.

8. er hat wegen der Vibrationen einen Klettverschluss zwischen

Lenkergriff und Handschuh

9. er hat gerade im Wirtschaftteil der Zeitung entdeckt, dass

Honda zu 60 Prozent an Harley beteiligt ist

10. seit der Zwangsversteigerung seiner letzten Harley hasst er alle

Leute, die Hände heben

11. die Rolex könnte nass werden

12. die linke Lenkerhälfte könnte geklaut werden

13. die linke Lenkerhälfte wurde bereits geklaut und er hält sich am

Tacho fest

14.der ganze Lenker wurde bereits geklaut und er betet einen Rosenkranz

15. er braucht beide Hände um mit den Fingern die nächste Rate abzuzählen

16. er poliert gerade den Luftfilterdeckel

Gründe, warum Goldwing Fahrer nicht grüßen

1. laut Honda-Fahrer-Handbuch darf er den Lenker erst loslassen, wenn

das Motorrad steht, der Zündschlüssel abgezogen ,der Hauptständer

herausgeklappt und das Radio ausgeschaltet ist

2. auf dem Armaturenbrett ist kein Knopf für "vollautomatisches

Zurückwinken"

3. er ist gerade eingeschlafen

4. er kriegt den Arm wegen Altersschwäche nicht mehr hoch

5. er hat übers Handy eine Konferenzschaltung mit seinem Broker und der

CityBank.

6. Mami hat verboten, Fremde zu grüßen

7. er ist gerade mit Abzählen der Lämpchen am Christbaum beschäftigt

8. er sortiert momentan seine CD-Sammlung

9. die Hand vor der Antenne stört den Fernsehempfang

10. er räumt gerade das Kaffeegeschirr in den Spüler

11. wegen seiner Alzheimer weiß er anschließend nicht mehr,

wohin mit der Hand

12. er findet nachher zwischen all den Knöpfen, Schaltern und Hebeln den

Lenker nicht mehr

13. er wechselt gerade die Batterie vom Herzschrittmacher

14. er sucht gerade im Bordcomputer, was 'erhobene Hand eines fremden

Motorradfahrers' bedeutet

15. er grüßt immer, aber wegen dem Geraffel um den Lenker sieht keiner

die Hand

 

Ergänzung:

10 Gründe, warum ein Superbike-Fahrer nicht grüßt

1) Er hat sich soweit hinter seine Verkleidung zusammengefaltet, dass er nur noch den Instrumententräger vor sich sieht

2) Wenn er jetzt die Finger hebt, dann verschlechtert das seine Aerodynamik und er wird 3 km/h langsamer

3) Sein zum extragroßen Schaltblitz umgebauter Disco-Strobo blendet ihn

4) Sein pechschwarzes Helmvisier ist 100% blickdicht und er fährt nach Gehör

5) Er macht gerade einen Wheelie und sieht deswegen die Straße vor ihm nicht

6) Er macht gerade einen Stoppie und sieht deswegen die Straße vor ihm nicht

7) Er ist gerade damit beschäftigt, ungebremst in einen LKW, einen Baum oder eine Leitplanke zu knallen

8) Er nähert sich der Lichtgeschwindigkeit. Dadurch wird seine Masse so groß, dass er seine Hand nicht mehr heben kann

9) Er überholt dich eigentlich gerade. Doch er ist dabei so schnell, dass er anfängt, in der Zeit zurückzureisen

10) Er ist durch die Beschleunigung seines Bikes kurzzeitig ohnmächtig geworden

162 weitere Antworten
162 Antworten

absolut geil!!!!

Super!! Ich hab selten so gelacht!

endlich mal ene fundierte, wissenschaftlich begründetete und empirische Untersuchung, an der man sich orientieren kann.

Ich werde mir den Text ausdrucken und in das Kartenfach des Tankrucksacks stecken, damit ich auch während der Fahrt jederzeit nachlesen kann, ob ich zu grüßen habe.

Vielen Dank !!!

Hallo,

auch von mir ein ganz großes Lob an den Verfasser. Endlich mal wieder ein wirklich guter Beitrag zum Thema Motorradgruß. Hab selten so gut gelacht und gleichzeitig so viel gelernt. Jetzt habe ich Mitleid mit nichtgrüßenden Motorradfahrern, da ich jetzt ja weiß warum sie nicht grüßen können :D

MfG Daniel

:D

besonders der teil über harley-fahrer hat mir sehr gut gefallen...

am 26. Mai 2005 um 22:04

Ansich lustig, aber...

Zitat:

Der verbotene Gruß

Das Motorradgrüßen ist stark reglementiert und wird von Anfängern zu

Recht als sehr kompliziert angesehen. Es ist umlagert von allerlei Ge-

und Verboten. Das bekannteste Verbot lautet: Grüße nie ein

Einspurfahrzeug, das weniger als 250 ccm Hubraum hat, so etwas ist kein

Motorrad! Wer fahrlässig Motorroller, Klein - oder Leichtkrafträder

grüßt, verliert sein Gesicht und jegliche Selbstachtung.

... ist voll daneben. Sicher grüßt man keine Roller weil es ist eben ein "Motorradgruß", 125er sind aber sehr wohl Motorräder und werden deswegen auch gegrüßt, zumindest von den allermeisten. Und zu sagen man würde sich lächerlich machen wenn man die grüßt hat dementsprechend nichts mit der Realität zu tun, vor wem den? Wenns doch fast alle machen. Solche leute vergessen nämlich alzugerne das

1. sieh in den meisten fällen nochkleiner angefangen haben.

2. Wir ja größere Maschinen fahren würden es aber nicht dürfen

3. die Zukunft der Motorradfahrer sind, weil von uns die meisten mit 18 eine große fahren, aber nur ein sehr geringer Teil derjenigen die keine 125er gefahren sind.

Abgesehen davon der ist sau alt und kam schon in mehreren Threads drin vor.

am 26. Mai 2005 um 23:08

ooooch darkilein, musst doch net angefressen sein..... ist doch alles nur spaß. ich grüße auch 125er!!!!! ehrenwort. also, schönen abend uns immer eine handbreit asphalt unterm reifen.

;)

neulinger

am 26. Mai 2005 um 23:29

;)

Kommt drauf an was man unter eingeschnappt versteht. Nur ist irgendwie alles andere ausser der Teil mit den Lkrads lustig geschrieben. Aber nagut, in dem Text ist wenigstens die Passage mit dem Anspucken von Lkradfahrern ausgelassen. ;-)

Also ich nehm das auch nicht so ernst und finds lustig;) Aber ich stell mich da auch nicht so an, 125-er Zukunft blablub... Ich fahr auch ne 50-er und würde damnach auch nicht gegrüsst werden dürfen, aber mich grüßen auch so ziemlich viele;) Obwohl, zählt mein Moped mit 25Jahren eigentlich schon als Oldtimer?:D Vielleicht liegt es ja auch daran das ich nicht gegrüsst werde. Ganz nett beim Grüßen sind die Sportlerfahrer, da grüßen mich fast alle, aber Chopper bis jetzt noch nicht;)

Themenstarteram 27. Mai 2005 um 7:14

@ Darknibbler

Ich wollte hier keinen angreifen , ist wirklich nur Spaß ;) Ich grüße auch alles was 2 Räder hat ausgenommen Roller.

.... jetzt wirds erst richtig lustig ...

da beschwert sich doch tatsächlich einer über Jokes.

Ich halt mich an die Regeln und grüß keine 125er. Sie werden häufig von Älteren gefahren, die den 3er vor dem 1.4.1980 gemacht haben. Die haben also gar keinen Motorradführerschein.

16-18 jährige haben eine Legitimation 125er zu fahren, weil es das einzige ist, was sie dürfen!

Alle über 18 aber unter 45 (1.4.1980), die 125er fahren wissen nicht, was sie tun ...

hmmm....

also ich werde mir auch erstmal eine 125er holen, da ich für was größeres nicht mehr geld über habe...

naja ist immerhin ein Fortschritt, habe z.zt. nur einen roller

Davon abgesehen, dass 125er nicht gleich 125er ist, ist der Fahrspaß nicht unmittelbar an die Leistung der Maschine geknüpft. Aufunwegsamen Strecken, auf engen Landstrassen und in der Stadt macht eine 125er oft mehr Spaß als ein Supersportler.

Die Dinger sind handlich (wenns nicht grad so ein Baby-Harley-Verschnitt ist...) leicht und wendig. Wenn der Hersteller nicht zu sehr am Fahrwerk geknausert hat, dann gehen die in engen Kehren ganz ordentlich.

Ich selbst fahre eine 250er mit sagenhaften 20 PS. Gestern war ich auf der Strecke von Waldmichelbach nach Heiligkreuzsteinach leicht entnervt, weil diese Feiertagsfahrer mit 180er Schlappen hinten vor den Kurven Bremsen.

Da ist mir eine kleine 125er Supermoto vor der Nase lieber. Die kommt ohne Bremserei um die Kurve und auf der Geraden komme ich notfalls noch vorbei...

Zitat:

Original geschrieben von HDAP4477

auf der Strecke von Waldmichelbach nach Heiligkreuzsteinach

LOL, was zur hölle??? wo????:D

Die Frage ist, ob auf der Strecke zwischen Waldmichelbach und Heiligkreuzsteinach gegrüßt werden muss. In der Anleitung oben steht davon nix, da muss der Autor nochmal nacharbeiten. Vielleicht ist es ja da auch im Wald so dunkel, dass man eine 125er von einer großen nicht unterscheiden kann.

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