ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Möhre aufbereiten vor Inzahlungnahme bei MB Händler?

Möhre aufbereiten vor Inzahlungnahme bei MB Händler?

Themenstarteram 28. September 2020 um 1:45

Hallo,

mein erstes Auto (daher noch keine Verkaufserfahrung) ist ein B-170 Bj 2008 knapp 150.000km Automatik.

Innen ziemlich abgerockte Stoffsitze, frischer Lackschaden und jetzt Geräusche von der Steuerkette.

Letzteres ist für mich jetzt der Grund, einen Schlussstrich zu ziehen und ich möchte wieder einen jungen Gebrauchten von einem MB Händler (oder NL noch nichts entschieden) kaufen.

Idealerweise meinen alten, wenn er so lange noch rollt, dort zur "Inzahlungnahme" geben. Und davon habe ich leider gar keine Ahnung.

Wenn der Wagen in besserem Zustand wäre (Steuerkette) würde ich ihn aufbereiten lassen und versuchen zu verkaufen, da er mit einer Lenkradfernbedienung für einhändige Steuerung ausgestattet ist (kostete mal 3000Euro mit Einbau).

So wie er jetzt allerdings ist, bin ich schon froh, wenn der Händler mir die Abwicklung abnimmt und ich mich um nichts kümmern muss.

Trotzdem wäre es natürlich schön, wenn man auch noch etwas dafür bekäme. Wandert die Möhre allerdings direkt in die Presse kann ich mir jegliche Mühe sparen, ansonsten würde ich halt zumindest eine professionelle Reinigung und evtl. Lackschaden entfernen lassen).

Weiß jemand wie das bei MB Händlern läuft und ob es sich lohnt?

Beste Antwort im Thema

Bringt meiner Meinung nach nichts. Im Privatverkauf wäre das was W€rt. Beim Händler nicht. der schaut in seine Liste und sagt dir ne Zahl. Klar macht der Gesamteindruck da einen kleinen Unterschied....aber obs die Kosten für Aufbereitung und Lackschadenentfernung reinspielt?

Denke eher nicht. Ist das der mit dem CVT-Getriebe? Nicht gerade ein gesuchtes Modell.

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten

Bringt meiner Meinung nach nichts. Im Privatverkauf wäre das was W€rt. Beim Händler nicht. der schaut in seine Liste und sagt dir ne Zahl. Klar macht der Gesamteindruck da einen kleinen Unterschied....aber obs die Kosten für Aufbereitung und Lackschadenentfernung reinspielt?

Denke eher nicht. Ist das der mit dem CVT-Getriebe? Nicht gerade ein gesuchtes Modell.

Themenstarteram 28. September 2020 um 5:55

Genau mit Autotronic. Ich denke halt, dass er mit der Steuerkette eh ein wirtschaftlicher Totalschaden, wenn nicht sehr nah dran ist.

Ich würde auch nichts machen, solche Dinger gehen in den Export, da interessiert den Händler nicht die Krümel vom letzten Brötchen :)

Fahrbereite B170 ab 2008 mit max 150 tkm und Automatik beginnen bei knapp 5 Mille.

Dann optisch ebenfalls in einem beschissenen Zustand.

Setz ihn bei mobile für 3 Mille rein mit dem Zusatz, dass die Steuerkette Geräusche macht.

Du wirst dich vor Angeboten kaum retten können.

Vorab kannst du ja mal bei deinem Händler anfragen, was er bietet.

Bzgl. Aufbereitung reicht einmal Waschen und Saugen. Weitere Investitionen lohnen nicht.

Zitat:

@B-Erliner schrieb am 28. September 2020 um 07:55:21 Uhr:

... Ich denke halt, dass er mit der Steuerkette eh ein wirtschaftlicher Totalschaden, wenn nicht sehr nah dran ist.

Warum?

B170 EZ 2007/´08 mit mind. 150 tkm und mit Automatik finde ich auf Mobile für +/- 5.000 Euro

--> der Kiesplatzhändler sollte das Auto für 4.500 Euro verkaufen (können)

--> welche Materialkosten und wieviel Stunden Arbeit muss der Händler investieren, bis das Auto wieder fit ist?

 

Themenstarteram 28. September 2020 um 8:41

Zitat:

--> welche Materialkosten und wieviel Stunden Arbeit muss der Händler investieren, bis das Auto wieder fit ist?

Wenn ich die Steuerkette machen ließe irgendwas zwischen 2000 und 3000, wenn nichts dazu kommt.

Lackschaden um die 500. Gut, das sind jetzt meine Endkundenpreise.

Aber danke, dann werde ich schauen, was der Auserwählte bietet, wenn es so weit ist.

einmal aussaugen und durch die Waschanlage fahren würde ich schon damit. Und einen Kostenvoranschlag machen lassen, was die Reparaturen kosten. Nur damit Du ein Argument hast, wenn der Händler im Einkauf mehr abzieht. Fair ist, wenn er ca. die Hälfte der Reparaturkosten als Wertminderung vom Einkaufspreis laut Liste in Abzug bringt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Möhre aufbereiten vor Inzahlungnahme bei MB Händler?