ForumMotorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Moderative Bitte zum Thema "Zitate"

Moderative Bitte zum Thema "Zitate"

Themenstarteram 20. Mai 2020 um 12:16

Hallo zusammen,

es geht um das Anwenden von Zitaten aus Beiträgen anderer User. Solche Zitate sind durchaus sinnvoll, um z.B. den Bezug zu einem länger zurück liegenden Beitrag des anderen Users herzustellen.

In letzter Zeit fallen mir aber auch immer häufiger Zitate auf, welche a) unnötig sind und b) dann die Antworten von 2 oder mehr weiteren Usern gleich noch völlig überflüssig mitzitieren.

Beispiel, bewusst nur mit kurzen Texten zur Veranschaulichung:

User A schreibt:

Die Schraube muss im Uhrzeigersinn eingedreht werden

User B zitiert und schreibt:

Zitat:

Die Schraube muss im Uhrzeigersinn eingedreht werden

War das nicht entgegen dem Uhrzeigersinn?

User C zitiert und schreibt dann bereits:

Zitat:

Zitat:

Die Schraube muss im Uhrzeigersinn eingedreht werden

War das nicht entgegen dem Uhrzeigersinn?

Nö, da hat A schon recht ... im Uhrzeigersinn

Und nun gehen wir davon aus, es hätte sich nicht nur um "Einzeiler", sondern um umfangreichere Beiträge gehandelt ;) ... und schon wird das Lesen der Beiträge in einem Thread für neu hinzukommende Leser unübersichtlich und niemand will einen Beitrag in Zitaten zig mal lesen müssen.

Zitate kann man bei Bedarf ggf. auch auf den wesentlichen Punkt einkürzen (sofern dadurch dem ursprünglichen Schreiber nicht "das Wort im Mund verdreht wird"):

User A schreibt:

Wegen der Schraube habe ich folgendes festgestellt: Fülltext Fülltext Fülltext Fülltext Fülltext Fülltext Fülltext Fülltext Fülltext Fülltext Fülltext Fülltext Fülltext Fülltext Fülltext Fülltext Fülltext Fülltext Fülltext Fülltext Fülltext Fülltext Fülltext Fülltext Fülltext Fülltext Fülltext Fülltext Fülltext Fülltext Fülltext Fülltext Fülltext Fülltext Fülltext Fülltext Fülltext Fülltext Fülltext Fülltext Fülltext Fülltext Fülltext Fülltext Fülltext Fülltext Fülltext Fülltext Fülltext Fülltext Fülltext Fülltext Fülltext Fülltext Fülltext Fülltext Fülltext Fülltext Fülltext Fülltext Fülltext Fülltext Fülltext Fülltext Fülltext Fülltext Fülltext Fülltext Fülltext Fülltext Fülltext Fülltext Fülltext Fülltext

User B kann das statt einem Vollzitat auch z.B. so einkürzen:

Zitat:

Wegen der Schraube habe ich folgendes festgestellt: ...

War bei mir nicht der Fall

 

Daher an dieser Stelle die Bitte: verwendet Zitate möglichst nur dann, wenn sie wirklich Sinn machen und/oder kürzt die Zitate bei längeren Beiträgen entsprechend. Es muss nicht immer ein Vollzitat sein! Dadurch bleiben die Threads einfach leichter/schneller lesbar ;)

Danke

Mit freundlichen Grüßen

NoGolf

MT-Team | Moderation

6 Antworten

Dieser Bitte kann ich mich nur dringendst anschliessen! ;)

Zitat:

@Pandatom schrieb am 20. Mai 2020 um 14:31:43 Uhr:

Dieser Bitte kann ich mich nur dringendst anschliessen! ;)

Ich auch!:D

Sehe ich ein, mache ich auch so, allerdings sollte man vielleicht auch mal darüber nachdenken die Forumversion auf eine aktuelle Version zu updaten. Bei allen anderen mir bekannten Foren ist es heutzutage möglich den Text zu markieren und es dann zu zitieren, teilweise mehrfache Textabschnitte, einfach und schnell.

So isses. Im Moment ist es noch eine Fleißaufgabe, wenn man mehrere zitierte Zitate passend reduzieren will.

Themenstarteram 21. Mai 2020 um 16:10

Ich bin da vom Wunschdenken her echt voll bei Euch ... und da gäbe es auch von mir noch diverse andere Wünsche ... aber ;)

die MT-Forensoftware wurde ja an ganz vielen Stellen im Lauf der vielen Jahre speziell für MT-Belange angepasst. Damit ist es leider meines Wissens nach auch nicht mit einem simplen "Update" getan.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Moderative Bitte zum Thema "Zitate"