ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Modelltipps gesucht!

Modelltipps gesucht!

Themenstarteram 18. September 2020 um 9:50

Liebes Forum,

auch ich suche ein neues Auto und freue mich über Eure Tipps!

Kurz zur "Vorgeschichte": Ich fahre seit 13 Jahren einen VW Golf V, der langsam in die Jahre kommt und mir für meine aktuelle Familiensituation auch etwas zu klein wird. Ich habe selbst recht wenig Ahnung von Autos; außerhalb der "VW-Welt" kenne ich mich mit den Modellen eigentlich gar nicht aus. Ich verspüre allerdings keine große Herstellertreue zu VW, weswegen ich für Pkw aller Hersteller offen bin!

Die Kriterien für meinen Wunsch-PKW sind:

- Geeignet für Familie mit 1-2 kleinen Kindern

- Entsprechender Stauraum für längere Urlaubsfahren - toll fand ich es bisher, dass bereits in einen Golf-Kofferraum 2 Koffer und Taschen gehen; Möglichkeit zum Anbringen einer Dachbox

- Pkw wird täglich hauptsächlich auf Kurzstrecke gefahren; alle paar Monate aber auch einmal für eine lange Fahrt 600km+; aufgrund meines Jobs ist damit zu rechnen, dass es während der Lebensdauer auch wieder eine Phase geben wird, wo ich eine Weile täglich ca. 40km (einfach) pendeln muss.

- Wichtig ist mir eine gute Öko-Bilanz. Den Kauf eines reinen "Stromers" scheue ich jedoch wegen der notwendigen längeren Ladestopps auf Langstrecken. Eine Garage mit einem "normalen" Stromanschluss ist vorhanden, so dass ggf. ein Plugin-Hybrid in Betracht kommt?

- Ich bin kein großer Fan von SUVs/hoher Bauweise. Das soll aber kein Aussschlusskriterium sein.

- Ich würde gerne nicht mehr als 30.000 EUR ausgeben (inkl. etwaiger Umweltprämien); auch das soll aber kein Ausschlusskriterium sein.

- Die Annehmlichkeiten meines bisherigen Golf (Klima, Sitzheizung ...) hätte ich natürlich gerne wieder.

- Prima wäre es natürlich, wenn das Fahrzeug zuverlässig, langlebig und möglichst wartungsarm wäre ...

- Sehr wichtig ist mir natürlich auch "Sicherheit" -für mich und die Mitfahrer wie auch für Fußgänger und Radfahrer-, ich verfüge jedoch nicht über das Know How, um jetzt genauer zu formulieren, welche Anforderungen sich hieraus ergeben ...!

Für einige Tipps wäre ich Euch sehr dankbar!

Beste Antwort im Thema

Das klingt für mich nach einem Corolla Kombi Hybrid.

12 weitere Antworten
12 Antworten

Was hältst Du von einem Honda CRV? Ggfs. ein Hybrid?

An sich erstmal großes Lob: So detailliert formulieren nur wenige ihr Anforderungsprofil. Allerdings ist deins am Ende so offen, dass fast alle Autos reinpassen.

Bei den Anforderungen bzgl. Familie ist ein Kompakt-Kombi oder -SUV naheliegend. Genauso wie die Kastenwagen und ggf. ein noch verfügbarer Van. Für das Budget ist allerhand drin. Sofern du dich von den Premiummarken und VW fernhältst, bleibst du nach Rabatten locker innerhalb des von dir gesetzten Rahmen. Die Annehmlichkeiten deines Golf solltest du ohne Probleme heute in jedem Auto der Kompaktklasse finden können.

Bis dahin: Fröhlich die Websites der Hersteller durchforsten und schauen was dir gefällt und parallel schauen was die so mit Rabatten kosten.

Kommen wir zur Zusatzanforderung: "Umweltfreundlich". Natürlich sind moderne Benziner auch recht sparsam... aber wenn dir das wirklich wichtig ist, reicht das eigentlich nicht aus. Du kannst bei Portalen wie Spritmonitor schauen welche Modelle wirklich sparsam sind.

Willst du wirklich weniger Benzin verbrauchen bleiben dir nur richtige Hybride, Plug-In-Hybride und Elektroautos. Die häufigen 48V-Hybride bringen vergleichsweise wenig Ersparnis (selten mehr als 0,3l). Bei den Vollhybriden ist das Angebot überschaubar. Der Kia Niro/Hyundai Kona wäre da interessant.

Dank Steckdose können tatsächlich auch Plug-In-Hybride sinnvoll sein. Allerdings wird es hier mit deinem Budget eng. Die findet man dann doch vorwiegend bei teureren Autos. Für dich in Frage käme vermutlich am ehesten der Kia Ceed SW PHEV oder vielleicht künftig der Octavia iv. Ersterer bleibt innerhalb deines Budgets und letzterer liegt zumindest nicht allzu weit drüber.

Allerdings solltest du dir das mit dem Elektroauto vielleicht nochmal überlegen. Die nun neuen Elektroautos packen im Alltag 300km+.Sprich Kurz- und Mittelstrecken kannst du ohne große Sorgen bewältigen. Da musst du überlegen ob es wirklich so dramatisch ist, wenn du alle paar Monate 1-2 Ladungen an einer Raststätte machen musst. Insbesondere ob es nicht eher sinnlos ist beim PHEV einen Benziner ungenutzt durch die Gegend zu fahren nur um alle paar Monate Zeit zu sparen. Wenn es ganz schlimm ist, kostet ein Mietwagen für ein Wochenende auch nicht die Welt. Da finde ich den neu vorgestellten Skoda Enyag ideal (alternativ die etwas kleineren Kia Niro und Hyundai Kona). Wird mit dem Budget etwas schwierig, dank niedrigerer Folgekosten sollte es aber hinkommen.

Das klingt für mich nach einem Corolla Kombi Hybrid.

Zitat:

@Abkueko schrieb am 18. September 2020 um 12:44:51 Uhr:

Kommen wir zur Zusatzanforderung: "Umweltfreundlich". ...

Allerdings solltest du dir das mit dem Elektroauto vielleicht nochmal überlegen. Die nun neuen Elektroautos packen im Alltag 300km+.Sprich Kurz- und Mittelstrecken kannst du ohne große Sorgen bewältigen. ...

Akkus sind in der Herstellung allerdings wenig umweltfreundlich!

 

Also ist ein Plug in-Hybrid - mit kleinem, für die Kurzstrecken an 300+ Tagen im Jahr ausreichendem - Akku evtl ökologischer als ein grosser Akku der ca. 360 Tage im Jahr ausreicht!

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 18. September 2020 um 12:59:18 Uhr:

Das klingt für mich nach einem Corolla Kombi Hybrid.

Für mich auch. Und nach Prius+

Großteils Kurzstrecke, eigene Garage und derzeitige Förderungen spricht in deinem Fall imo alles für einen Plug-In. Reine Elektroautos mit viel Platz sind noch eine Seltenheit.

Kia Ceed Kombi Plug-In

Renault Megane Kombi Plug-In

Also bei dem Budget und Anspruch und noch Laden können ist doch locker ein Plug-In Hybrid als Neuwagen drin und dann nach der Innovationsprämie.

Easy: mal so von billig nach teuer und schon Endpreise nach Listenpreis und Umweltprämie. Und wenn du dich bei VW gut auskennst, dann nenn ich dir immer erst das VW-Modell oben, und dann die Konkurrenten:

In jeder Zeile ist noch die Preisherleitung.

Da kommen immer:

Nettolistenpreis; Brutto 19%; Brutto 16%; MwSt-Ersparnis; Herstellernetto; Innovationsprämie; AVAS-Prämie; Brutto-Endpreis nach allen Prämien

So richtig zählt an sich nur die letzte Zahl. Das ist der Preis nach den Prämien von Hersteller und Staat. Aber das ist ein Grundpreis, wo noch weitere Rabatte weggehen (das, was der Händler halt bietet, denn da ist oft auch noch mehr drin), aber auch natürlich deine Sonderausstattung dazu kommt.

VW Jetta-Format: also ähnlich wie ein Golf, aber hinten ein längerer Wagen und Kofferraum:

Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid TREND (C07) Kompaktklasse 25.126,05 29.900,00 29.146,22 753,78 2250 4500 100 21936,22

Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid Kompaktklasse 26.890,76 32.000,00 31.193,28 806,72 2250 4500 100 23983,28

Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid STYLE (C07) Kompaktklasse 27.941,17 33.249,99 32.411,76 838,24 2250 4500 100 25201,76

Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid PREMIUM (C07) Kompaktklasse 30.042,00 35.749,98 34.848,72 901,26 2250 4500 100 27638,72

 

Toyota Prius Plug-in Hybrid (2019) Kompaktklasse 31.260,50 37.200,00 36.262,18 937,81 2250 4500 100 29052,18

Toyota Prius Plug-in Hybrid (2019), Comfort Kompaktklasse 32.058,82 38.150,00 37.188,23 961,76 2250 4500 100 29978,23

Toyota Prius Plug-in Hybrid (2019), Executive Kompaktklasse 35.084,03 41.750,00 40.697,47 1.052,52 2250 4500 100 33487,47

 

VW Golf Kombi-Größe:

Kia Ceed Sportswagon Plug-in Hybrid Vision Kompaktklasse 29.403,36 34.990,00 34.107,90 882,10 2250 4500 100 26897,90

Kia Ceed Sportswagon Plug-in Hybrid Spirit Kompaktklasse 30.411,76 36.189,99 35.277,64 912,35 2250 4500 100 28067,64

Kia Ceed Sportswagon Plug-in Hybrid Platinum Edition Kompaktklasse 34.613,45 41.190,01 40.151,60 1.038,40 2250 4500 100 32941,60

Hier kommt sehr bald auch noch ein Renault Megane Kombi als PHEV dazu.

Mittelklasse-Kombis, also so etwa Passat-Kombi-Größe

Kia Optima Sportswagon Plug-in Hybrid Attract Mittelklasse 35.243,70 41.940,00 40.882,69 1.057,31 2250 4500 100 33672,69

Kia Optima Sportswagon Plug–in Hybrid Attract Modell 2019 Mittelklasse 35.453,78 42.190,00 41.126,38 1.063,61 2250 4500 100 33916,38

Škoda SUPERB COMBI iV Ambition Mittelklasse 35.789,92 42.590,00 41.516,31 1.073,70 2250 4500 100 34306,31

Und der VW Passat GTE als Kombi.

Die haben alle keine hohe Bauweise.

Kompakte Vans, also so etwa zwischen Golf SportsVan und VW Touran

BMW 225xe (ab Produktion 01. Juli 2019) Kompaktklasse 33.319,33 39.650,00 38.650,42 999,58 2250 4500 100 31440,42

So ein bissle höher ist der schon, aber nicht wirklich hoch.

 

Was habe ich bewusst weggelassen: die kleinen Standard-Golf-artigen (die sind zu ähnlich zu deinem jetzigen Golf V) und auch alle SUV-artigen, selbst wenn es kleine SUV sind, weil du ja nix hohes wolltest.

Die nicht Plug-In-Hybriden würde ich bei seinen Wünschen schon wieder weglassen, also den Corolla, Prius und Prius+ und den CR-V. Ich glaube, sie wären für seinen Bedarf einfach nicht elektrisch genug. Und der CR-V auch zu SUV-artig.

Und wer sich dann doch für reine Elektroautos erwärmen kann, die auch brauchbar auf der Langstrecke laden und vom Platz her als richtig brauchbare Familienautos rauskommen:

* Hyundai ioniq electric - etwa wie so ein VW Jetta als Schrägheck

Schön mit CCS-Laden. Kleiner Verbrauch, gute Reichweite, brauchbare Ladegeschwindigkeit.

Hyundai IONIQ Elektro TREND Kompaktklasse 27.983,19 33.300,00 32.460,50 839,50 3000 6000 100 22880,50

Hyundai IONIQ Elektro STYLE Kompaktklasse 29.831,93 35.500,00 34.605,04 894,96 3000 6000 100 25025,04

Hyundai IONIQ Elektro PREMIUM Kompaktklasse 31.932,77 38.000,00 37.042,01 957,98 3000 6000 100 27462,01

 

* Kia e-Soul - hier gleich mit dem großen 64 kWh Akku - das ist so ungefähr ein VW Touran von der Größe her

Schön mit CCS-Laden, brauchbare Ladegeschwindigkeit.

Kia e-Soul 204 Edition 7 Kompaktklasse 31.756,30 37.790,00 36.837,31 952,69 3000 6000 100 27257,31

Kia e-Soul 204 Vision Kompaktklasse 34.781,51 41.390,00 40.346,55 1.043,45 3000 6000 100 30766,55

Kia e-Soul 204 Spirit Kompaktklasse 36.294,12 43.190,00 42.101,18 1.088,82 3000 6000 100 32521,18

 

* Kia e-Niro - auch mit dem großen Akku - der ist so zwischen T-Roc und Tiguan

Schön mit CCS-Laden, brauchbare Ladegeschwindigkeit.

Kia e-Niro 204 Edition 7 Modell 2020 Kompaktklasse 32.848,74 39.090,00 38.104,54 985,46 3000 6000 100 28524,54

Kia e-Niro 204 Vision Modell 2020 Kompaktklasse 35.957,98 42.790,00 41.711,26 1.078,74 3000 6000 100 32131,26

Kia e-Niro 204 Spirit Modell 2020 Kompaktklasse 38.478,99 45.790,00 44.635,63 1.154,37 3000 6000 100 35055,63

* Opel Ampera-e - der ist so etwa Golf Plus/Golf SportsVan-artig

Schön mit CCS-Laden. Aber schon etwas veraltend. Wenn man den bekommt, dann aber in der Regel mit noch gutem weiteren Rabatt. Brauchbare Ladegeschwindigkeit. Wird aber nur noch sehr selten angeboten.

Opel Ampera-e Plus Kompaktklasse 36.126,05 42.990,00 41.906,22 1.083,78 3000 6000 100 32326,22

Ich werfe mal den Corolla Hybrid Ts in den Raum.

Für 30tsd € gibts das Ding quasi neu und der Hybrid Antrieb ist sehr robust und langlebig.

Mit dem machst du mit Sicherheit nichts verkehrt wenn du vor hast ihn länger zu behalten und auf Haltbarkeit aus bist.

Ich fahre selbst einen aber als Hb.

Falls dich das Modell interessiert kannst gerne Dinge erfragen :D

Passen für Familie und hat großen Kofferraum, der Opel Zafira.

Zitat:

@Italo001 schrieb am 18. September 2020 um 18:48:20 Uhr:

Passen für Familie und hat großen Kofferraum, der Opel Zafira.

Mit welchem - in der 15-Jahres-Ökobilanz optimalen - Antrieb?

Zafira Tourer CNG oder LPG.

Deine Antwort