Mobilitätsgarantie bei EU-Importen
Ich denke, dass das Thema einen eigenen Thread verdient hat.
Zitat:
Original geschrieben von Track42
In Sachen Mobilitätsgarantier kann ich (mit meinem EU-Import) nur sagen, dass ich bisher niemals ein Problem hatte. Meine Volvo-Werkstatt ist Jänsch in Berlin. Ich war schon ca. 10x wegen Garantieliestungen in der Werkstatt und habe (insofern es nicht sofort behoben wurde) auch immer einen kostenlosen Ersatzwagen bekommen. Beim ersten Mal hat mich die Werkstatt in die Deutschland-Datenbank eingetragen, worauf ich sogar eine "Volvo-Card" und die ausdrückliche Zusischerung der Mobilitätsgarantie erhalten habe, inkl. deutscher Telefonnummer. Kann ja sein, dass das ein Fehler seitens Volvo war, aber ich denke mit der Karte und dem Anschreiben hat Volvo sich commitet.
...
Mich würde interessieren ob man ein Recht auf die Mobilitätsgarantie hat. Ich habe meinen Wagen bei
Jütten & Koolenbezogen, und im Kaufvertrag steht nichts von einer Mobilitätsgarantie.
Jütten & Koolen kauft die Fahrzeuge ja selber in Holland ein. Wenn ein Holländer einen Wagen bei diesem Händler kauf, bekommt er ja auch die Mobilitätsgarantie.
Scheinbar sind die nationalen Volvo Assistancen schon strukturell so angelegt, dass EU-Fahrzeughalter in Probleme laufen.
Ich frage mich, ob das nicht gegen EU-Recht verstößt.
Auf den Webseit steht zumindest nirgendwo, "Sie müssen das Fahrzeug in dem Land zulassen für das es produziert wurde, sonst bekommen sie keine Mobilitätsgarantie"
Hat Track42 nur Glück gehabt, oder hat jeder einen Anpruch darauf. Mein Handler hat zumindest gesagt, dass er bisher noch nie einen Ersatzwagen von der Assitance für EU-Importe bekommen hat.
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von SparFuches
mmmh, verstehe ich nicht ganz...
Wenn man ein Produkt (z.B. V50) im Ausland kauft (z.B. Reimport aus NL) kann man doch nicht von einen deutschen Händler/Unternehmen Leistungen erwarten.
Wenn Volvo D die Mobilität für die im EU-Ausland gekauften Fahrzeuge nicht gewährt finde ich dies völlig in Ordnung.
Auch wenn Du das Ok findest spricht es meiner Information nach gegen gültiges EU Recht! Das einzige was da zählt ist das ein Kunde einen Volvo (oder andere Marke) innerhalb eines der 25 EU Länder gekauft hat. Nach EU Recht kann dieser Kunde dann denselben Kundendienst in eben diesen 25 EU Mitgliedsländern bei den jeweiligen Händlern erwarten! Steht ihm oder ihr auch zu! Ob das Volvo Deutschland passt oder nicht ist dabei zweitrangig!
Mathis
mhaas:
hier geht es Mobilität, nicht um Garantieleistungen bei Fahrzeugdefekten. Da bin ich auch der Ansicht, das jeder Volvohändler diese Garantieleistungen erbringen muß überall in EU.
Bei der Mobilität sehe ich das nicht so. Diese wird von Volvo D getragen, finanziert oder was auch immer. Hier denke ich hat nur der Anspruch, der auch in D gekauft hat. Eben keine EU-Import.
pafec:
Garantie hat mit Mobilität nichts zu tun. Volvo D wird Dir auch helfen wenn Du in Italien oder sonstwo liegen bleibst.
Vorrausgesetzt immer Dein Auto ist auch in D gekauft.
--> ich kann nur wiederholen: wer mit EU-Autos sparen will, muß auch mit den etwaigen Konsequenzen rechnen.
Zitat:
Original geschrieben von SparFuches
Volvo D wird Dir auch helfen wenn Du in Italien oder sonstwo liegen bleibst.
Vorrausgesetzt immer Dein Auto ist auch in D gekauft.
Dann lass aber deinen dt. Volvo aus irgendeinem Grund in Italien zu und versuch die Mobilitätsgarantie in Anspruch zu nehmen. Viel Spaß dabei!
Nach deiner Erklärung müsste für die NL-Importe die holländische Mobilitätsgarantie greifen, tut sie aber nicht.
Aber mal nebenbei: Das wußte ich vorher und kann auch damit leben. Ich bekomme zwar keinen Ersatzwagen (bzw. habe auch noch nicht danach gefragt), aber meine Werkstatt spielt Taxi-Service.
Auch wenn es mittlerweile vielleicht nicht mehr ganz zum Thema passt, dennoch meine Frage:
Ist es mittlerweile wirklich so, dass man bei einer Garantiereparatur (eines in D gekauften Volvos) ohne Zusatzversicherung (Volvo Pro usw.) keinen kostenlosen Ersatzwagen mehr bekommt?
Wie ist das bei anderen Herstellern?
schöne Grüße
Bob