Mietwohnmobil beschädigt
Hallo Wohnmobiler!
Schon lange habe ich von einem Wohnmobilurlaub geträumt, und will auch irgendwann eines besitzen. Deswegen habe ich mit Freunden eines gemietet für 2 Wochen. Wir sind durch Norwegen gefahren. Bei einem Wendemanöver bin ich mit dem Heck zu weit nach hinten. Die Heckstosstange ist über einen großen Stein gerutscht, und beim Vorwertsfahren dann Teilweise abgerissen....ich bin so große Fahrzeuge leider nicht gewohnt....
Nunja, zurück in deutschland haben wir alles soweit reparieren, sprich Kleben lassen, dass das Wohnmobil wieder einsatzfähig ist. Der Besitzer (Privatmensch, mit ich denke Standardmietvertragvertrag) will alle beschädigten Teile austauschen lassen. Sicher sein gutes Recht. Aber ein Teil, das beschädigt wurde, eine lange Seitenverkleidung, war vorher schon verkratzt, vermutlich mal zu nah an Baumstupf vorbeigefahren oder so. Viele stumpfe Kratzer, die auch bei Übergabe Festgehalten waren. Meine Frage nun, wieviel Wertverbesserung kann ich da wohl fordern? Leider besteht er auf Austausch, obwohl nur ein kleiner Riss entstanden ist.
Es ist ein Pures etwa 2 meter langes Plastikteil ohne Lackierung.
Es ist ein Ford mit Euromobila aufbau. Ich hänge ein Bild an. Es ist nicht die Stosstange in der Mitte des Bildes gemeind, sondern die lange Verkleidung rechts von der Tür.
Also generell, kann ich da mit Wertverbesserung argumentieren? Wieviel Prozent oder Fester Betrag ist realistich? Er meinte 10% aber das erschind mir sehr Wenig :/
Mehr zum Wohnmobil:
Ford profila mit euromobila aufbau:
Typ 401
Eaaaaaaaa
P 580 ls
E1 2001/116*0317*01
Stufe 2
WFOVXXTTFV6Y11765
Mit was für kosten für Heckstoßstange und Seitenverkleidung rechts muss ich generell Rechnen? Sieht leider irgendwie teuer aus :/
Jedenfalls danke für eure Zeit 🙂
14 Antworten
Zuerst mal- weil's in der Vergangenheit öfters gefragt wurde, Thema mieten von Privat: hier sieht man das Problem- bei einem gewerblichen Vermieter bezahlt man die SB und gut ist's, hier beibt man auf dem Schaden sitzen... Das ist jetzt nicht's gegen dich- aber es kann mal für zukünftige Thread's als Argumentationshilfe dienen.
Das Ganze wird nicht billig- die Heckstosstange inklusive Anbauteile / Halterungen würde ich auf ca. 900,-€ schätzen, die Schürze an der Seite auf ca. 700- inklusive Montage (sofern er es in einer Fachwerkstatt machen lässt- und davon gehe ich aus zwecks Rechnung) kommt man bei dem hier gezeigten Schaden auf ca. 2500,-€- grob geschätzt, wenn ich ähnliche Reperaturen in der Vergangenheit bei uns in Betracht ziehe. Die alte Stoßstange / Schürze muss runter, i.d.R. müssen die Halter / Leisten darunter neu eingedichtet werden, neue Stoßstange / Schürze montieren und verschrauben.
Zu dem Seitenteil / Schürze: Stumpfe Kratzer und Risse sind immer etwas anderes, ich würde an seiner Stelle das Teil auch tauschen lassen- denn ein Riss im Kunststoff hat die Angewohnheit weiter zu reissen und irgendwann ist das Teil dann lose- wenn nicht gar die Halterung beschädigt ist- dann muss die Schürze sowieso neu!
Halt' uns doch mal bitte auf dem Laufenden, wie sich die Sache entwickelt!
Hallo,
Du solltest die Frage mal im Versicherungsforum stellen.
Bezüglich des Vorschadens müßte man mehr zu den Kratzern wissen.
Ein Abzug von 10 % dürfte aber sicherlich zu wenig sein, wenn man von einer Lackierung zur Kratzerbeseitigung ausgeht und die Teilekosten incl. Montage, wie von Just4fun angegeben, mit 700 € annimmt.
Liebe Grüße
Herbert
Auch bei "Privatvermietern" werden Mietverträge abgeschlossen, da steht drin, was Du zu zahlen hast - das dürfte sich auf die Selbstbeteiligung beschränken, die musst Du allerdings bezahlen, egal was Ihr schon zur Schadenminderung ausgegeben habt.
Ich habe vor Jahrzehnten mal selber ein Wohnmobil über Euramobil vermietet. Die Mieter hatten eine 8-wöchige Mittelmeerrundfahrt geplant, nach einer Woche einen Ast übersehen, der dann im Alkoven steckte. Ist ja nicht weiter schlimm, man stellt das Fahrzeug auf Korsika in einer Halle ab (der Schaden damals war 23.000 DM, weiterfahren ging wohl wirklich nicht) - mietet ein anderes Wohnmobil und stellt dem Vermieter die dafür anfallenden Mietkosten in Rechnung, man hat ja 8 Wochen gemietet und bezahlt, was kann der Mieter dafür, daß das Wohnmobil des Vermieters nicht mehr einsatzfähig ist...
Das Ganze wurde dann auch noch eingeklagt, Erfolg hatten sie nicht. Dein Vermieter kommt Dir ja schon entgegen, ich würde nicht diskutieren, sondern die SB (soweit meine Meinung von oben richtig ist) zahlen und gut ist.
Ich ging' bei den Info's vom TE davon aus, dass er den kompletten Schaden zahlen soll (Zitat: "(Privatmensch, mit ich denke Standardmietvertragvertrag)"- soll wahrscheinlich heissen mit Standartversicherungsvertrag). Ein Versicherungsvertrag von Privat für Selbstfahrer-Vermietfahrzeuge ist unendlich teuer- die wenigsten privaten Vermieter haben so etwas und daher ist es auch so heikel, von selbigen zu mieten!
So, wie ich das jetzt verstanden habe- wenn der TE uns da nochmal aufklären würde, wäre etwas mehr Licht im Dunkeln in der Sache 😉 Denn wenn es doch eine Versicherung gibt- dann zahl' die SB (i.d.R. 1000,-€ bei Mietwagen) und gut is- drunter kommst Du bei dem Schaden definitiv nicht und dann kann's Dir auch egal sein, ob da vorher Kratzer waren oder nicht!
OMG ok, ja 1000 Euro Sestbeteiligung.
Die kann ich da wohl nun getrost abschreiben. Scheisse ist der Kram teuer. Aber sie müssen nicht lackiert werden! Sie sind im original Plastegrau.... Abgedichtet werden muss da denke ich auch nicht, sie sind mehr zur Zierde.
Ja, die SB wirst Du los sein- allein für die Stoßstange, sofern Er es in einer Werkstatt machen lässt, wovon ich ausgehe! Daher kann es Dir dann auch egal sein, was der Vermieter mit dem Seitenteil anstellt. Lackiert werden muss da nichts- entweder die Teile sind durchgefärbt, oder kommen fertig lackiert- ich kenne keine Caravanwerkstatt, die lackieren kann.
Abgedichtet werden muss in dem Moment, so die Halter (geschraubte Winkel, geschraubte Schienen oder geschraubte Clipse) etwas abbekommen haben und neu montiert werden müssen- das hängt davon ab, wie sehr diese in Mitleidenschaft gezogen wurden!
Erst neulich hatten wir einen Heckschaden, der auf den ersten Blick gar nicht so schlimm aussah (Poller übersehen, äusserlich nur ein Riss im Stoßfänger unter der Rückleuchte)- Resultat nach demontage des Stoßfängers- Heckwand eingedrückt, Halteleiste ausgerissen- Gesamtschaden knapp 2500,-€ (Neuteile plus AW).
Moin moin,
da kannst du dich winden wie ein Aal............
Lass ein Gutachten machen. Das kostet ca 500 € und da wird der Gutachter bei einem Schaden von ca. fiktiven 3000 € - 300 € für die Wertverbesserung abziehen.
Diese Kunststoffteile sind sehr empfindlich und gerade so stabil, dass die bei 125 km/h auf der Autobahn oder in der Waschanlage nicht abfallen.
Eine ärgerliche Geschichte. Aber da bist du nicht alleine auf der Welt. Fast jeder Mietfahrer himmelt sein gemietetes Mobil.😁
Und wenn du mit 1000 € dabei bist, dann sei froh, weil der Schaden weit höher ist.
Die Kaution kannst du ja durch deine Kumpels teilen!!
Dann ist der schmerz nicht mehr so hoch und verteilt sich............😉
Ok danke, nunja nun muss ich abwarten. Ich habe den Vermieter wohl zu sehr genervt, nun will er nur noch mit der Person reden, die auch Unterschrieben hat. Ja wir teilen, aber ich hab den Schaden rein gefahren, das nervt schon ganz schön, tut mir leid für meine Freunde, haben es ja alle nicht so dicke :/
Wenn ich nun einen Gutachter für 500 bestele, und der 300 Euro Wertverbesserung feststellt, dann hilft mir das doch auch nicht??? dann bin ich ja nur noch schneller bei den 1000 Euro, so hab ich ja eine itzibitzi chance, dass er weniger als 1000 Will.
Vermieter hat eigene Werkstatt und reperiert das da natürlich selbst....
Lass den Vermieter ein Gutachten machen, Bezahle Deine Selbst Beteiligung -1000Euro- und alles ist hinter Dir. Es ist NICHT Deine Sache wie der Vermieter seine Versicherung Abgeschlossen hat.
rudiger
Freut euch, dass ihr nur 1000€ selbst zahlen müsst.
Da der Schaden offensichtlich über 1000€ geht, halte ich es für sinnlos, über einen Gutachter noch irgendetwas an der Selbstbeteiligung drücken zu wollen. Am Ende läuft das auf den Versuch heraus, die Kosten für den Vemieter mutwillig in die Höhe zu treiben. Das kann auch nach hinten losgehen, wenn der Vermieter vor Gericht so argumentiert und der Richter das auch so sieht. Anwaltskosten sind übrigens auch nicht mit der Selbstbeteiligung verrechenbar.
Fürs nächste Mal:
Besser aufpassen und die Selbstbeteiligung schon mal zurücklegen, für den Fall der Wiederholung. Oder ein Fahrzeug mit niedriger Selbstbeteiligung mieten, die ihr euch auch lesiten könnt.
Aus Australien kenne ich es so, dass eine Sicherheitsleistung in Höhe der Selbstbeteiligung auf die Kreditkarte gebucht wird. Das hätte euer Vermieter auch mal besser so gemacht.
Wenn ich diese Beiträge lese, bin ich verdammt froh, dass ich bisher allen Bitten widerstehen konnte, meinen Pickup mit Wohnkabine auszuleihen, egal ob gegen Geld oder aus guter Freundschaft.
Gruß, Bernhard
Verstehe die Lage noch nicht:
Was steht genau in dem Vertrag? Darauf kommt es letztlich an.
Hat das Fahrzeug eine Vollkasko? Wenn ja wie hoch ist die SB?
Die SB musst du so oder so zahlen - ob es 500 oder 1000 Euro sind - der Schaden ist allemal höher, auch bei Vorschäden - da kannst du den Gutachter sparen.
Mehr als die SB würde ich freiwillig nicht zahlen - bei der würde ich aber nicht rumzicken
Der Vermieter muss aber seinen Schaden nachweisen, der kann dir nicht einfach eine Zahl aufschreiben und sagen; Das ist es , das mache ich selbst ......
Die Vorschäden: Da würde ich mir nicht so viel von versprechen. Wenn das eine optischer Schramme war und nun ist die Struktur beschädigt, .... Das ist ja so, als würde mir hinten einer reinfahren und dann sagen, da waren schon Kratzer an der Ladeklappe ...
Und mal nebenbei: Über einen Stein kann man durchaus mal schrammen, wenn man nicht aufpasst, aber wer zum Teufel kommt dann auf die Idee, dann einfach den Vorwärtsgang einzulegen ... Das ist schon beim Golf so, dass auf die Weise man so eine Schürze, die beim ersten Maheur ein paar Kratzer abbekommen hat, mit Sicherheit abreisst. Sorry konnte ich mir nicht verkneifen
Ist ja auch egal - Du lernst gerade Lebenserfahrung...
kostet Dich in diesem Fall nur 1.000 €... - die Basteleien hättet Ihr Euch sparen können.
Das mit den 500 € für den Gutachter war auch ein wenig ironisch gemünzt....😁
1000 € Schaden ist heute nix mehr. 1 cm Kratzer an der PKW Stoßstange 1180 €. 😕😕
Wie schon geschrieben, der Vermieter kann den Schaden so regulieren wie er möchte.
Nur die Summe muss von dem belegt werden. Was aber kein Problem darstellen wird.
Haften muss nur Derjenige, der unterschrieben hat. Was aber unter Kumpels im gentlemanlike - Stil gehändelt werden sollte.