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Mercedes S211 E280 laut nicht auf Gas wenn Außentemperatur über 17 Grad

Themenstarteram 24. März 2022 um 13:53

Hallo, ich fahre einen Mercedes S211 E280 mit einer Stag 300 Gasanlage

Im Winter lief alles super, ohne Probleme. Nun steigen die Temperaturen und meine Gasanlage fängt wieder an zu Zicken.

Bis zu einer Außentemperatur von 17 Grad läuft der Wagen, drüber habe ich, unter Last, Zündaussetzer. Ich kann das Auto nicht über 120 KM/H beschleunigen und das geht nur mit sehr wenig Gas, am Berg oder bei leicht erhöhter Beschleunigung bekomme ich sofort Zündaussetzer. Wenn ich dann auf Benzin umschalte läuft der Wagen sofort wieder. Die Mails und der Verdampfer sind schon neu.Der Wagen erreicht seine Betriebstemperatur, von ca. 90 Grad schon nach 5 KM.

Wonach sollte ich als nächstes schauen?

Vielen dank für Eure Hilfe

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22 Antworten

90°C schon nach 5 km :confused: :confused:

Würde mal behaupten :

Entweder geht die Temperaturanzeige nicht richtig - incl Fühler.

Oder das Kühlwasserthermostat hängt ein wenig.

Themenstarteram 24. März 2022 um 17:14

Das Thermostat ist auch neu. Ca. 9.000 km. Zuvor kam dasyAuto nicht über 70 Grad im Winter und das erst nach 20 km

Welche Anlage?

Wer hat sie eingebaut?

Wer hat sie eingstellt/programmiert?

Stag 300 steht da, ist ein Interface vorhanden, um die Anlage auszulesen? Sonst ist das ja Hellsehen bzw Teilewurf.

...malins blaue geschossen:

erneuer mal die zündkabel und evtl die zündkerzen...

Themenstarteram 25. März 2022 um 11:46

Ja, ich habe ein Interfacekabel. Da wird kein Fehler angezeigt. Ich habe gesehen, dass die Kurven für Benzin und Gas schön parallel, mit ca. 2cm Abstand auf einem 17“ Monitor liegen.

Zitat:

@Saab-9000 schrieb am 24. März 2022 um 14:53:19 Uhr:

Nun steigen die Temperaturen und meine Gasanlage fängt wieder an zu Zicken.

Wie ist der Verdampfer am Wasserkreislauf angeschlossen?

Nicht, dass ein Heizungsregelventil die Erwärmung stört.

Kannst die Verdampfer_Temperatur ja mal vom Beifahrer auslesen lassen.

Und dabei die Heizung An_Aus_machen, wg. Änderung?

Richtig, ich meinte auch mitlesen, wie sich die Werte ändern, wenn das Problem auftritt und nicht Fehlerauslesen. :)

PS: 2cm Abstand kann recht viel sein, die Kurven sind idealerweise deckungsgleich, was man natürlich nicht hinkriegt, so genau muss das ja auch nicht.

moin die gas kurve im oberem bereich soll bischen höhe sein wegen ventil überhitzung unter volllast, was sagt der fehlerspeicher vom Auto?

Liste sich stark nach schlechter Warmwasserversorgung Verdampfer an. Wenn Heizung an, bekommt der ordentlich warmes Wasser, über 17° halt nicht mehr.

Unter Last vereist dann der Verdampfer und du hast genau die Probleme.

Der m272 hat ein elektrisches Ventil das den Wasserfluss regelt und wird beim Umrüsten normal stillgelegt.

Rischtisch!

Das Heizungsventil! Muß deaktiviert werden, im geöffneten Zustand!

Gibt drei Möglichkeiten- einfach abstecken (dann wird halt im Fehlerspeicher der Heizung was hinterlegt), Ventil ausbauen und den Schieber abzwicken (kann ne scheiß Arbeit sein, weil man mies ran kommt) oder abstecken und den Stecker mit einem entsprechendem Widerstand brücken.

Stromlos ist das Ventil offen.

Moin also zweil mal fahren ein mal heizung an auf heiß fahren und einam heizung aus komplett fahren wen der verdampfer falsch angeschlossen ist dan muss bei der fahrt mit heizung alles gut laufen . da brauch man nicht abklemen oder abzwicken oder ähnliches man muss immer vor dem heizungsventil verdampfer anschließen also t-stück ausbauen schlauchverbinder rein oder neue schlauch je nach dem und richtig machen(paar an die backe schlagen) wir haben schon viele 211 umgebaut inkl 240 320 430 und 500 meistens sizt der verdampfer vorne recht hinten dem radkasten je nach dem ob man standheizung hat oder nicht und ob man lüftfahrwerk hat oder nich .Wir sind umbauer seit über 10 Jahren haben noch nie ventile abgeklemmt oder rausprogramiert

Zitat:

@DeutscherPanzer schrieb am 31. März 2022 um 05:00:03 Uhr:

Moin also zweil mal fahren ein mal heizung an auf heiß fahren und einam heizung aus komplett fahren wen der verdampfer falsch angeschlossen ist dan muss bei der fahrt mit heizung alles gut laufen . da brauch man nicht abklemen oder abzwicken oder ähnliches man muss immer vor dem heizungsventil verdampfer anschließen also t-stück ausbauen schlauchverbinder rein oder neue schlauch je nach dem und richtig machen(paar an die backe schlagen) wir haben schon viele 211 umgebaut inkl 240 320 430 und 500 meistens sizt der verdampfer vorne recht hinten dem radkasten je nach dem ob man standheizung hat oder nicht und ob man lüftfahrwerk hat oder nich .Wir sind umbauer seit über 10 Jahren haben noch nie ventile abgeklemmt oder rausprogramiert

Junge, erkundige Dich erst mal, damit du weißt wovon du redest!

Beim 272er Motor sitzt das Absperrventil direkt am Motor...! Mit den alten 112/113er Motor absolut nicht vergleichbar!

Das mag am Panzer funktionieren, aber nicht am 272er!

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