Meinung zum Gotthard

Hallo! Ich bin Journalist und suche nach Leuten, die eine Meinung zum Vorschlag haben, den Gotthard-Tunnel fuer Auslaender teurer zu machen. Schreibt mir gerne, dann bereden wir alles Weitere -- Danke!

6 Antworten

Finde ich gut. Wer die Schweiz nur zum durchfahren mit dem Auto nutzt, soll zahlen. Lärm und Klima sind nicht umsonst. Die Schweiz gibt viel Geld für ein hervorragendes Bahnsystem aus. Das Geld kann so teilweise zurückkommen.

Um den Gotthard Tunnel zu befahren muss man doch eine Vignette kaufen für ~42€.

Und das oftmals nur für die 2x Benutzung einmal hin und einmal zurück.

Während die Schweizer damit das ganze Jahr fahren.

Bin als Schweizer auch der Meinung, dass die Vignette genügt. Zumindest ist das System soweit bekannt und bewährt. Die Schlauen werden sowieso der Gotthard-Maut via San Bernardino ausweichen oder im Sommer ihr Wohnmobil über die Pässe scheuchen.

Wir zahlen den Deutschen keinen Cent für die Benützung ihrer Strassen, da sollten wir fair bleiben. Wegelagerei, nein danke.

Die Probleme zur Ferienzeit (vornehmlich überfüllte Autobahnen), verschwinden nicht mit einer Erhöhung der Maut für Ausländer. Die Schweiz ist nunmal ein Transitland, ebenso wie Deutschland.

Ich persönlich vermeide sowieso schon die Schweiz, und umfahre sie nach Möglichkeit. Drakonische Strafen ab dem ersten Km/H zu viel, sowie Lärmemissionsschutzgesetze, die nichts mit der Homologation des Fahrzeugs zu tun haben, hohe Kontrolldichte und autofeindliche Verkehrsinfrastruktur in den Städten wie Genf und Zürich sind der feuchte Traum eines jeden Grünenpolitikers in Deutschland. Ich habe nie ein Bußgeld in der Schweiz erhalten, aber ich bin auch nicht besonders scharf darauf.

Die Pässe sind jetzt schon überfüllt, es sei denn man steht sehr früh auf. Wer wegen des Fahrerlebnisses in die Schweiz fahren will, dem empfehle ich stattdessen die Routes des Grandes Alpes in Frankreich.

Von solchen Ansinnen halte ich überhaupt nichts.

Zitat:
@niklas020139 schrieb am 24. Juli 2025 um 08:17:26 Uhr:
... den Gotthard-Tunnel fuer Auslaender teurer zu machen ...

Wie beSCHEUERt ist das denn? 😁

Deine Antwort