Meine Großmutter sucht einen kompakten Mittelklasse-Wagen für 15.000€
Hallo liebes Forum,
Ist mein erster Besuch hier und erstmal vorweg, ich hab fast überhaupt keine Ahnung von Autos 😁
Es geht darum meine Großmutter ist jetzt 85 und fährt immoment noch eine Mercedes-Limousine die aber sowas von wegrostet und deswegen soll jetzt noch ein neuer her.
Bis jetzt hatte sie sich den renault megan paris deluxe u. golf 5 angeguckt.
Das Auto wird später, falls meine Oma es nicht mehr schafft, von mir weitergefahren.
Ich weiß halt nicht ob es sinnvoll ist mit 85 noch ein neues Auto zu kaufen, macht ein Gebrauchter für weniger mehr Sinn ?
Nochmal alle Daten zusammen:
Max. Preis: 15.000€
Getriebe: Egal
Ihr ist es eigentlich egal was sie fährt und hat mich damit beauftragt was für sie zu finden, aber ich hab leider auch keine ahnung von Autos und so wende ich mich an euch 🙂
Danke schonmal an alle und falls noch Fragen sind immer her damit 🙂
Beste Antwort im Thema
Nein, A1 ist nicht so der Bringer. Der ist nicht kompakt, nicht Mittelklasse. Es ist ein Kleinwagen. Der A1 ist das, was du diba123 gerne von Oma abstauben willst, wenn sie ihr Sterbchen macht. 🙂
Wirklich gut seniorentauglich sind z.B.:
Mercedes A-Klasse W169 (09/2004–04/2012) oder B-Klasse.
VW Golf Plus
Neben deinen genannten: dem normalen Golf oder einem Megane. Und all den von Stratos genannten Modellen. Wobei ich mir vorstellen kann: die bringen alle nicht die Gefühlswelt des Enkels in Wallung.
Ich habe es im übrigen so kennengelernt, dass Renter an sich ihr Auto immer weiter fahren wollen. Der MB hat Rost? Dann kommt der eben zum Karosseriebauer und Lackierer, die machen den wieder fit. Nur andere reden ihnen diese Strategie manchmal aus.
33 Antworten
Zitat:
@diba123 schrieb am 19. Mai 2015 um 13:06:02 Uhr:
100 PS ist wirklich das geringste was sie haben möchte, weil sie auf einem Berg lebt wo sie ganz schön steil nach oben muss, Rentnergedanken eben.
Dann soll sie eine Automatik nehmen. Das ist wie bei meiner Großmutter/der Familie, die denken (letzter Neuwagen 1986) dass 100 PS nicht genügen um schneller als 64 km/h zu fahren.
Gerade für Langstrecke und Rentner braucht's umso weniger schnell sein, aber das is nur meine Meinung.
Wer hier nen Neuwagen empfiehlt.. Für jemanden der das Fahrzeug 10 Jahre fahren will kann das unter Umständen auch finanziell der bessere Deal sein, aber für eine Rentnerin? bitte..
Mal gucken ob sie sich zum Automatik überreden lässt, die gute Dame ist jetzt 65 Jahre lang Schaltgetriebe gefahren, aber ansich ist es ihr egal.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Audi A1 ?
http://suchen.mobile.de/.../209301287.html?...
Sieht eigentlich ganz nett aus oder sind die eher rentneruntauglich, zwecks ein- und austeigen
Zitat:
@backbone23 schrieb am 19. Mai 2015 um 17:57:38 Uhr:
Mit dem Standardradio ist da rein gar nichts unübersichtlich.Zitat:
@robert.mueller schrieb am 19. Mai 2015 um 13:08:14 Uhr:
... mit der unübersichtlichen Mittelkonsole des Focus zurecht kommt.
Ich hatte den Focus schon ein paar mal als Mietwagen, und obwohl ich ihn wegen des ausgezeichneten Fahrverhaltens recht gerne mag, fand ich das Cockpit immer suboptimal. Ob da jetzt das Standardradio drin war, weiß ich allerdings nicht.
Ford-Fans schimpfen zwar gerne über die angeblich langweiligen VW-Cockpits, aber was die Ausgestaltung, Anordnung und Gruppierung der Bedienelemente betrifft, finde ich die Fahrzeuge aus dem VW-Konzern neben Mercedes immer noch am übersichtlichsten.
Zitat:
@diba123 schrieb am 19. Mai 2015 um 19:31:02 Uhr:
Hat jemand Erfahrungen mit dem Audi A1 ?
http://suchen.mobile.de/.../209301287.html?...
Schlimmer gehts nicht mehr. Das Auto soll doch für deine Großmutter sein?
1. Total untauglich für jemanden in dem Alter, schwerer Einstieg, hartes Fahrwerk, wenig Komfort
2. Google mal "Ärger des Jahres" - kein anderer Motor hatte in letzter Zeit mehr Motorschäden
3. technisch identisch mit Seat Ibiza und Skoda Fabia, über 4 Jahre alt, über 50.000km und kostet über 15.000€ ?!? Ohne Worte...
Ich hab auf der letzten Seite schon gute Modelle und sogar konkrete Angbote aus deiner Region verlinkt, schau dir lieber mal die an.
Ähnliche Themen
Nein, A1 ist nicht so der Bringer. Der ist nicht kompakt, nicht Mittelklasse. Es ist ein Kleinwagen. Der A1 ist das, was du diba123 gerne von Oma abstauben willst, wenn sie ihr Sterbchen macht. 🙂
Wirklich gut seniorentauglich sind z.B.:
VW Golf Plus
Neben deinen genannten: dem normalen Golf oder einem Megane. Und all den von Stratos genannten Modellen. Wobei ich mir vorstellen kann: die bringen alle nicht die Gefühlswelt des Enkels in Wallung.
Ich habe es im übrigen so kennengelernt, dass Renter an sich ihr Auto immer weiter fahren wollen. Der MB hat Rost? Dann kommt der eben zum Karosseriebauer und Lackierer, die machen den wieder fit. Nur andere reden ihnen diese Strategie manchmal aus.
Zitat:
@ralfkoenig schrieb am 20. Mai 2015 um 12:09:46 Uhr:
Nein, A1 ist nicht so der Bringer. Der ist nicht kompakt, nicht Mittelklasse. Es ist ein Kleinwagen. Der A1 ist das, was du diba123 gerne von Oma abstauben willst, wenn sie ihr Sterbchen macht. 🙂Wirklich gut seniorentauglich sind z.B.:
VW Golf PlusNeben deinen genannten: dem normalen Golf oder einem Megane. Und all den von Stratos genannten Modellen. Wobei ich mir vorstellen kann: die bringen alle nicht die Gefühlswelt des Enkels in Wallung.
Ich weiß nicht ob du einfach einen kranken Humor besitzt oder doch leicht hängen geblieben bist, interessiert mich auch nicht wirklich.
Der Benz ist fertig mit dieser Welt, da wurde in den vergangen 3 Jahren mehr als 2.000 reingesteckt und jetzt ist er einfach nur soweit durchgerostet das sie keine Lust hat noch mehr reinzustecken, übrigens hat sie mich eingeschaltet nachdem sie sich megane und golf angeguckt hat, davon wusste ich überhaupt nichts und der A1 wurde oben bereits vorgeschlagen.
Mir ist es eigentlich völlig egal was Sie sich für einen kauft, da mich keiner dieser Fahrzeuge auch noch ansatzweise interessieren, vielleicht wenn sie sich einen GT-R kauft 😉
Hauptsache es ist Seniorentauglich und sieht ansatzweise gut aus, denn das ist verwunderlich ein Punkt auf den sie Wert legt.
Also pass in Zukunft bitte darauf auf, wie du Leuten entgegen kommst und halt vielleicht einfach mal die Finger still, ist manchmal auch ganz gut.
Dann erklär doch bitte mal, wie du darauf kommst, dass ein A1 S-line mit Sportfahrwerk, Sportsitzen und 17-Zöllern das ideale Auto für deine 85-jährige Oma ist?
Und warum du dich noch mit keinem Wort zu den ganzen Vorschlägen geäußert hast.
Netter Versuch zu provozieren. Perlt an mir ab. Ich brauche hier keine Beratung, diba. Getroffene Hunde bellen?
Alternativmodelle wurden ja glaube ich mehr als genügend genannt, sodass sie da eine große Auswahl hat, neben der Freiheit noch ganz andere in Betracht zu ziehen. Wenn Oma also keine Lust mehr hat auf den Stern, dann findet sie in den Listen reichlich Alternativen, was andere hier als geeignete Seniorenautos empfinden.
Vielleicht kommst du also demnächst mal mit einer Rückmeldung, was sie denn so von den ganzen Modellen von Autos hält, nachdem sie sich die angeschaut hat, ein- und ausgestiegen ist, und mal ne Proberunde gedreht hat. Für eine Erstauswahl reichen sicherlich ein paar Fotos, um auf 3-6 interessante Modelle zu kommen und dann sollte Oma sich wirklich mal reinschwingen. Vom A1 1.4 Turbo mit Sportfahrwerk und Sportsitzen, 2 Türen (sorry, so hast du's rausgesucht) und dann am besten direkt danach in einen Golf Plus Comfortline. Als 1.4 80 PS - gibt's reichlich und reicht völlig aus, selbst für mal ne Steigung hoch. Dazu hat Oma doch Schalten und Gas geben gelernt. Und wenn sie wirklich eine Genießerin ist und nicht nur zum Bäcker um's Eck fährt: dann gerne mit einem 2.0 TDI an einem 6-Gang-DSG.
Wie gesagt ich hab einfach den Audi A1 bei mobile eingegeben und den ersten Treffer genommen der angezeigt wurde, ich hab mir nicht einen anderen angeguckt, weil ich wie gesagt keine Ahnung von Autos habe.
Am Freitag treffen wir uns und setzen uns mal zusammen, da auch der megane zur Probefahrt zu Ihr gebracht wird. Ich weiß noch nichtmal was ein Sportfahrwerk macht und dazu finde ich den A1 auch noch nichtmal nett anzusehen, er wurde einfach wie gesagt hier vorgeschlagen.
Zitat:
@diba123 schrieb am 20. Mai 2015 um 18:53:51 Uhr:
Also pass in Zukunft bitte darauf auf, wie du Leuten entgegen kommst und halt vielleicht einfach mal die Finger still, ist manchmal auch ganz gut.
Wovor soll er denn aufpassen, dass er übers Internet von nem wahrscheinlich 13 Jährigen auf die Nase bekommt?
Manchmal les ich die Posts hier gerne, andere male ist's nicht nur peinlich (lustig) sondern n wirklicher Aufreger. Das war nun mal sowas.
Im übrigen war ralfs Post vermutlich kein Witz, dasselbe denke ich nämlich auch.
Zitat:
@diba123 schrieb am 20. Mai 2015 um 21:12:23 Uhr:
Ich weiß noch nichtmal was ein Sportfahrwerk macht und dazu finde ich den A1 auch noch nichtmal nett anzusehen, er wurde einfach wie gesagt hier vorgeschlagen.
Vllt. hab ichs übersehen, aber ich hab nichts gefunden, dass der A1 hier auch nur einmal vorgeschlagen wurde?
Zitat:
@Stratos Zero schrieb am 20. Mai 2015 um 22:22:02 Uhr:
Vllt. hab ichs übersehen, aber ich hab nichts gefunden, dass der A1 hier auch nur einmal vorgeschlagen wurde?Zitat:
@diba123 schrieb am 20. Mai 2015 um 21:12:23 Uhr:
Ich weiß noch nichtmal was ein Sportfahrwerk macht und dazu finde ich den A1 auch noch nichtmal nett anzusehen, er wurde einfach wie gesagt hier vorgeschlagen.
War ein A3 und kein A1 mein Fehler, wie gesagt ich meld mich Freitag nochmal und stell ihr erst mal deine Liste vor, vielleicht ist ja schon was für sie dabei 🙂
Zitat:
@iiSS schrieb am 20. Mai 2015 um 21:47:16 Uhr:
Wovor soll er denn aufpassen, dass er übers Internet von nem wahrscheinlich 13 Jährigen auf die Nase bekommt?Zitat:
@diba123 schrieb am 20. Mai 2015 um 18:53:51 Uhr:
Manchmal les ich die Posts hier gerne, andere male ist's nicht nur peinlich (lustig) sondern n wirklicher Aufreger. Das war nun mal sowas.
Im übrigen war ralfs Post vermutlich kein Witz, dasselbe denke ich nämlich auch.
Wenn du nur Offtopic-Gedanken ablassen möchtest, verkneif es dir einfach, da es hier nichts zu suchen hat, danke.
Tja da ist man rasenmähen bei der Oma und sie fährt mit meinem Vater den Megane probe fahren und da kommen sie wieder mit einem unterschriebenen Kaufvertrag 😁
Danke trotzdem alle für die Mithilfe 🙂