Mein Abblendlicht reicht nur 50m oder so.
Hallo
Ich habe seit kurzem einen Zafira life.
Nun habe ich meine ersten Nachtfahrten.
Ich seh mit Abblendlicht nix oder wenig.
Die Höhenverstellung arbeitet und steht auf Null.
Kann ich die Leuchtweite anpassen?
Gruss
BigNobbi
6 Antworten
klar kannst du sie anpassen. musst halt am scheinwerfer die grundeinstellung anpassen. aber das wird dem gegenverkehr, der prüforganisation und der polizei vermutlich nicht gefallen, wenn du bei einer falschen einstellung dann alle blenden solltest.
übrigens: es wäre doch durchaus hilfreich, wenn du uns die art deines abblendlichts nennen würdest.
Guten Morgen!
Danke für die schnelle Antwort.
Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer ist Ehrensache.
Sicht brauche ich aber auch.
Der Zafira life hat Xenon, so steht es im Exposé.
Eine Anleitung zur Einstellung habe ich im Netz gesehen.
Mir fehlt das Wo .
Ich möchte im Urlaub nur ungern in die Werkstatt zuma am 18.08.25 noch eine AZV montiert wird und das Lichtthema noch mal angesprochen wird.
ich hab leider keinen OZL mehr, aber die einstellung wird normalerweise direkt am jeweilgen scheinwerfer gemacht mit einer schraube.
aber ich kann dir schon mal sagen, dass das verbaute xenon im OZL generell schwach ist. stellantis hat sich hier für die günstigste variante von xenon entschieden, denn die verbauten brenner haben nicht so viel leistung wie du es vielleicht schon mal bei anderen fahrzeugen gesehen hast. dadurch ist das licht generell schon ziemlich dunkel. ich würde sogar behaupten, dass wenn das auto normale halogen hauptscheinwerfer hätte, man mit nachrüst LED lampen von Philips oder Osram um ein vielfaches besseres licht hätte als mit den original xenon.
musst mal hier im forum schauen. da gibts irgendwo schon eine diskussion bzgl. der schlechten xenon in diesem modell.
50m Reichweite sind für das Abblendlicht total korrekt! Die Xenon-Lampen im Zafira sind leider so schlecht, dass man das Gefühl hat, man sieht nichts... Ich kenne einige, die haben ihren Zafira/Vivaro auf H7 umgebaut, weil eine gute H7-Lampe deutlich besseres Licht macht, als die Xenon-Lampe im Zafira 😕
Ist es nicht die schwächere Xenon Version, so dass keine Scheinwerferreinigung notwendig ist?
Einstellen der Scheinwerfer sollte jeder Markenhändler machen können.