ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda 121 Getriebe Baugleich mit Ford Fiesta?

Mazda 121 Getriebe Baugleich mit Ford Fiesta?

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 9:08

Hallo und danke im voraus für eure Hilfe

Also ich hab einen Mazda 121 DB (DBDCT also mit Schiebedach) Bj 1993 (zu meiner Schande über Ebay) gekauft.

Scheinbar hat mich der Verkäufer da ein wenig zum narren gehalten.

Jetzt ist folgendes Problem ich muss das Getriebe tauschen und möchte dazu aber gleich eine Haverie kaufen da ich vermute dass ich einige andere Teile über kurz oder lang auch brauchen werde.

Meine Frage: stimmt es dass es bei sämtlichen Versionen des Mazda 121 (Benzin) von Bj 1991-1995 UND Ford Fiesta (Benzin) von Bj 1991-1995 egal ist welchen ich kaufe da sie immer und bei 99% der Teile baugleich sind?

LG und danke

Ähnliche Themen
18 Antworten

Nein, Du hast einen DB (alias "das Ei") und das war noch ein "richtiger" Mazda mit Mazda-Teilen, Mazda-Motor usw.

Der Nachfolger, der Mazda-intern Typ ZQ genannt wird, aber häufig auch als JASM oder JBSM bezeichnet wird, war zu 100% ein Ford Fiesta Typ JASM/JBSM (abgesehen von den Ford-Logos, die dem Mazda-Logo gewichen sind).

Ob zufällig im DB ein Getriebe werkelt, das vielleicht auch in einem Ford-Modell vorgefunden werden kann, weiß ich nicht. Aber ich wage es sehr sehr stark zu bezweifeln. Meiner Kenntnis nach hat sich Mazda nur hier und dort bei Ford's Automatik-Getrieben bedient, ansonsten aber alles selbst konstruiert.

Gruß,

Christian

Genau so ist es!!!

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 17:20

ICH DANKE EUCH FÜR DIE INFO´s!

Dann hab ich scheinbar eine Baureihe zu alt gekauft :)

LG

Herbert

Als falsch oder zu alt würde ich diesen 121 nicht bezeichnen, eher als grundsätzlich genau richtig. Denn Du hast ja den letzten 121 gekauft, der noch ein echter, robuster, pflegeleichter Mazda war und obendrein richtig schnuckelig hübsch. Der Nachfolger (Fiesta) war alles, nur nicht schön und außerdem als wenig zuverlässig bekannt.

Das erinnert mich wieder an die Aussage des Meisters meiner alten Mazda-Werkstatt: "wenn wir den 121 nicht hätten, könnten wir die Werkstatt zu machen"... er meine damit den ZQ alias JASM / JBSM alias FoFi.... ;)

Gruß,

Christian

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 18:13

Naja das Auto find ich echt total geil! Aber ich hab den per Ebay ( http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?... ) gekauft und im endeffekt hat sich herausgestellt das ich da leider ein vergewaltigtes Mazda-Baby gekauft habe.

Jetzt ist kaputt:

Dach

Getriebe (eigentlich hat er geschrieben dass der 3. Gang harkt, war aber schlichtweg gelogen)

Keine gültige Prüfplakette

Im Kofferraum steht das Wasser (Woher hab ich noch nicht heraus gefunden)

Die Batterie ist mit DRAHT(!!!) befestigt

Die Motorhaube dürfte einen starken Hagel überstanden haben

Beule auf der Fahrertüre

... (alles hab ich SICHER noch nicht bemerkt)

Nach der Versteigerung wollte er dass ich mal überweise und dann kann ich mir das Auto 70 kilometer weiter das Auto abholen. Hab aber auf Barzahlung bestanden und perönliche Übergabe-gegeben hat er mir dann nur den Typenschein und das Auto hatte er auch "blöderweise" nicht holen können.

Als ich dann entlich nach einem kleinen Marathon beim Auto war sah ich eine Bescherung, er sprang nicht mal an (Batterie tiefentladen oder auf eine kaputte ausgetauscht).

Nachdem der ÖAMTC (ADAC in D) da war konnte ich mit dem ersten Gang fahren ... das war´s weiter ging nichts mehr.

Naja man lernt dazu.. EBAY NIE WIEDER!!

LG

Herbert

am 29. Oktober 2008 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von herby-stone

Naja man lernt dazu.. EBAY NIE WIEDER!!

So würde ich es nicht sagen. Aber besser vorher den Wagen angucken und ausprobieren. Na ja, nu is das Kind in den Brunnen gefallen und es bringt nix, auf Dir rumzuhacken.

Von wegen baugleiches Getriebe: Die aus dem Kia Pride dürften passen, beim 323 BG glaube ich es auch.

In den nächsten Jahren habe ich ein Projekt vor: Das Ei mit einem 323 BG mit Automatik kreuzen. Mal gucken, wie das zusammenpaßt ;)

ZQ = Zum Qotzen

Themenstarteram 31. Oktober 2008 um 8:14

Zitat:

 

In den nächsten Jahren habe ich ein Projekt vor: Das Ei mit einem 323 BG mit Automatik kreuzen. Mal gucken, wie das zusammenpaßt ;)

Geil! Da wäre mal ein Foto von dem Projektergebnis interessant :)

LG

Herbert

am 31. Oktober 2008 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von herby-stone

Zitat:

In den nächsten Jahren habe ich ein Projekt vor: Das Ei mit einem 323 BG mit Automatik kreuzen. Mal gucken, wie das zusammenpaßt ;)

Geil! Da wäre mal ein Foto von dem Projektergebnis interessant :)

Wird dann kommen. Zuerst brauchen wir eine Halle, dann eine Hebebühne und dann gehts daran, die beiden Schlachtautos zu suchen. Das alles wird sicher nicht mehr dieses und höchstwahrscheinlich auch nicht nächstes Jahr über die Bühne gehen. Ich werde dann in meinem Blog darüber berichten.

Bis jetzt weiß ich nur, daß in die 121-Karosse der Antrieb vom 323 hineinsoll. Mal schauen, was sich uns bietet. Am liebsten wäre mir da der 1,9-Liter mit 103 PS, die beiden 1,6er tuns aber sicher auch :)

Themenstarteram 31. Oktober 2008 um 9:21

*ggg* Sag warum nicht gleich nen Boxermotor von Porsche :) ;)

am 31. Oktober 2008 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von herby-stone

*ggg* Sag warum nicht gleich nen Boxermotor von Porsche :) ;)

Weil sich das sicher schwieriger adaptieren lassen würde ;)

Außerdem soll das Ei dann optisch das Ei bleiben - auch im Innenraum. Und wenn da ein Porschemotor drin wäre, würde die Tachoskala bis 180 km/h sicher nicht mehr ausreichen ;)

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Bis jetzt weiß ich nur, daß in die 121-Karosse der Antrieb vom 323 hineinsoll. Mal schauen, was sich uns bietet. Am liebsten wäre mir da der 1,9-Liter mit 103 PS, die beiden 1,6er tuns aber sicher auch :)

Wie wäre es denn mit dem B6T (1.6 Liter, Turbo, Original 140 PS, mit Ladedruckerhöhung bis 190 PS) aus dem 323 BF (GT Turbo 2WD / 4WD)? Der soll angeblich in den DB passen und reichlich Dampf hat er sowieso.

Gruß,

Christian

am 31. Oktober 2008 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von wirthensohn

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Bis jetzt weiß ich nur, daß in die 121-Karosse der Antrieb vom 323 hineinsoll. Mal schauen, was sich uns bietet. Am liebsten wäre mir da der 1,9-Liter mit 103 PS, die beiden 1,6er tuns aber sicher auch :)

Wie wäre es denn mit dem B6T (1.6 Liter, Turbo, Original 140 PS, mit Ladedruckerhöhung bis 190 PS) aus dem 323 BF (GT Turbo 2WD / 4WD)? Der soll angeblich in den DB passen und reichlich Dampf hat er sowieso.

Das werden wir dann sehen. Auf jeden Fall soll es dann ein Ei mit Automatikgetriebe werden. Die Zwischenschritte bis dahin werden zu gegebener Zeit gegangen. Wir werden es erleben :)

Themenstarteram 31. Oktober 2008 um 10:04

Mann... wennst den 190 PSigen einbauen willst fangst aber mit den Asphaltschneidern die drauf sind nichts mehr an, dann kannst die ordentliche Batschen raufschmeissen dass der das auch umsetzen kann. Aber dann sieht nix mehr original aus ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda 121 Getriebe Baugleich mit Ford Fiesta?