Maximale Länge einer Sackmarkise für Hobby de Luxe 400 Modelljahr 2009?

Hobby-Wohnwagenwerk

Hallo,
eine Frage an die Eigner eines Hobby de Luxe 400:
Wir sind auf der Suche nach einer Sackmarkise für unser neues Anhängsel. Diese sollte möglichst breit sein und einen Ausfall von 250cm haben.
Jetzt haben wir verschiedenste Erfahrungen gelesen bzgl. der maximal nutzbaren Länge der Kederschiene.
Nur die gerade Länge (beim 400er ca. 280cm) oder lässt sich evtl auch ein Teil der Rundung der Kederschiene für den Sack nutzen - das Markisentuch selber ist ja immer einige Zentimeter schmaler?
Uns würde interessieren, welche maximale Breite von welchem Hersteller man nutzten kann. Trotz intensiver Suche konnte ich da nichts wirklich hilfreiches finden. Es scheint bei den Herstellern kein Verzeichnis über den WoWa Hersteller/Modell zu geben.
Wenn es nur die Gerade ist, wäre wohl die Fiamma XL 280 mt 250cm Ausladung - aber vielleicht geht ja auch noch etwas längeres.
Grüße
braucki

19 Antworten

Wir haben die 3m. Vorher hatten wir ein normales Vorzelt mit 2,50. Wir finden die 50cm mehr haben sich gelohnt. Ist schon ein Palast. Hinten ca. 5,50 vorne 5,0 und Tiefe 3m. Die seitlichen Zusatzstangen sind unserer Meinung nach nur Angststangen. Geht auch ohne. Was definitiv richtig ist, dass es je nach dem nach vorne auf kleinen Plätzen eng werden kann. Aufbau ungeübt zu 2. das Dach ca. 5 Minuten bis es steht und nochmal 5 Minuten bis alle Stangen da sind wo sie hingehören. Komplett Aufbau ca. 1h mit Wagenschürze und Teppich. Das die Markise nicht ganz runterhängt ist nicht wirklich ein Problem. Ich stelle immer die Eingangsleiter drunter und schon liegt sie nicht im Dreck. Der größte Vorteil ist unserer Meinung nach das die Seiten komplett eingezogen sind und eben nicht mit irgendwelchen Andruckstangen hantiert werden muss. Es ist halt ein vollwertiges Vorzelt. In dem Bereich den ich markiert habe, sinkt der Wagen ca 10cm schräg ab. Gar kein Problem. Das funktioniert einwandfrei.

IMG_2020-08-31_16-47-20.jpeg

Habt ihr das pvc Dach oder das ten Kate oder wie das heißt? Hab gelesen das man die dachhaut auswählen kann..

Richtig. Ist wohl Geschmacksache. Wir haben das Tencate. Soll atmungsaktiv sein, und leichter, und nicht so störrisch. PVC länger haltbar, stabiler, nicht atmungsaktiv, riecht häufig etwas mehr.
Kosten tun sie das gleiche.

Haben TenKate. War Vorgänger auch und waren zufrieden. Ist auch innen schick.