ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. mangelhafte Kühlleistung Klimanlage

mangelhafte Kühlleistung Klimanlage

Themenstarteram 16. Juli 2007 um 5:00

Hallo,

normalerweise nutze ich die Klimanlage eigentlich nicht. Gestern aber, bei 35 Grad Außentemperatur, dachte ich, dass nun ja der ideale Zeitpunkt für die Klimanlage gekommen sei. Leider kam keine wirklich kalte Luft. Auch nach fünf Minuten Dauerbtrieb bei kältester Einstellung kam aus den Lüftungsöffnungen nur ein lauwarmes Lüftchen. Ist das normal? Wie sind Eure Erfahrungen mit der Kühlleistung?

Ach ja: es handelt sich um die manuelle Klimanalage in einem B200 Turbo.

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 16. Juli 2007 um 5:27

Na, hoffentlich trifft hier nicht das Sprichwort in übertragenem Sinn zu:

"Was rastet ..., das rostet ...!"

Denn, normal ist das sicherlich NICHT!

Gut schwitz

Walter

am 16. Juli 2007 um 7:58

Leistung der Klimaanlage

 

Hi!

Also ich denke auch nicht, dass die Leistung Deiner Klimaanlage no9rmal ist. Ich bin eigentlich der Meinung das die Leistung der Klimaanlage in der B-Klasse mehr als ausreichend ist. Und der für mich größte Vorteil (zumindest bei der Klimatronic) ist das es nicht nicht zieht! Leider musste ich diese Erfahrung schon in einigen anderen Autos mit Klimaanlage machen. Ich denke ein Besuch in der Werkstatt Deines Vertrauens sollte da schnell Abhilfe schaffen!

Einen sonnigen Tag wünscht,

blackb0x

am 16. Juli 2007 um 8:15

So alt kann der Wagen ja eigentlich noch nicht sein, gel? Bei Miet-A-Klassen hatte ich das Problem schon 3x.

Bei meinem Turbo war zuviel Kühlflüssigkeit vom Werk drin,seit das im Zuge der Massnahmen wegen Gurgeln der Klima beseitigt wurde,kühlt die Klima perfekt,meine läuft übrigens Sommer wie Winter durch.Kleiner Tip,bei diesen Außentemperaturen lass ich den ersten Dampf durch Fenster und Lammellendach,und drück beim Start dann die Umlufttaste.

Greetz Silver

Nein, das ist nicht normal.

Ich fahre auch den 200 Turbo mit manueller Klima und kann da schon nach 2 Minuten das Gebläse zurückschalten.

 

Ansonsten wenn der Wagen vor Fahrtbeginn schon aufgeheizt ist, mach ich's genau so wie von Silverstarlet beschrieben.

 

Gruss, QQ 777

Themenstarteram 16. Juli 2007 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von judyclt

So alt kann der Wagen ja eigentlich noch nicht sein, gel? Bei Miet-A-Klassen hatte ich das Problem schon 3x.

Der Wagen hat erst 2.500 KM runter, da sollte das Ding schon noch funktionieren.

5 Minuten auf kältester Stufe? Da wäre ich schon längst halb erfroren ;-)

Nach spätestens 15 Sekunden kommt bei mir eiskalte Luft.

Lass das Ding von der Werkstatt kontrollieren, das kann nicht richtig sein...

am 16. Juli 2007 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von Monarch

5 Minuten auf kältester Stufe? Da wäre ich schon längst halb erfroren ;-)

Nach spätestens 15 Sekunden kommt bei mir eiskalte Luft.

Lass das Ding von der Werkstatt kontrollieren, das kann nicht richtig sein...

Kann mich da nur anschliessen. Eigentlich solltest du innerhalb kürzester Zeit Eiszapfen an der Nase haben ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Silverstarlet

Bei meinem Turbo war zuviel Kühlflüssigkeit vom Werk drin,seit das im Zuge der Massnahmen wegen Gurgeln der Klima beseitigt wurde,kühlt die Klima perfekt,meine läuft übrigens Sommer wie Winter durch.Kleiner Tip,bei diesen Außentemperaturen lass ich den ersten Dampf durch Fenster und Lammellendach,und drück beim Start dann die Umlufttaste.

Greetz Silver

Vernünftige Vorgehensweise, die Umlufttaste kannst du dir aber sparen, die Klima schält selber auf Umluft um, wenn die Temperaturdifferenz zur gewünschten Temperatur zu groß ist.

Klimaanlage

 

Hallo

Hatte das Problem auch schon, bei mir allerdings erst nach ca. 20km Fahrt dann kam auf Stuffe 5 nur noch ein "sehr schwaches" Gebläse raus. Ist halt B-Klasse......

Gruss

Foks

am 16. Juli 2007 um 18:40

Re: Klimaanlage

 

Zitat:

Original geschrieben von Foks

Hallo

Hatte das Problem auch schon, bei mir allerdings erst nach ca. 20km Fahrt dann kam auf Stuffe 5 nur noch ein "sehr schwaches" Gebläse raus....

Wäre schön, wenn hier der Threaderöffner erfahren könnte, wie dem Problem bei dir abgeholfen wurde.

Zitat:

Original geschrieben von Foks

Ist halt B-Klasse......

Was soll das dann bedeuten? Eine defekte Klimaanlage hat selten etwas mit einer bestimmten PKW-Baureihe zu tun (die Art der Behebung haben wir ja von dir noch nicht erfahren).

Gruß

am 16. Juli 2007 um 19:12

Ich hab das heute auch bemerkt. Bei 38 Grad war die Kühlleistung eher mäßig und ich musste (manuelle Klimaanlage) bei Stufe 4 kühlen.

Als ich aber gerade eben eine Fahrt bei 30 Grad machte, war die Klimaanlage sehr effizient und Stufe 2 war absolut ausreichend.

am 16. Juli 2007 um 19:34

Bei mir reicht an solchen Tagen (wie heute) in der Regel die Stufe III. Bei längerer Fahrt lässt sich durchaus auch auf II zurückregeln.

Ich habe auch die manuelle Klima.

Gruß

Themenstarteram 16. Juli 2007 um 19:54

Heute bei 32 Grad Außentemperatur hat die Klimanlage ohne Probleme gekühlt. Das soll noch einer verstehen... naja, ich kann erstmal Entwarnung geben. Scheint ein schlechter Tag gewesen zu sein...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. mangelhafte Kühlleistung Klimanlage