MAN Servicekosten
Der MAN TGL8180 (Baujahr 2008; Gewicht 7,5t)) hat einen Durchschnittsverbrauch von 17-19 l/100km, also etwa 23 Euro (netto) Dieselkosten pro 100km
Bei der letzten Überprüfung (gesamt ca. 11.000km; 6.000km nach Erstservice) kamen Reparaturkosten von fast 2000 Euro zustande, und deshalb meine Frage ob es Erfahrungen/Meinungen dazu gibt.
Obwohl nur 6.000km seit dem letzten Ölwechsel wurde wieder einer durchgeführt, Kosten 287,- exkl.Mehrwertsteuer !!
Obwohl knapp 2 Jahre alt, wurden die Batterien geprüft, destilliertes Wasser ergänzt und dann getauscht, obwohl es NIE Startschwierigkeiten gab (funktionierte elektrisch bestens, und ist vor diesem Service leichter und schneller gestartet als danach).
Kosten 558,- exkl. Steuer (davon 260,- für die Batterien, Rest Arbeit)
Garantie gibts auf MAN Batterien offensichtlich nach einem Jahr keine.
Weiteres:
ÖL Hinterachse wechseln (nach 11.000km??): Euro 122,--
Lufttrockner- und Luftfilterpatronen wechseln Euro 184,--
Seitenmarkierungsleuchten (die mittlere dürfte einen Wackelkontakt gehabt haben) Euro 224,-
Gesamt mit Dekra/TÜV und Mehrwertsteuer knapp 2000 Euro.
In Summe also 0,30 bis 0,40 Euro/Kilometer nur für Servicekosten, weitaus höher als die Treibstoffkosten.
Muss beim TGL8180 weiterhin mit so hohen Servicekosten gerechet werden oder gibt es andere Erfahrungswerte (bei geringer Jahreskilometerleistung) ?
Bzw kann man den Ölwechsel auf 2-3 Jahre ausdehenen ?
VIELEN DANK FÜR JEDEN HINWEIS/INFOS !!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Meidlinger
Für Service gehe ich niemals in eine MAN-Werkstatt, sondern zu einer freien Werkstatt.Zitat:
Original geschrieben von TGL8180
Der MAN TGL8180 (Baujahr 2008; Gewicht 7,5t)) hat einen Durchschnittsverbrauch von 17-19 l/100km, also etwa 23 Euro (netto) Dieselkosten pro 100kmBei der letzten Überprüfung (gesamt ca. 11.000km; 6.000km nach Erstservice) kamen Reparaturkosten von fast 2000 Euro zustande, und deshalb meine Frage ob es Erfahrungen/Meinungen dazu gibt.
VIELEN DANK FÜR JEDEN HINWEIS/INFOS !!
Im Wartungshandbuch steht geschrieben wie hoch die Wartungsintervalle sind. Dann nimmst Du Dein Einsatzgebiet (ohne zu beschönigen, sondern so beurteilen wie es ist) und dann liest Du ab wie hoch die Intervalle sind. Wenn 2 Jahre steht kannst Du nach 2 Jahren Motorenöl wechseln. Wenn dort nur noch Quark oder Wasser rauskommt-> fleissiger wechseln. Ich mache es anders rum. Ich tausche nach einem Jahr z.B. und schaue was da rauskommt. Aber grundsätzlich lieber einmal zuviel tauschen. Ein Motorschaden kommt wesentlich teurer.
Bei extremen Kurzstreckenverkehr würde ich auch einmal pro Jahr Oel tauschen, in Rücksprache mit den Intervallen vom MAN Handbuch.
Frag nach warum die Batterien getauscht worden sind! Destilliertes Wasser nachfüllen ist in normalem Masse ok. Das kann es durchaus mal geben. Wasser verdunstet eigentlich nur wenn Gasungsspannung ca. 14,4V bzw. 24,8V erreicht wird. Dies kann mehrere Ursachen haben. Regler defekt, Batterie defekt usw.. Nachfragen!
Bezüglich Lebensdauer von Batterien: Alles was älter als 3 Jahre ist, ist geschenkt. Gerade im Kurzstreckenbereich wo viele Ent- u. Ladezyklen stattfinden....
Oel an Hinterachse tauschen nach 11'000km? Das finde ich ein wenig tief. Klär ab was die normalen Intervalle sind. Normalerweise sind die ab Werk gefüllt und halten den vorgeschriebenen Intervallen stand. Einlauföle kennt man heute eigentlich nicht mehr. Bei den MB Sprinter gabs das nach nem Motorentausch, ich glaube nach 5000km musste man es tauschen. Danach galt der reguläre Intervall.
Luftfilter Motor tauschen nach 11'000km ist wenig. Der müsste länger halten. Fährst Du in staubigen Gegenden? Kieswerke, Deponien usw.? Auch hier gilt grundsätzlich der Intervall vom MAN Handbuch.
Lufttrockner tausche ich einmal jährlich. Gerade im Kurzstreckenbereich gibt es immer Kondenswasser von warm/kalt. Dieses Kondenswasser sollte möglichst von den Ventilen fern gehalten werden.
Luftfilter Heizung ist auch Einsatzgebietabhängig....
Hast Du spezielle oder vergoldete Seitenmarkierleuchten? Die Dinger kosten in der Regel nicht viel.
Luftfilter Motor, Luftfilter Heiung, Birnen tauschen, Druckluftpatrone, Batteriewasser, Scheibenwaschmittel, Scheibenwischerblätter, usw., das sind Dinge die man selber machen kann. Dazu braucht man keine Ausbildung! Im Handbuch sollte beschrieben sein wo man was findet. Auf allfällige Markierungen usw. achten.
Ich sage der Werkstatt immer:
Das und das machen, fertig. Wenn Ihr was seht was man machen sollte -> anrufen, ich entscheide dann. Z.B. Service machen, Pneudruck, Scheibenwaschmittel, Wischerblätter, Heizungsfilter, Druckluftpatrone usw. mache ich selber bzw. schon gemacht der Rest gehört euch....
Möglichst genau definieren. Es gibt halt leider so Schlitzohre die jede Situation ausnutzen.
Frag in der Werkstatt nach warum das und das ersetzt oder getauscht wurde. Prüfe vorher die Intervalle und konfrontiere die Werkstatt damit (wenns gerechtfertigt ist!).
Noch zum Schluss: Grundsätzlich gelten die Intervalle vom Hersteller. Dort ist einiges an Sicherheitsmarge eingerechnet. Jedoch decken diese Angaben nicht alle Bereich vollständig ab. Man zieht einfach das Anforderungsprofil der meisten Fahrzeuge in Betracht und erstellt daraus einen Wartungsplan. Wenn Du Hardcorebedingungen hast musst Du die Intervalle anpassen. Hardcore heisst wenn ein Kipper immer nonstop 10Std. am Tag im Kieswerk fährt wo es staubt, dann kann der den Luftfilter wöchentlich ausblasen und vielleicht 3-4pro Jahr tauschen. Das kommt immer auf den Einzelfall an.
14 Antworten
Ich würd mal mit den Kameraden reden. Wenn Sie sich auf stur stellen, wovon ich schwer ausgehe, korrigierst du die Rechnung nach deinem ermessen und zahlst den Rest. Dann sind die wieder dran.
Hast du einen Blankoauftrag unterschrieben? Lichter, Scheibenwischer und Wasser, Batterien usw. macht man selber. Ist billiger und kann man auch als Laie. Da zahl ich keinem Lehrling einen 3-stelligen Betrag pro Stunde!
Auch wenn ich nicht gerade ein Mercedes Liebhaber bin aber mal im Vergleich die folgenden Zahlen:
Atego 818
Verbrauch: 14-16liter auf 100 km
1. Durchsicht nach ca. 5000km, wollen die so, ist auch ok. 70,00€
TÜV/AU: 140,00€
Eine Blinkerbirne selbst gewechselt. 2,00€ 🙂
Kilometer p.a. ca. 30.000
Nachgefragt wann Service gemacht werden muss:
Entweder nach 80.000km (kommt auf einsatzart drauf an) oder spätestens 3 Jahre.
Dein MAN scheint ja ein ungetüm bei den Kosten zu sein. Sogar beim Sprit...
Klar, einfach mal so die Rechnung korrigieren, nach eigenem ermessen, nur weil einem die Arbeit nicht passt oder sie einem zu Teuer ist, lasst mal die Kirche im Dorf. Was stand im Reperaturauftrag, danach wird gearbeitet und danach wird die Rechnung geschrieben. Und welche Firma verlangt einen 3stelligen Stundenlohn für einen Azubi?
Auch wenn die Rechung Sau teuer ist, z.b. die Seitenmarkierungslampe? Erst mal reden und nachfragen warum das so teuer geworden ist.
Ein Service alle 3 Jahre, naja, also Motorenöl und Filter gehört einmal im Jahr gewechselt, auch wenn man nur wenig fährt.
Also die 3 Jahre sind Vorgabe von Mercedes (habe deswegen extra gefragt).
Das dürfte kein Problem geben da das entsprechende Fahrzeug sowieso geleast ist. Also nicht mein Problem im Endeffekt ("Nur 4 Jahre"😉. Zudem mit Anschlussgarantie, und da lasse ich die Dinge nur genauso durchführen, wie verlangt.
gut, wenns nicht der eigene ist ists was anderes.
Zitat:
Original geschrieben von Zoker
Klar, einfach mal so die Rechnung korrigieren, nach eigenem ermessen, nur weil einem die Arbeit nicht passt oder sie einem zu Teuer ist, lasst mal die Kirche im Dorf. Was stand im Reperaturauftrag, danach wird gearbeitet und danach wird die Rechnung geschrieben. Und welche Firma verlangt einen 3stelligen Stundenlohn für einen Azubi?Auch wenn die Rechung Sau teuer ist, z.b. die Seitenmarkierungslampe? Erst mal reden und nachfragen warum das so teuer geworden ist.
Ein Service alle 3 Jahre, naja, also Motorenöl und Filter gehört einmal im Jahr gewechselt, auch wenn man nur wenig fährt.
Im RepAuftr stand bestimmt nix von Batterie prüfen oder wechseln wenn die vorher noch ok war. Die hatten bestimmt nix zu tun und haben sich gespielt auf unsere Kosten.
Ölservice genügt alle 2Jahre.
Auf meinen Rechnungen stehen nur AW Zeiten 1AW = 7,85€! Die Arbeiten macht ein Lehrling unter Aufsicht vom Meister.
Hab ich doch geschrieben erst mal reden und wenn die sich auf stur stellen, was dann?
Also wenn Batteriewasser in den Batterien fehlt, dann warn die schonmal nicht mehr ok, sondern eher schlecht. Das Batteriewasser wird kontroliert und aufgefüllt bei jedem Service. Danach werden die Batterien ans Ladegerät gehängt und anschliesend mit dem Batterietester die Batterien getestet. Ohne Grund sind die nicht leer. Man kann auch gleich den Säuregehalt mit dem Säureheber messen, da hat man sogar noch bessere Werte als mit dem Batterietester. Was ist besser, einfach das Batteriewasser einfüllen, den Kunden weiter fahren zu lassen um anschliesend das Gemecker zu hören warum man beim Kundendienst nicht die Batterien getauscht hat weil sie eben nach 2 Wochen zusammen gebrochen sind, am A.. der Welt und der Notdienst anrücken musste, oder gleich die Batterien tauschen, da sie wohl nicht mehr die besten sind und voraussichtlich in nächster Zeit den Dienst verweigern werden. Evtl ist sogar in einer Batterie eine Zelle schon zusammen gebrochen gewesen, und bei zwei Batterien werden immer beide getauscht, nie eine allein.
Also nachfragen warum die Batterien getauscht wurden, und nicht sagen das war nicht nötig und das wurde nur zur Profitgier gemacht.
Um wem was an seinem Motor liegt, der macht einen Motorölwechsel jährlich. Die plörre was da nach 2 - 3 Jahren bei Kurzstreckenfahrzeugen aus der Ölwanne kommt das kann man nicht mehr als Motorenöl bezeichnen. Ein Motor kostete ~20.000€, das komplette Fahrzeug wohl an die 70.000€ da zahl ich lieber einmal im Jahr 300€ für einen Ölwechsel. Kaputtgesparte Neufahrzeuge kenn ich zu genüge.
Im Wartungsheft steht: Nah- und Fernverkehr nicht erschwerter Betrieb, Ölwechsel alle 45 Tkm oder 900 h mind. jedoch alle 2 Jahre!
Wenn meiner zum KD kommt will ich auf jedenfall einen Anruf vom Meister wenn irgendwas aussergewöhnliches anfällt. Das sag ich denen auch und dann kommt sowas nicht vor. Und die Kleinigkeiten prüfe ich im Vorfeld und behebe sie auch!
Tip: Ein CTek 14000 Batterieerhaltungsgerät macht sich nach dem ersten Batteriewechsel schon bezahlt!
Wenn nach 2 Jahren die Batterien hinüber waren würde ich den zuständigen Fahrer mal gehörig in den Allerwertesten treten denn dieser wirt bestimmt in den 24 Monden nicht ein einziges mal die Batterien auf fehlendes dest.Wasser überprüft haben.
Zitat:
Original geschrieben von TGL8180
Der MAN TGL8180 (Baujahr 2008; Gewicht 7,5t)) hat einen Durchschnittsverbrauch von 17-19 l/100km, also etwa 23 Euro (netto) Dieselkosten pro 100kmBei der letzten Überprüfung (gesamt ca. 11.000km; 6.000km nach Erstservice) kamen Reparaturkosten von fast 2000 Euro zustande, und deshalb meine Frage ob es Erfahrungen/Meinungen dazu gibt.
VIELEN DANK FÜR JEDEN HINWEIS/INFOS !!
Für Service gehe ich niemals in eine MAN-Werkstatt, sondern zu einer freien Werkstatt.
Zitat:
Original geschrieben von Meidlinger
Für Service gehe ich niemals in eine MAN-Werkstatt, sondern zu einer freien Werkstatt.Zitat:
Original geschrieben von TGL8180
Der MAN TGL8180 (Baujahr 2008; Gewicht 7,5t)) hat einen Durchschnittsverbrauch von 17-19 l/100km, also etwa 23 Euro (netto) Dieselkosten pro 100kmBei der letzten Überprüfung (gesamt ca. 11.000km; 6.000km nach Erstservice) kamen Reparaturkosten von fast 2000 Euro zustande, und deshalb meine Frage ob es Erfahrungen/Meinungen dazu gibt.
VIELEN DANK FÜR JEDEN HINWEIS/INFOS !!
Im Wartungshandbuch steht geschrieben wie hoch die Wartungsintervalle sind. Dann nimmst Du Dein Einsatzgebiet (ohne zu beschönigen, sondern so beurteilen wie es ist) und dann liest Du ab wie hoch die Intervalle sind. Wenn 2 Jahre steht kannst Du nach 2 Jahren Motorenöl wechseln. Wenn dort nur noch Quark oder Wasser rauskommt-> fleissiger wechseln. Ich mache es anders rum. Ich tausche nach einem Jahr z.B. und schaue was da rauskommt. Aber grundsätzlich lieber einmal zuviel tauschen. Ein Motorschaden kommt wesentlich teurer.
Bei extremen Kurzstreckenverkehr würde ich auch einmal pro Jahr Oel tauschen, in Rücksprache mit den Intervallen vom MAN Handbuch.
Frag nach warum die Batterien getauscht worden sind! Destilliertes Wasser nachfüllen ist in normalem Masse ok. Das kann es durchaus mal geben. Wasser verdunstet eigentlich nur wenn Gasungsspannung ca. 14,4V bzw. 24,8V erreicht wird. Dies kann mehrere Ursachen haben. Regler defekt, Batterie defekt usw.. Nachfragen!
Bezüglich Lebensdauer von Batterien: Alles was älter als 3 Jahre ist, ist geschenkt. Gerade im Kurzstreckenbereich wo viele Ent- u. Ladezyklen stattfinden....
Oel an Hinterachse tauschen nach 11'000km? Das finde ich ein wenig tief. Klär ab was die normalen Intervalle sind. Normalerweise sind die ab Werk gefüllt und halten den vorgeschriebenen Intervallen stand. Einlauföle kennt man heute eigentlich nicht mehr. Bei den MB Sprinter gabs das nach nem Motorentausch, ich glaube nach 5000km musste man es tauschen. Danach galt der reguläre Intervall.
Luftfilter Motor tauschen nach 11'000km ist wenig. Der müsste länger halten. Fährst Du in staubigen Gegenden? Kieswerke, Deponien usw.? Auch hier gilt grundsätzlich der Intervall vom MAN Handbuch.
Lufttrockner tausche ich einmal jährlich. Gerade im Kurzstreckenbereich gibt es immer Kondenswasser von warm/kalt. Dieses Kondenswasser sollte möglichst von den Ventilen fern gehalten werden.
Luftfilter Heizung ist auch Einsatzgebietabhängig....
Hast Du spezielle oder vergoldete Seitenmarkierleuchten? Die Dinger kosten in der Regel nicht viel.
Luftfilter Motor, Luftfilter Heiung, Birnen tauschen, Druckluftpatrone, Batteriewasser, Scheibenwaschmittel, Scheibenwischerblätter, usw., das sind Dinge die man selber machen kann. Dazu braucht man keine Ausbildung! Im Handbuch sollte beschrieben sein wo man was findet. Auf allfällige Markierungen usw. achten.
Ich sage der Werkstatt immer:
Das und das machen, fertig. Wenn Ihr was seht was man machen sollte -> anrufen, ich entscheide dann. Z.B. Service machen, Pneudruck, Scheibenwaschmittel, Wischerblätter, Heizungsfilter, Druckluftpatrone usw. mache ich selber bzw. schon gemacht der Rest gehört euch....
Möglichst genau definieren. Es gibt halt leider so Schlitzohre die jede Situation ausnutzen.
Frag in der Werkstatt nach warum das und das ersetzt oder getauscht wurde. Prüfe vorher die Intervalle und konfrontiere die Werkstatt damit (wenns gerechtfertigt ist!).
Noch zum Schluss: Grundsätzlich gelten die Intervalle vom Hersteller. Dort ist einiges an Sicherheitsmarge eingerechnet. Jedoch decken diese Angaben nicht alle Bereich vollständig ab. Man zieht einfach das Anforderungsprofil der meisten Fahrzeuge in Betracht und erstellt daraus einen Wartungsplan. Wenn Du Hardcorebedingungen hast musst Du die Intervalle anpassen. Hardcore heisst wenn ein Kipper immer nonstop 10Std. am Tag im Kieswerk fährt wo es staubt, dann kann der den Luftfilter wöchentlich ausblasen und vielleicht 3-4pro Jahr tauschen. Das kommt immer auf den Einzelfall an.
Für deinen TGL gibt es klar vorgeschriebene Wartungslisten (ProfiCheck). In denen ist aufgelistet was zu machen ist. Das ist einmal von der Laufleistung und einmal von der Zeit abhängig. Motoröl wird grundsätzlich einmal jährlich gewechselt, bei hohen Laufleistungen auch öfter. Dazu gehören auch die Kraftstofffilter. Alle anderen Öle und Filter kommen aller ein, zwei oder drei Jahre dran. Laß dir anhand der Wartungsliste die Arbeiten erklären, dann wirst du sehen das alles seine Richtigkeit hat, auch das kontrollieren der Batterien. Wenn etwas zu bemängeln ist, dann scheinbar die Kommunikation zwischen Werkstatt und Kunden. Dann gebe es hinterher nicht solchen Frust. Auch scheint bei der Auftragserteilung nicht klar der Arbeitsumfang abgesprochen zu sein. Aber da ist nicht immer die Werkstatt schuld, wenn der Kunde hinterher eine Rechnung als zu hoch einstuft und Arbeiten reklamiert die nicht gemacht werden sollten.
Zitat:
Original geschrieben von Meidlinger
Für Service gehe ich niemals in eine MAN-Werkstatt, sondern zu einer freien Werkstatt.
Du weisst aber schon, dass wenn du den Service bei MAN machen lässt oftmals "Zusatzarbeiten" gemacht werden die du nicht bezahlst und von denen du auch normal nichts mitbekommst.
Diese Arbeiten bzw. Überprüfungen werden oftmals auf Anweisung von MAN selber durchgeführt um spätere Reperaturen oder Ausfälle zu vermeiden.
Und genau diese Kleinigkeiten können dir im Laufe der Zeit einiges an Geld und Ärger sparen.
Angefangen von Softwareupdates bis hin zu Komponententausch ist da fast alles dabei.
Und in den freien Werkstätten bekommst du das ganz bestimmt nicht.
Zitat:
Original geschrieben von MAN-Elektriker
Du weisst aber schon, dass wenn du den Service bei MAN machen lässt oftmals "Zusatzarbeiten" gemacht werden die du nicht bezahlst und von denen du auch normal nichts mitbekommst.Zitat:
Original geschrieben von Meidlinger
Für Service gehe ich niemals in eine MAN-Werkstatt, sondern zu einer freien Werkstatt.
Diese Arbeiten bzw. Überprüfungen werden oftmals auf Anweisung von MAN selber durchgeführt um spätere Reperaturen oder Ausfälle zu vermeiden.
Und genau diese Kleinigkeiten können dir im Laufe der Zeit einiges an Geld und Ärger sparen.
Angefangen von Softwareupdates bis hin zu Komponententausch ist da fast alles dabei.
Und in den freien Werkstätten bekommst du das ganz bestimmt nicht.
Das wird in erster Linie auf Fz. zutreffen, die nicht älter als 2 Jahre sind.