ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Mädel oder Bub?

Mädel oder Bub?

Themenstarteram 16. Dezember 2022 um 17:58

Hallo,

in der Vergangenheit konnte man im Profil immer durch das bekannte Zeichen sehen, ob der (die) User(in) männlich oder weiblich ist. Jetzt fehlt das Zeichen. Nur, wenn ein User einen Thread erstellt, wird „Threadersteller“ oder „Threaderstellerin“ angezeigt. Ist das gewollte, dass man dies im Profil nicht mehr erkennen kann oder stimmt etwas mit meinem Browser nicht.

 

Gruß

Uwe

11 Antworten

Such es Dir aus? Wen interessiert das in 2022 noch:)?

Hallo,

gut erkannt - tatsächlich wurde die Geschlechtangabe im Nutzerprofil entfernt.

Hintergrund ist folgender: Motor-Talk versteht sich in erster Linie als Technik-Forum.

Für den technischen Austausch sollte das Geschlecht des "Gegenübers" von weiter untergeordneter Relevanz sein.

Dazu kommt, dass die bisherige Default-Einstellung die User als "männlich" vordefinierte.

Dies wurde natürlich den Motor-Talkerinnen sowie den non-binären Motor-Talk-Nutzern/-Nutzenden (ihr versteht, worauf ich hinaus will) nicht gerecht.

In einer sorgfältigen Abwägung wurde dann entschieden, die Geschlechtangabe aufzugeben, statt sie um (eine) weitere Option/en aufzubohren.

Sollte jemand das Gefühl verspüren, dass sein Geschlecht hier von besonderer Relevanz ist, kann dieses ggf. im Nutzertitel oder in der Signatur geführt werden.

Als offene Plattform sind hier Menschen aller Geschlechter selbstverständlich herzlich willkommen - uns verbindet das gemeinsame Interesse an (fast) allem, was einen Motor hat. :)

 

MfG

el lucero

MT ist halt nicht Tinder :D

Themenstarteram 16. Dezember 2022 um 18:58

Hallo el lucero,

nun ja, so, wie es jetzt ist, ist es inkonsequent. Wenn jemand einen Thread startet, wird ja immer noch angezeigt, ob es sich um einen Themenstarter oder eine Themenstarterin handelt. Das resultiert vermutlich aus alten Profileinstellungen, in denen sich die Geschlechtsangabe nicht mehr ändern bzw. löschen lässt.

Entweder müsst ihr auch bei älteren Profilen die Möglichkeit bieten, das Geschlecht zu löschen oder ihr dürft in einem Thread nicht mehr angeben, ob es sich um einen Themenstarter oder Themenstarterin handelt.

 

Gruß

Uwe

Zitat:

@el lucero orgulloso schrieb am 16. Dezember 2022 um 19:39:54 Uhr:

Sollte jemand das Gefühl verspüren, dass sein Geschlecht hier von besonderer Relevanz ist, kann dieses ggf. im Nutzertitel oder in der Signatur geführt werden. :)

Nun, wenn ich das Geschlecht des Gegenübers nicht weiß, verwende ich das generische Maskulinum. Z. B. "Du, el lucero orgulloso, *er* (der Ersteller dieses Threads) hat glaube ich was anderes gemeint als du es verstanden hast". Dann fühlen sich aber viele Frauen angepisst. Bleibt nur noch "es", was aber nach Sache oder Mädchen klingt. Da fühlen sich noch mehr angepisst. Daher ist dein Rat absolut nicht hilfreich, weil eben der Angesprochene das an die entspr. Stellen schreiben müsste.

Zudem ist es nervig, mehr als 2 Wörter zur Auswahl zu haben, die bei sowas als passend definiert werden, nur weil andere Leute ein Problem haben, für das derjenige der sie nur wg. was ganz anderen ansprechen will nix kann.

D.h. IMHO ist die Gefahr hoch, dass das Weglassen dieser Funktion mehr neue Probleme erzeugt EDIT hat (inkl. potenzielle User vergrault, wobei speziell das aber natürlich kaum erfasst werden kann) als es löst, nur weil wahrscheinlich eine Minderheit unter den nicht-binären, die ein besonders großes Problem mit sich selbst hat, Stress macht.

EDIT: Hier hat jmd. der in einem anderen "Diversitätsbereich" auch als Betroffener sehr gut auskennt beschreiben, warum es solche stressmachende Minderheiten innerhalb irgendwelcher "neuro-/biologischer Minderheiten" gibt: http://youtu.be/W1SS_EDwz3I?t=413

Und wer weiß, vielleicht gab's auch schon Pärchen über MT aufgrund dieser Angabe ;-)

notting

Hallo Uwe,

danke für deinen Einwand.

Ich bin mir sicher, dass die MT-Werkstatt an dieser Thematik bereits dran ist und sich dazu auch äußern wird – allerdings nicht mehr vor dem bzw. am Wochenende. Das Thema bleibt aber auf dem Schirm. :)

 

MfG

el lucero

Edit:

Zitat:

@notting schrieb am 16. Dezember 2022 um 20:01:13 Uhr:

[…]Daher ist dein Rat absolut nicht hilfreich, weil eben der Angesprochene das an die entspr. Stellen schreiben müsste.

[…]

D.h. IMHO ist die Gefahr hoch, dass das Weglassen dieser Funktion mehr neue Probleme erzeugt […]

Ich bin weit davon entfernt, hier irgendjemandem zu etwas zu raten, was seine Privatsphäre betrifft.

Es war lediglich ein Vorschlag.

Was die von dir erkannte "Gefahr" dieser "neuen" Funktion angeht: So neu ist sie gar nicht - so hoch kann die Gefahr also gar nicht sein.

Wir driften ab - es blieb eine Rückfrage des Themenstarters (ja, ich erlaube mir diese männliche Bezeichnung einfach mal ganz selbstbewusst), welche noch geklärt werden wird, und damit gut. :)

Themenerstellox hilft allen. Lann Hornscheidt hilft da weiter. Und wahrscheinlich diverse andere.

@notting

Für die Ansprache kann man schlicht das @ verwenden. Dann erübrigt sich jegliches Rätselraten ums Geschlecht der Gegenseite. Den Rest macht man im Netz eh mit „du“.

Zitat:

@PIPD black schrieb am 16. Dezember 2022 um 21:12:46 Uhr:

@notting

Für die Ansprache kann man schlicht das @ verwenden. Dann erübrigt sich jegliches Rätselraten ums Geschlecht der Gegenseite. Den Rest macht man im Netz eh mit „du“.

Lies nochmal was ich geschrieben habe. Es ging eben genau nicht um die direkte Ansprache. Außerdem ist das mit dem @ mehr Tipparbeit bzw. fehleranfälliger (bekomme z. B. im erweiterten Editor keine Vorschläge von Usernamen die im Thread bereits beteiligt sind) und die Funktion ist immernoch buggy. Test: @PIPD black

notting

Mich Brauchst so nicht anschreiben. Hab die ganzen Benachrichtigungen aus.;):p

Fehleranfällig ist da nix. Tippst du das @ schlägt er dir entweder die Leute vor, die du schonmal so angeschrieben hast oder die eben im Thread vertreten sind. Bei mir funktioniert das super.

Guten Morgen zusammen,

Danke Dir @Uwe Mettmann für den Hinweis. Es ist genauso wie @el lucero orgulloso schon schrieb. Die weiteren Anpassungen innerhalb der Community haben wir noch nicht vorgenommen und stehen bei uns auf der Liste.

Wann wir hier mit der Umsetzung beginnen können wir derzeit noch nicht sagen.

Viele Grüße aus der Werkstatt

Bianca

Deine Antwort