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Luftpresser ohne Leerlauf?

Themenstarteram 20. Dezember 2007 um 7:59

Hallo,

mir ist an unserem Ivceo 260E42 aufgefallen, das nach dem Abblasen (8 bar, glaube ich), der Kompressor weiter Luft iefert und diese direkt wieder abbläst (also: pfft, pfft, pfft...), bis Luft durchs Bremsen uA entnommen wird. Normal ist das doch nicht, oder? Sollte nicht irgendein Ventil dem Kompressor sagen, er solle jetzt mal Pause machen?!

Der Fahrer emfindet das nicht als ungewöhnlich, bei unseren anderen Fahrzeugen (jedoch keine Iveco) habe ich dieses Phänomen allerdings nicht...

Weiss jemand Rat?

Gruß Thorsten

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10 Antworten

Der Kompressor macht ja Pause, denn er Pumpt die ganze luft ja nicht gegen druck sondern direkt ins freie, also er wird nicht belastet. Gesteuert wird das Über den Druckregler oder Lufttrockner sitzt ja alles da drinn.

Es gibt aber auch angesteuerte Kompressoren Daimler hatte die eine Zeitlang im Mp1 verbaut aber wieder rausgeschmissen und im Mp2 gibt es sie jetzt wieder. Wie genau das ganze im Kopf vom Kompressor funktioniert weis ich nicht. Aber du hast eine Steuerleitung die zum Kompressor geht, sobald abgeblasen wird wird der Kompressor abgeschalten.

Themenstarteram 20. Dezember 2007 um 9:27

Hallo Zocker,

vielen Dank für Deine Antwort! Hast mir letztens, bei dem Kipperstempel schon sehr geholfen. Die Kosten im Endeffekt waren sehr preiswert (wie du ja im damaligen Thread schon angedeutet hattest) und die Revision auch schnell gemacht!

Zurück zum Kompressor: Was mich stutzig macht, ist das andere LKW einmal lang abblasen, und gut ist und unserer immer kurz abbläst... ist schwer zu erklären... leider habe ich keinen anderen Iveco zum Vergleich, bzw. liegt es ja an dem Ventil des Lufttrockners...

Das der Kompressor ins Freie bläst ist natürlich ein Argument, allerdings dachte ich, er würde komplett "entkoppelt"

 

Gruß

Komplett entkoppelt wird er nicht, die Mechanische Verbindung zum Motor hat er ja immer, also der Kompressor läuft immer mit und fördert somit eigentlich auch immer Luft. Leerlauf hat er aber nur wenn er ins freie fördert also nicht gegen druck.

Wenn ich nicht komplett falsch liege müste der eigentlich auch einmal lang abblasen, dann aber die Luft weiter ins Freie befördern, da sollte man dann den Kompressor hören, also so pfft, pfft, pfft... , bei den einen ist das Lauter als bei anderen, je nachdem was für ein Schalldämfper verbaut wurde und ob überhaupt einer verbaut ist. Ob das jetzt bei einem Iveco nicht doch anders funktioniert weis ich nicht genau. Hab ich noch nie bewust darauf geachtet.

Du könntest aber mal die Trockner Patrone abschrauben und mal schauen wie es im Trockner aussieht, ob da viel Wasserschlamm oder Ölschlamm drinn ist. Nicht das der Trockner durch Ölkohle verklebt ist. Die Trockner Patrone geht aber warscheinlich schwer runter, solltest danach auch eine neue drauf schrauben, wäre sowiso kein fehler im Winter.

Ansonsten kannst ja mal kurz bei der Werkstatt vorbei fahren, die soll sich das mal anhören ob das normal ist.

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Der Kompressor macht ja Pause, denn er Pumpt die ganze luft ja nicht gegen druck sondern direkt ins freie, also er wird nicht belastet. Gesteuert wird das Über den Druckregler oder Lufttrockner sitzt ja alles da drinn.

Es gibt aber auch angesteuerte Kompressoren Daimler hatte die eine Zeitlang im Mp1 verbaut aber wieder rausgeschmissen und im Mp2 gibt es sie jetzt wieder. Wie genau das ganze im Kopf vom Kompressor funktioniert weis ich nicht. Aber du hast eine Steuerleitung die zum Kompressor geht, sobald abgeblasen wird wird der Kompressor abgeschalten.

Zoker,

da sitzt ein Ventil In der Kopfplatte, ähnlich wie eine Konstantdrossel, über dieses Ventil wird angesaugt und wieder ausgestoßen, pumpt also im Kreis. Obs was bringt, keine Ahnung. Habe den Wagen, den ich bewegen darf, mittlerweile umgerüstet auf das alte System. Angesteuert wurde dieses Ventil über den Lufttrockner/Druckregler.

Bei den Abschaltbaren traten Verkorkungsprobleme im Bereich Ventilplatte, Kolbenringzone und Druckleitung bis zum Lufttrockner auf, bis hin zum Totalausfall. Hab ich selbst schon mitgemacht.

Kann nicht Verstehen, daß diese Technik im MP2 wieder verbaut wird?

Im Mp2 ist das wohl anders aufgebaut, hab mich da aber noch nicht damit befasst. Von den alten weis ich gar nicht wieviele wir umgebaut haben, gibt ja extra den Umbausatz von Daimler, angesteuerte Köpfe darf man ja gar nicht mehr verbauen.

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Im Mp2 ist das wohl anders aufgebaut, hab mich da aber noch nicht damit befasst. Von den alten weis ich gar nicht wieviele wir umgebaut haben, gibt ja extra den Umbausatz von Daimler, angesteuerte Köpfe darf man ja gar nicht mehr verbauen.

Tja, den Umbausatz hab ich jetzt drauf, und wer in der Kulanzzeit damit Probleme hatte, hat auch gleich den Umbausatz spendiert bekommen. War aber mal wieder richtig Traurig, daß keiner von Seitens des Sterns aufmerksam gemacht wurde.

Hab mich dumm und dusselig gesucht, weil der Luftpresser total verkorkt und Kolbenringe fest, also alles Instandgesetzt aber Luft hatte er immer noch nicht gebracht. Dann Druckleitung ab, und Kompressionsschreiber direkt am Luftpresser angebracht, ging sofort auf 12 Bar. Also Druckleitung wieder drann, hatte wieder nichts gepumpt. Das die Druckleitung auch zu war, hab ich erstmal gar nicht Verstehen können, den oben vom Luftpresser aus, war die Leitung frei ( soweit man mit einem Schraubendreher reinkam ), aber weiter zum Lufttrockner -total zu- .

Das war eigentlich normal, das die Leitung verkokt war. Und Lufttrockner konnte man danach auch gleich wechseln. In dem sah es nicht wirklich viel besser aus.

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Das war eigentlich normal, das die Leitung verkokt war. Und Lufttrockner konnte man danach auch gleich wechseln. In dem sah es nicht wirklich viel besser aus.

Lufttrockner hab ich zerlegt und gereinigt, neu Patrone gleich draufgemacht. Aber das Leitungen so derart verkorken war mir bisher nicht untergekommen. Das der Luftpresser nichts mehr bringen konnte, war mir klar, als ich die Ventilplatte gesehen habe.

Das dieses öfters vorgekommen ist, hab ich später in unserer Service Werkstatt auch erfahren.

Aber wie ich schon angedeutet habe, der Kunde steht bei solch derartigen spezifischen Eigenarten im Dunkeln.

der blässt beim abblasen die luft aus den regenerationbehälter raus um das wasser rauszubekommen aus den lufttrockner.

 

danach macht der hat weiter pfff.pfff.pfff mach dir nen geräuchdampfer drauf dann wirds leiser. bei den meisten ivecos geht das in den auspuff und so hört man das ned.

die luftpresser fördern ins leere.das hat den einzigen grund kraftstoff sparen.

die ventilplatten und damit auch die leitung verkocken weil grade durch dieses leer fördern die ölteile die immer mit im verdichtungsraum sind auch wieder angesaugt werden,grade durch diese leer förderung.

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