Luftfilter bei 1.6i ?!

Opel Kadett E

Hi, ich wollt mal fragen ob man nen luftfilter ( keine einlage ) auch beim 1.6i verbauen könnte ...
laut K&N Kit geht es erst bei 1.8i aufwärts...
beim corsa B isses aber egal wieviel ccm ...

Oder gibt es so adapter und dann mit nem "rohr" den luftfilter verlegen ?!...

beim 1.6i ist ja dieser "Teller" von da aus geht ne "brücke" zum rechten scheinwerfer ( aus fahrersicht ) ...
da ist mitten drauf nen "Stecker" mit nem roten kabel ..
ist das der luftmassenmesser? vielleicht geht das deswegen ja nicht ???

Ich hab mir schon überlegt auf dem ende der brücke nen kleinen stahlgewebeluffi ( vom Roller *ggg* ) drauf zu schrauben ... ich glaub zwar kaum dass das sound gibt ( weil ich da den schlauch der zum scheinwerfer geht scho abgezogen hatte und mal kurz motor angemacht hab ) ..
aber egal sähe bestimmt cool aus 🙂

Also geht jetzt Luftfilter oder nur ne Einlage ? gibbet dann so tricks wie man dann mehr sound kriegt ?! .. nen kleines loch ( max. 5 mm ) rein bohren oder zieht der dann zuviel falschluft ?...

19 Antworten

Der Ventra hat wie der Astra einen Blockfilter während der Ladett einen Rundfilter hat. Schneidet amn den Rundfilter auf, so erhält man ziemlich genau die Fläche des Blockfilters.

Der K&N hat eine erhevblich kleinere Fläche wie man auch auf den ersten Blick schon sieht. Nicht nur daß die Lamellen flacher sind, sie stehen noch dazu in deutlich größerem Abstand zueinander.

@ Robbel

Hallo habe seit heute in meinem Opel Kadett 1.6 einen Austauschfilter drin.
Ohne jetzt zu übertreiben habe ich gerade bei hohen Drehzahlen einen besseren Durchzug.
D.h. ich kann das Drehmoment besser ausnutzen.
Lauter wurde er da durch nicht, wenn überhaupt dann nur minimal.
Ansonsten kann ich den Austauschfilter nicht empfehlen da er sehr teuer ist nicht so viel bringst

Wenn ich ein Loch rein mache, wo sollte ich das dann bohren.

MFG Stephan

Hast Du die Endgeschwindigkeit vorher und nachher min. 2x auf der gleichen strecke für jeden Filter gemessen?

Es gibt da den sog. Placebo-Effekt...

Da kannst du natürlich recht haben, aber bei mir kommt es nicht auf die Endgeschwindigkeit an, ich bin froh wenn mein Auto überhaupt fährt. ;-)