1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Loch in Reifenflanke

Loch in Reifenflanke

Hallo,

leider ist in meiner Reifenflanke ein Loch, vermute mal Bordstein..Tiefe ca. 0,5 mm.

Austausch oder behalten? Bitte nur ernst gemeinte Antworten.

Reifen
Beste Antwort im Thema

Weiter fahren, würde ich, weil ich aus Erfahrung weiß das mit Problemen nicht zu rechnen ist.
Aber, so alle paar Tage mal mit den Augen kontrollieren würde ich schon.

MfG kheinz

42 weitere Antworten
42 Antworten

Dann hast du durch dein argumentativ ergänzendes “zumal“ Verwirrung bei mir gestiftet.

Es ist noch die erste Bereitung, 5mm sind noch drauf. Bei weniger hätte ich nicht lange gefragt. So fahre ich sie diesen und nächsten Sommer noch.

Eben, bei 5 mm ist ja auch grad erst mal Halbzeit ;-)

(nur bei Nässe, speziell viel Nässe wegen Aquaplaning) muß man dann eben bissl langsamer machen . . . aber viele hier bekommen das irgendwie nicht auf die Reihe . . . oder haben schon allein beim Gedanken daran keine Lust oder bekommen gar weiche Knie . . . ;-) und sehen dann hinter jedem Auto Kinder, die nur darauf lauern, im Regen auf die Straße zu springen . . . )

Moin zusammen,

ich schließe mich mal der Fragestellung an. Der Reifen, den ihr auf dem Bild seht, gehört zu meinem neuen Gebrauchten. Leider habe ich den Reifen erst nach dem Kauf gesehen, da er noch eingelagert und nicht montiert war.

Der Händler meinte, nachdem ich ihm das Bild geschickt habe, dass der Reifen so bedenkenlos fahrbar ist und der TÜV den auch so absegnen würde.

Wie ist eure Einschätzung dazu? Handelt sich ja immerhin um ein sicherheitsrelevantes Bauteil...

Img
Img
Ähnliche Themen

Gleiche Frage wie oben: Ist unter dem Gummi das Gewebe zu Sehen?

MfG kheinz

Das würd ich mir mal von einem Reifenhändler begutachten lassen. Ggf. den Verkäufer dann mit dem Ergebnis konfrontieren und etwas aushandeln.

Weg mit dem Schrott!
Diesen Reifen würde ich nicht fahren.

Wer lagert denn Felgen so verschmutzt ein?
Und dieser Händler "bescheinigt" Dir, dass der Reifen bedenkenlos genutzt werden könnte.
Dieser Aussage würde ich nicht vertrauen und das Rad einem Fachmann vorstellen.

Vielleicht nochmal zu meinem Reifen oben: Das Loch ist etwa so tief wie die eingepresste DOT, so von der Restdicke her..

Nur mal so zum technischen Hintergrund: Die Flanke ist nicht überall gleich dick bzw. hat nicht überall den gleichen Unterbau.
Das Fehlen des Gummis ist durch einwirken einer Kraft entstanden, die nicht nur eben mal etwas Gummi fein säuberlich nahezu chirurgisch herausgeschnitten hat.

Zitat:

@crafter276 schrieb am 25. April 2020 um 20:30:10 Uhr:

Gleiche Frage wie oben: Ist unter dem Gummi das Gewebe zu Sehen?

MfG kheinz

Hallo kheinz,

Danke dir für deinen Beitrag, konnte leider jetzt erst nachsehen. Tatsächlich ist kein Gewebe darunter zu sehen, allerdings weiß ich auch nicht, wie dick die Schicht noch bis zum Gewebe ist.

Zitat:

@gromi schrieb am 26. April 2020 um 16:51:51 Uhr:

Nur mal so zum technischen Hintergrund: Die Flanke ist nicht überall gleich dick bzw. hat nicht überall den gleichen Unterbau.
Das Fehlen des Gummis ist durch einwirken einer Kraft entstanden, die nicht nur eben mal etwas Gummi fein säuberlich nahezu chirurgisch herausgeschnitten hat.

Ich verstehe das auch wie du, dass da ja Kräfte eingewirkt haben, die eventuell noch mehr Auswirkungen haben. Kann man den Reifen iwie bei einem Reifenspezialisten testen? Brauche ja was handfestes für die Verhandlung beim Händler.

Nein, für sowas gibts keinen Test.

Was möchtest Du mit dem Händler denn verhandeln. Der wird sich kaum dafür einsetzen, dass die Bordsteine abgesenkt werden...

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 3. Mai 2020 um 09:19:40 Uhr:

Was möchtest Du mit dem Händler denn verhandeln. Der wird sich kaum dafür einsetzen, dass die Bordsteine abgesenkt werden...

Oha, ist ja jmd mit dem falschen Fuß aufgestanden? 😁 Es geht darum, dass der Händler den beschädigten Reifen ersetzt und einsieht, dass die Beschädigung womöglich ein Sicherheitsrisiko darstellt.

Schönen sonnigen Sonntag 🙂

Deine Antwort