LMC 430 K - Luftdruck und Tragfähigkeitsindex...(die Tausendste)
Hallo liebes Forum!
Hoffentlich sind nicht alle schon am Augenrollen. Für den Campingurlaub leihe ich mir den Wohnwagen von Schwiegervattern aus. Ich war heute da und habe mir das kurz angeguckt.
Der WOWA ist ein LMC 430.
Zul.Ges.Gew. 1000 kg
Zul.Achslachst. 1000 kg
Er hat hinten den 100 km/h Aufkleber mit "Siegel".
Luftdrucktabelle besagt: 2,6 oder 2,7 Bar
Reifen: Barum (wahrscheinlich brillantis 2)
Produktion aus 2015
165 / 80 R13 83 T
max load: 3 Bar
Mehr Daten habe ich nicht.
Als WOWA Neuling habe ich zwei Grundfragen:
1) Reicht der Tragfähigkeitsindex 83 (487 kg) technisch aus? Eigentlich müsste er ja 84 (500 kg) haben. Ist da noch ein Toleranzbereich/Sicherheitspuffer? Der WOWA wird bis 1000 kg beladen und auch 100 km/h gefahren. Würde es Ärger bei einer Polizeikontrolle oder bei einem Unfall geben?
2) Schwiegervattern meinte, dass 2,6 Bar viel zu wenig sei und er immer viel mehr fährt, weil es sonst eiert. Macht es Sinn auf die maximalen 3 Bar zu gehen oder theoretisch mit anderen Reifen noch höher? Warum haben so viele neue WOWA mit vergleichbaren Zul.Ges.Gew. so hohe Drücke?
Vielen Dank für eure Antworten im Voraus!!!
Beste Grüße
Marty
17 Antworten
Zitat:
@roomster5 schrieb am 4. Juli 2015 um 20:05:58 Uhr:
...
Die Bereifung darf keinen Tragfähigkeitszuschlag für den Anhängerbetrieb in Anspruch nehmen
...
Das ist sicherlich sehr sinnvoll, allerdings ist mir die rechtliche Grundlage nicht bekannt, sofern es eine gibt.
Mancher TÜV erfindet eigene Gesetze, wie z. B auch bei der Wowa-HU wo die Gasprüfung von Wohnwagen auch sinnvoll, gesetzlich aber nicht vorgeschrieben ist.
Zitat:
@roomster5 schrieb am 5. Juli 2015 um 12:13:15 Uhr:
Hallo,http://www.ohlmeier-trailer.de/tempo100.html
Gruß Volker
Dein Link informiert über die 3.Verordnung.... vom 21.10.2005
inzwischen gilt die 9.Verordnung......... vom 11.11.2010
Der Hinweis " kein Tragfähigkeitszuschlag" wurde ersatzlos gestrichen/entfernt;
so daß die bereits verlinkte WDK-Leitlinie 195 gültig ist 🙂
http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/stvoausnv_9/gesamt.pdf