ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Lieferzeit Leasingunternehmen, FRECHHEIT!

Lieferzeit Leasingunternehmen, FRECHHEIT!

Themenstarteram 7. März 2008 um 2:42

Hallo zusammen,

ich bin STINKSAUER! Nachdem meine interne Bestellung letztlich am 01.02.08 an ASL getätigt worden war ist mir ein Liefertermin von der letzten Mai bzw. ersten Juni Woche genannt worden. Auf meine Frage hin warum das denn so lange dauern würde bekam ich die Antwort: Privatkunden hätten priorität da ASL so hohe Rabatte bekommen würde.

Ist das nicht totaler Quatsch? Oder kann mir da jemand eine konkrete Antwort geben? Wird eine Bestellung nicht nach dem Motto "first come, first serve" erledigt? Ich meine wenn 1x der Bestellprozess in gang gesetzt worden ist müsste doch eigentlich jede Bestellung gleich langsam oder schnell bearbeitet werden, vorausgesetzt die Konfiguration ist die gleiche und alle Teile sind lieferbar.

Nachdem ich hier gelesen hatte, dass sich eure Liefertermine teilweise nicht verlängert haben sondern verkürzten habe ich nochmals auf der ASL Homepage meine Bestellnummer eingegeben um den Lieferzeitpunkt aktuell in Erfahrung zu bringen: Anstatt letzte Mai, erste Juni Woche ist dieser nun sogar vom 09.06. - 15.06. HOCHGESETZT worden, bin wie gesagt unglaublich sauer!

Hat irgendjemand einen Tip? Kann mir einer von euch in der Angelegenheit helfen? Wie sind eure Erfahrungen mit Firmenwagen bestellungen über große Leasingfirmen?

Beste Antwort im Thema
am 7. März 2008 um 14:57

Zitat:

Auf meine Frage hin warum das denn so lange dauern würde bekam ich die Antwort: Privatkunden hätten priorität da ASL so hohe Rabatte bekommen würde.

Ich als Privatkunde kann Dir sagen, das das schon so seine Richtigkeit hat :cool:

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 7. März 2008 um 19:06

Zitat:

 

Interessant und ich hab immer gedacht Leasingfirmen werden bevorzugt behandelt, weil sie einen großteil des Audi Umsatzes generieren und große Mengen bei Audi produzieren lassen.

Das ist ja gerade der Grund warum die am längsten warten müssen. Für die Leasingkunden muss sich Audi nicht anstrengen, die kommen von alleine. Und jetzt ja sowieso.

Zitat:

Original geschrieben von joescrib

Interessant und ich hab immer gedacht Leasingfirmen werden bevorzugt behandelt, weil sie einen großteil des Audi Umsatzes generieren und große Mengen bei Audi produzieren lassen. Hast Du eine Quelle die das zuverlässig belegt?

Leasingfirmen generieren aber auch einen Großteil des Umsatzes bei BMW, Mercedes, VW etc. Letztlich spiegelt sich dort die Zulassungsstatistik ab. Für die Umsatzsteigerung bekommen die Leasingfirmen natürlich von allen Firmen Rabatte, die sie teilweise an Kunden weitergeben.

Die vermeintlichen erzielten Rabatte lassen sich bei Leasingverträgen ohnehin nur schwer errechnen - meist arbeiten die Leasinggeber mit hohen Restwerten. Da beim Leasing - sehr vereinfacht ausgedrückt - die Summe zwischen Anzahlung (Einmalzahlung) und Restwert finanziert wird, drückt das die Rate.

Bevorzugt behandelt werden Autovermietungen - vermutlich mit dem Hintergedanken, wer mal einen Audi als Leihwagen hatte, wird sich evtl. mal einen kaufen. Außerdem die Marketingwirkung:"Na wenn Sixt, Avis etc. mit Audi zufrieden ist, scheint das Auto ja toll zu sein."

Eine zuverlässige Quelle kann ich nicht nennen - ich hatte das vor einem halben Jahr auch mal irgendwo im Netz aufgeschnappt. Dort war das damals allerdings auch belegt worden. Mich hatte die Geschichte mit den Journalisten gewundert -aber bei Audi gibt es extra einen eigenen Bereich für eingetragenen Journalisten -> klick .

Hallo

hatte an anderer Stelle schon mal meine Erfahrungen geschrieben; s. unten.

Mein Wagen wurde auch über eine Leasingfirma (CAI-Erkrath) bestellt.

Richtig reingehängt in die Terminsache hat sich der KD in Ingolstadt, war selber überrascht weil ich nur mit einem netten Hinhalteanruf gerechnet hatte; die Leasingfirma und auch der Händler hatten nichts unternommen; war denen im Prinzip sch...egal.

Gruß

Peter

 

Meinen 2,7 TDI hab ich Ende November bestellt; unverbindl. Termin sollte Ende Febr. sein. Anfang Jan dann vom Händler die Info wird Anfang bis Mitte Mai.

Ich hab dann eine mail an den KD in Ingolstadt gegeben (Freitags) und bereits am Montag telf. die Nachricht bekommen, dass der Wagen auf Prio gesetzt wurde und es würde Ende Febr.

Hab ihn auch tats. am 26. Febr. bekommen.

Nachdem ich jetzt hier im Forum gelesen habe, AUDI hätte Probleme mit dem 2,7 TDI Motor hoffe ich natürlich, die haben bei mir nicht den Ausschuss verbaut.

 

Gruß

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Himmi01

Zitat:

Original geschrieben von ZockerMax

Mmh also Leaseplan ging bei mir ruckzuck. Bestellt Ende Oktober, geliefert 16.01.

war das privates Leasing bei Leaseplan oder über die Firma ?

Firma...

Zitat:

Original geschrieben von peter.82

 

Meinen 2,7 TDI hab ich Ende November bestellt; unverbindl. Termin sollte Ende Febr. sein. Anfang Jan dann vom Händler die Info wird Anfang bis Mitte Mai.

Ich hab dann eine mail an den KD in Ingolstadt gegeben (Freitags) und bereits am Montag telf. die Nachricht bekommen, dass der Wagen auf Prio gesetzt wurde und es würde Ende Febr.

Hab ihn auch tats. am 26. Febr. bekommen.

Nachdem ich jetzt hier im Forum gelesen habe, AUDI hätte Probleme mit dem 2,7 TDI Motor hoffe ich natürlich, die haben bei mir nicht den Ausschuss verbaut.

 

Gruß

Peter

Hallo,

ich habe meinen auch über Leaseplan bestellt (Mitte Februar, A4 2.7) und man sagte zuerst, der Wagen kommt Anfang April (wäre ja super gewesen). Dann hiess es, man hat Probleme mit dem 2.7 Motor und es verzögert sich um 2-3 Wochen ; also Mitte April (wäre auch noch ok gewesen) - und jetzt heisst es, der Wagen kommt in der 25.KW. Das bedeutet 19 Wochen Lieferzeit :mad:. Wie hast Du das gemacht mit dem KD in Ingolstadt ? Was braucht man als Daten, die man angeben muss ?

Danke im voraus.

Gruß, Thomas

Zitat:

Hallo,

 

ich habe meinen auch über Leaseplan bestellt (Mitte Februar, A4 2.7) und man sagte zuerst, der Wagen kommt Anfang April (wäre ja super gewesen). Dann hiess es, man hat Probleme mit dem 2.7 Motor und es verzögert sich um 2-3 Wochen ; also Mitte April (wäre auch noch ok gewesen) - und jetzt heisst es, der Wagen kommt in der 25.KW. Das bedeutet 19 Wochen Lieferzeit :mad:. Wie hast Du das gemacht mit dem KD in Ingolstadt ? Was braucht man als Daten, die man angeben muss ?

 

Danke im voraus.

 

Gruß, Thomas

Hallo Thomas,

 

am besten Du lässt Dir vom :) wo das Auto bestellt wurde die Kommisionsnummer (6-Stellig) geben. Damit können Die bei Audi meist was 'anstellen' im positiven Sinne.

Zitat:

Original geschrieben von Naturalbornkoelner

Zitat:

Original geschrieben von peter.82

 

Meinen 2,7 TDI hab ich Ende November bestellt; unverbindl. Termin sollte Ende Febr. sein. Anfang Jan dann vom Händler die Info wird Anfang bis Mitte Mai.

Ich hab dann eine mail an den KD in Ingolstadt gegeben (Freitags) und bereits am Montag telf. die Nachricht bekommen, dass der Wagen auf Prio gesetzt wurde und es würde Ende Febr.

Hab ihn auch tats. am 26. Febr. bekommen.

Nachdem ich jetzt hier im Forum gelesen habe, AUDI hätte Probleme mit dem 2,7 TDI Motor hoffe ich natürlich, die haben bei mir nicht den Ausschuss verbaut.

 

Gruß

Peter

Hallo,

ich habe meinen auch über Leaseplan bestellt (Mitte Februar, A4 2.7) und man sagte zuerst, der Wagen kommt Anfang April (wäre ja super gewesen). Dann hiess es, man hat Probleme mit dem 2.7 Motor und es verzögert sich um 2-3 Wochen ; also Mitte April (wäre auch noch ok gewesen) - und jetzt heisst es, der Wagen kommt in der 25.KW. Das bedeutet 19 Wochen Lieferzeit :mad:. Wie hast Du das gemacht mit dem KD in Ingolstadt ? Was braucht man als Daten, die man angeben muss ?

Danke im voraus.

Gruß, Thomas

Hallo,

die Leasingfirma hatte den Wagen beim Autohaus bestellt, mit dem Hinweis, das er auf meinen Namen zugelassen werden solle (weiß nicht ob das generell so ist), und die haben das auch so nach Ingolstadt weiter gegeben.

Ich habe dem KD lediglich Leasingfirma und Autohaus genannt, und man hat noch während des Telefonats die zutreffende Bestellung gefunden und ist dann aktiv geworden; war selber erstaunt, das das so problemlos ging.

Die haben dann auch tatsächlich Wort gehalten und sich sofort gekümmert, wie oben bereits von mir beschrieben.

Entweder hatte ich saumäßig Glück, oder die können im KD wirklich was bewegen.

Versuch es einfach mal, ich drück Dir die Daumen, das es klappt.

Gruß

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Lieferzeit Leasingunternehmen, FRECHHEIT!