Lieferung per Autotransport
Hallo,
Ich möchte im Internet (mobile.de) ein Auto kaufen. Von den Fotos und den technischen Beschreibungen her scheint es gut zu passen.
Der Besitzer schreibt mir, dass er derzeit im Ausland ist und sich nicht kümmern kann. Er will mir das Auto durch die Firma Nordmann Autotransport Schicken lassen. Hat mich auf deren Internetseite verwiesen.
Die Idee ist, dass man Den Kaufbetrag auf ein Treuhandkonto bei der Firma Nordmann einzahlt. Dann holen die das Auto ab, bringen es nach Hamburg, versehen es mit roten Nummernschildern und man hat 21 Tage Zeit, um es zu testen. In dieser Zeit kann man es jederzeit ohne Angabe von Gründen zurückgeben und bekommt sein Geld wieder.
Habt ihr davon schon mal was gehört?
Ich stehe im Mail Kontakt zu dem Vorbesitzer und auch zu der Firma Nordmann, über deren Internetseite. Aber faken lässt sich ja alles.
Monika aus Hamburg.
18 Antworten
Ein Auto kauft man nicht blind! Was nützt das Geld auf nem Treuhandkonto wenn der Wagen geliefert wurde und er nicht so ist wie beschrieben. Bzw es alte Bilder waren.
Dann streitet man sich wie was wo Rücktransport kostenübernahme etc. Gibt genügend Autos da macht man solche Stunts nicht
Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.
Hab vor ein paar Tagen selbst schlechte Erfahrungen gemacht. Nachbar sucht ein Auto. Bin mit ihm 300km hingefahren. 59tkm,TÜV neu, 1. Hand, Zahnriemen neu. Bei dem Verkaufspreis von 6T€ ist noch ein paar Hundert Spielraum lt. Verkäufer.
Vor Ort dann schlecht reparieren Frontschaden entdeckt, 13 Jahre alte Reifen und ne defekte Klima.
Verhandlungsspielraum plötzlich 0 Euro, da Auto ja eh schon so günstig angeboten wird. Also stehen lassen und wieder heim gefahren.
Daher: Auto blind kaufen? NIEMALS
Meine Meinung:
- Sowas mach man vllt. in auserwählten Sammlerkreisen wo man sich kennt bei Raritäten.
- wenn man Glück hat, ist es wirklich ein Privatman der im Ausland "hängt" und weiß das er dies noch lange tun wird und sich so einer Geldverschwendungsstandsorge entledigen will.
Wenn man kein Glück hat peoppen anschl. doch "verwunderliche" Überraschungsmomente auf. Vllt. ungeachtet der Rechtslage (wenn es ein echtes Onlinegeschäft ist) aber mit langem Rechtsstreit umd das geld wieder vom Treuhandkonto loszueisen. Eines muß einem Klar sein, bei einem Rücktritt sind 2 Transporterfahrten mit dem Service der Anmeldung kein Schnapper. Das Risiko geht so schnell kein seriöser gewerblicher ein oder er hat es schon verdammt hoch eingepreist.
Das ist doch eine übliche Betrugsmasche.
Das Gel ist weg und ein Auto wirst du nie geliefert bekommen.
Monika, das ist Fake.
Spätestens wenn Du auf eine Besichtigung bestehst, wird man den Kontakt einstellen.
Eine bekannte von mir hat genau so ein Fahrzeug erworben und es nie bekommen.
Nach der Polizei Anzeige ist das einzige, was Du bekommen wirst, die Einstellungsmitteilung der StAw, dass kein Täter ermittelt werden konnte. Das Geld siehst Du natürlich auch nie wieder.
Mit roten Nummern kann man Dir das Auto nicht einfach überlassen, schon gar nicht für 21 Tage zum testen.
Verlinke noch mal das Inserat.
@villa-alberta Lies dir mal die Sicherheitstips bei mobile.de durch, da wirst du schnell merken, dass es bei dem von dir geschilderten Ablauf nicht mit rechten Dingen zugeht.
Hallo Ihr Lieben,
Herzlichen Dank für Eure Kommentare und Hinweise. Da werde ich mich wohl von der Vorstellung, dieses verlockende Angebot anzunehmen, verabschieden.
Für alle Interessierten hier noch mal der Link zu der Internetseite der Transportfirma.
GLG Monika
Einmal die WebSite inkl. Impressum angeschaut.
Wenn man die Adresse maL recherchiert, landet man auf einem Bauernhof.
Die Fotos auf der WebSite haben nichts, Null Komma Nichts, mit der Geschäftsandresse (der Bauernhof) gemein.
Google mal die Adresse. Dann tauchen mehrere Firmen mit der Namensgebung "Nordmann" auf. Allerdings mit 2 n's.
Alles in Allem sehr dubiose. Finger weg!
Das Transportunternehmen gibt es nicht und das Treuhandkonto ist ebenso fake - wäre die erste solcher Geschichten wo es nicht so ist
zumindest wird die Seite in den Vereinigten Staaten gehostet. Also nix deutsch.
Lies die Adresse nochmal, diesmal richtig. ;)
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 12. Mai 2025 um 09:24:21 Uhr:
zumindest wird die Seite in den Vereinigten Staaten gehostet. Also nix deutsch.Lies die Adresse nochmal, diesmal richtig. 😉
Steueradresse und Geschäftsadresse sind in Cappeln / Niedersachsen. Davon sprach ich.
Siehe Screenshot...
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 12. Mai 2025 um 09:24:21 Uhr:
zumindest wird die Seite in den Vereinigten Staaten gehostet. Also nix deutsch.
Ich will hier nicht in Abrede stellen dass die betreffende Seite "fake" ist, aber du wirst doch bitte nicht anhand des Serverstandorts die Seriosität einer Seite beurteilen.
Das nicht, aber es ist ein Indiz.:)
Beitrag gelöscht