ForumBehindertengerechte Mobilität
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Behindertengerechte Mobilität
  5. Lenkradknauf - Voraussetzungen und Anforderungen für die Verkehrsteilnahme im Bereich der StVO?

Lenkradknauf - Voraussetzungen und Anforderungen für die Verkehrsteilnahme im Bereich der StVO?

Themenstarteram 13. März 2019 um 20:34

Hi,

ich muß mich in Kürze einer Operation am linken Schultergelenk unterziehen und werde dann den Arm einige Wochen lang nicht richtig nutzen können.

Diesbezüglich ist mir die Möglichkeit der Installation eines Lenkradknaufs zum einhändigen Lenken in den Sinn gekommen, um den Zeitraum meiner Immobilität etwas zu verkürzen.

Da ich ein Automatik-Fahrzeug fahre, fällt Schalten schon mal weg.

Aus der Vergangenheit habe ich in Erinnerung, daß für die Nutzung hier in Deutschland einige Anforderungen gestellt werden bzw. Voraussetzungen erfüllt sein müssen.

Was wäre das im Detail?

Beste Antwort im Thema

Selbst bin Einarmig, habe mir auf Amazon einen Lenkradknauf gekauft. Diesen am Lenkrad festgeschraubt (schrauben lassen) und, ohne Witz darf ich einfach so nutzen. Weder TÜV noch die Polizei haben bis Dato etwas bemängelt. Das Einzig wichtige war die Abnahme des Knauf für andere Fahrer. Schon seltsam, fahre ohne Probleme Jahre damit schon herum.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

@lutzlui hab ich seid Frühjahr 84 auch so...... In der Tat sind die Funktion Scheibenwischer, Licht, Hupe eigentlich über den Knauf anzusteuern. Allerdings sind durch (wenn vorhanden) die Licht- und Regensensoren diese Voraussetzungen quasi gegeben (Aussage Dekra-Prüfer)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Behindertengerechte Mobilität
  5. Lenkradknauf - Voraussetzungen und Anforderungen für die Verkehrsteilnahme im Bereich der StVO?