Leistungsprüfstand

Opel Kadett E

Hi Leute

Kann mir einer sagen welche Einrichtungen eine Leistungsmessung machen und was der Spaß so kostet ?
Man will ja die teuren Teile nicht umsonst verbaut haben *g* .

Danke schonmal .

15 Antworten

Fahr zum ADAC,dort gibt es billig Leistungsgutachten.
Einige größere Boschdienste haben auch Prüfstände.

Oder kleb dir ein Mantzel Schild auf den Ventildeckel,fahr dort hin und laß ne Messung machen.Jeder Aufkleber gibt bei denen 20 PS plus...Grins...
Na gut war ein Witz mit nem Funken Wahrheit...ADAC oder Bosch geben realistische Leistungsgutachten.Und sind sehr günstig...

Hi, ist das echt so das die Mantzelleistungsmessungen übertrieben sind? Wollen die ihre Produkte durch geschönte Messungen auf nem getürkten Prüfstand schönreden?

Das würde mich auch mal brennend intressieren,ich glaub denen nämlich auch irgendwie nicht.

Es ist doch komisch das sie in ihrem Katalog schreiben
das sich alle Leistungen auf ihren Bosch LSP2 Prüfstand beziehen und Unterschiede zu anderen Prüfständen
auftreten können oder...Naja, muß jeder selbst wissen ob er
diesen Werten glaubt,Ich fahr lieber zu nem "geeichten"
Prüfstand beim ADAC oder Bosch,die haben keinen Vorteil daraus wenn der Prüfstand "ein wenig streut".

Basismotor: X16XEL mit 74kW.

1.)offener Luftfilter bringt 8kW.

2.)Schroth Gurte bringen nochmal 5kW

3.)Chiptuning bringt nochmal 15kW

4.)0W40 Öl bringt nochmal 5kW usw.

In Summe dann über 100kW aus dem 16er Motörchen. So wird in der aktuellen Tuning-Szene gedacht!

Lächwerlich wird es dann, wenn die Steigerung tatsächlich noch am Prüfstand bewiesen wird.

So geschehen beim Golf 3 mit dem 1.8Liter 90PS Motor. War nach Chiptuning Digitec auf Leistungsprüfstand mit 107PS vermessen worden. Seltsamerweise hat sich die Endgeschwindigkeit aber nicht erhöht.

Achja: Das Chiptuning wirkt ja nur bei der Beschleunigung und nicht bei der Endgeschwindigkeit....

Zu bedenken ist, daß die meisten Motoren schon ab Werk mehr als ihre angegebene Leistung bringen. Außerdem: mißt man vor oder hinter dem Getriebe??? Welcher Korrekturfaktor wird eingerechnet???

Hallo,

ich würde erst dann glauben das eine Leistungssteigerung eingetreten ist wenn eine Vorher- und eine Nachhermessung durchgeführt wird. Dann weiß man genau wieviel Leistung man durch das Tuning mehr hat. Und am besten am gleichen Prüfstand messen.

Gruß Tobias

Die besondere Eigenschaft am Chiptuning ist immer:

1.) Die Lebensdauer des Motors wird natürlich nicht reduziert.

2.) Der Verbrauch erhöht sich auch nicht!

Zumindest wird das so versprochen. Sehr unglaubwürdig das Ganze...

Aktuelle Motoren sind schon ab Werk sehr überzüchtet.

Doch stimmt schon,Verbrauch bleibt,Lebensdauer bleibt und die Leistung auch...Grins

Danke für die Auskunft .
Ist wahrscheinlich doch das Beste , wenn man vorher und nachher eine Messung machen läßt .
Es sind ja erhebliche Unterschiede zwischen dem was im Fahrzeigschein steht und was tatsächlich vorhanden ist .

Mal sehen was er so bringt , original : )

Die Abweichung der Serienleistung kann bei älteren Motoren gut 10 Prozent in beide Richtungen betragen.

Dank hochmoderner Einspritzsysteme sind die Streuungen bei aktuellen Motoren geringer aber dennoch vorhanden. Meist streut es nach oben damit auch bei Toleranzen die Daten eingehalten werden.

Von Chiptuning ahlte ich garnichts. Bei Benzinmotoren bringt es nichts und bei Turbomotoren muß man sehr sehr vorsichtig sein weil das massiv auf die Zuverlässigkeit geht.

Im Normalfall erübrigt sich der Prüfstand weil man Leistungsgewinn sehr gut über die Vmax feststellen kann.

Wenn man eine Leistungskurve für die Verschiedenen Drehzahlbereiche erhällt , ist das auch nicht schlecht , die verschiedenen Leistungssteigerungen wirken doch teilweise nur in bestimmten Drehzalen ?

Das mit den Chipos ist so eine Sache...

Das kann sehrwohl was bringen, schließlich werden auch etliche Motoren auf diesem Weg begrenzt, ergo....
Zudem Leistung nicht mit Vmax zwingend verbunden ist, mancher Chip lässt ja auch die Abregelung der Vmax sogar unberührt. Bei Turbo´s (insbesondere Diesel) ist der machbare Leistungsgewinn sogar enorm (Ladedruck/Einspritzmenge und Zeitpunkt), diese Mod´s hat man halt früher "mechanisch" erledigt (Dampfrad, Wastegate, Pumpe...).
Zudem die Hersteller natürlich auf Verbrauch programmieren, nicht unbedingt auf opt. Leistungs- Drehmomentkurve.

Lebensdauer ist logischerweise ein anderes "Buch". Diese muss sich nicht zwangsläufig vermindern (je nach Leistungssteigerung), die "Bedienung" des Motors wird halt wichtiger.... so ein Aggregat nimmt z.B. kaltes Aufdrehen oder der Turbo heisses Abstellen deutlich übler....
Vulgo: Das hängt wesentlich am Hirn des Fahrers.

So auch beim Verbrauch. Natürlich kommt mehr Leistung nicht von ungefähr, aber man drückt dann halt auch heftiger drauf, gelle... und das dürfte dann den größeren Teil ausmachen.

Ich habe einen A6 2,5 TDI Quattro Tiptronic in der Fa. ....Chiptuning auf 185PS. Der läuft so schon 150tkm problemlos und ganz heftig 😁 Nur der Luftmengenmesser war schon über 10x (!!!) hinüber, aber das ist bei dem Modell (lt. Audi) normal (da kriagst di Krise...).

Und nun, zu aller Verblüffung: Das ist alles Kinderkram, find ich! Bei "Tuning" (insbesondere beim Benziner) denke ich an:Hubraum, Nockenwellen, gr. Ventile, Fächerkrümmer nebst Auspuff, Schmiedekolben, erleichterte Kurbelwelle/Pleul, 48er Weber DCOE (jaja, schon gut, dann halt ne Renneinspritzung 🙄 ), bearbeitete Kanäle, andere Diff´s und Getriebe usw. usf.
Dabei muß natürlich der Rest vom Wagen auch mit....
Auch wird zuviel auf Leistung geschielt, Drehmoment... gaaanz wichtig!

Dann HAT der Prüfstand was zu prüfen! Sicher! 😛

Eines ist sicher richtig: Die Luftfilterchen usw. sind zwar nicht nutzlos, aber sie helfen vor allem dem Verkäufer 😉
Wenn ich einen 1,6er für lau aufblasen will, häng ich halt einen 2,0er rein und gut is. Einen richtigen Motor aufzubauen kost halt was.

cu

HAt das schonmal wer beim adac machen lassen? mich würd mal interessiern was das kostet.

Für Mitglieder so um 30 Euro

Deine Antwort