Leistungsgrenze Vialle?
Moin,
ich fahre einen Ami-V8 mit serienmäßig 409PS aus 6,2 Litern Hubraum. Neueste Motorengeneration aus der aktuellen Corvette im Pick-up.
Der Wagen wurde bei Henk Boertien umgebaut mit 2 mal LPI6 und ist gerade da, um die Probleme mit der MKL zu beheben (der erste Versuch funzte auf Dauer nicht). Die Benzinpumpe hat keinen Rücklauf zum Tank und die Benzinpumpe wird über den Druck in der Benzinleitung drehzahlgeregelt. Ist wohl nicht sooo häufig, imho außer bei den neuesten Amis nur bei Volvo und Jaguar mal anzutreffen.... Fehlermeldungen bei Gas sind hier P069E und P2635 (alles Benzinpumpe).
Mein Motor hat ein Upgrade auf Super+, dürfte etwa 20-30 PS mehr haben als die Serie (mit großem Luftfilter und high-output Auspuffanlage)
Aber zum grundlegenden Problem:
Bei Vollast und max. Drehzahl kann es zum Ruckeln kommen. Ich dachte erst, das sei Abmagerung, aber bei Boertien sagte man mir, die LPI sei an der Leistungsgrenze angekommen. Da können man nix machen - der Gasdruck würde pulsen. Es seien die zweitgrößten lieferbaren Einspritzdüsen verbaut und größere würden nix mehr bringen. Oder sind einfach die Leitungsquerschnitte zu klein???
Komischerweise tritt das nur bei kalten Temperaturen auf, bei sauerstoffärmerer warmer Luft ist's kein offensichtliches Problem. Den Luftmassenmesser habe ich auch schon erfolglos getauscht....
Auf Super+ läuft alles bestens.
Frage:
Ist das plausibel? Es gibt doch auch z.B. MB V8 Kompressoren, die noch mehr Power haben und die problemlos mit der Vialle laufen sollen....
Klar, Gas ist nicht zum Heizen da - tut man mit'm Pick-up auch nicht. Meistens cruise ich eh nur mit 130 über die Bahn bei 2000 U/min. Aber ab und zu drückt man dann schon mal auf den pin und dann sollte eigentlich alles für kurze Zeit funktionieren (z.B. um Cayennes zu ärgern 😉 )
Es gibt hier ja Vialle-Spezialisten, vielleicht können die mal was sagen 😉 .
Grüße
Cherche
23 Antworten
Der Thread ist zwar etwas alt, aber trotzdem.
Wenn Henk sagt, dass bei 409 PS aud 8 Zyl die Leistungsgrenze erreicht bei Vialle überschritten ist, so ist das nicht logisch.
Er selbst hat meinen kompressorgetunten SLK 230 mit ca. 240 PS (aus 4 Zyl = 60 PS je Zyl) 2008 umgebaut und mit den großen Düsen läuft alles.
Die großen Düsen sollen nominal bis zu 65 PS versorgen können (tatsächlich wahrscheinlich sogar mehr).
Da Du 8 Zyl hast, müßten die neuen Düsen bis 520 PS verarbeiten können und da bei mir eine Pumpe 240 PS versorgt, müßten bei Dir auf jeden Fall 480 PS funktionieren.
Warum dann 409 PS zuviel sein soll, leuchtet mir nicht ein.
Hi,
neeeeeee, das ist gegessen. Waren die Pulsationen des offenen Luftfilters, der die Vialle aus der Regelgrenze laufen lies.
Kommt aber nur vor, wenn ich den waschbaren Filter gerade ausgewaschen habe - nach kurzer (Anlern?-)Zeit ist's wieder ok.
Diese offenen LuFis, die gerne in Amis verbaut werden, führen oft zu Probs (habe ich mir sagen lassen). 'ne Prins muss komplett neu eingestellt werden, die Vialle kann's wohl lernen.
Diese Pilze bringen wohl dermassen mehr Luft, dass da das eine odere andere Gas-System aussteigt (mein LuFi ist komplett gekapselt, damit der Filter keine warme Luft ziehen kann).
Grüße
Cherche
Zitat:
Original geschrieben von cherche
Diese offenen LuFis, die gerne in Amis verbaut werden, führen oft zu Probs (habe ich mir sagen lassen). 'ne Prins muss komplett neu eingestellt werden, die Vialle kann's wohl lernen.Grüße
Cherche
erzähl nicht so einen Mist von Prins .Das stimmt defenitiv nicht .😁 so ein ..................... !
Ei Helmut, natürlich muss die Prins auf die Begebenheiten eingestellt werden.
Allerdings die Vialle auch, die lernt auch nix, sie passt sich an und das macht die Prins sicherlich auch.
Ansaugluft-Schwinngungen sind mit den Resonanzschwingungen des "Schalldampfers" abgestimmt und beeinflussen die Füllung der Zylinder.
(Wir kennen die bei verändertem und oder defektem Auspuff, daß die Karre zwar Sound macht, aber Leistung verliert)
Der Sauerstoffgehalt der Frischluft ist ein entscheidentes Merkmal und hängt von der Umgebungstemperatur ab.
Ein "Offener Luftfilter" saugt nicht nur Luft aus dem Motorraum und beeinflusst die Sauerstoffzufuhr durch Ausdünnung , sondern verändert auch die Motorcharakteristik.
Damit sind wir wieder beim Anpassen müssen.
Grüße