ForumKTM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. Leistungseintragungen

Leistungseintragungen

Themenstarteram 7. August 2006 um 9:33

Hallo ihr lieben Leut!!!

Wer von euch weiß einen Händler der komplett offene Leistungen von KTM`s in die Papiere eintragen darf ?

Ich bin schon eine ganze Weile auf der Suche und finde nix!!!

Hoffe mir kann jemand weiter helfen!

 

PS: Weiß jemand wann es ein großes KTM Treffen oder ein größeres Biker Treffen im August oder September gibt?

Suche eher was in SüdWest Deutschland!

36 Antworten
am 7. August 2006 um 19:13

Volle Leistung für welches Modell wird denn gewünscht ?

Kenne nur ein Gutachten für die 625 SMC bzw. die Enduro-Version davon. Evtl. noch Akrapovic drauf mit Gutachten für die LC4, weil das lt. TÜV "ja eigentlich eine LC 4 ist".

Aber ansonsten ?

Die richtigen Wettbewerbsmaschinen Viertakt Supermoto bzw. Cross gehen leider nicht offen.Die Zweitakter zweimal nicht.

Geräusch, Abgas.... Von KTM wird das ja auch nicht wirklich angestrebt, dafür baut man die zivilen Ableger.

Aber vielleicht kann ja einer hier zaubern. Hex, hex...

Gruß

christopher 1965

am 9. August 2006 um 17:47

Seit wann kann man die offene Leistung der 625er eintragen lassen? geht das mit der 660er auch?

am 9. August 2006 um 18:06

Hallo,

mach mich mal schlau, ob es auch offiziell volle Leistung für die 660er gibt. Keine Ahnung. Werde morgen mal telefonieren.

Denke, es gibt jetzt eh bald einen Run auf die alten Modelle mit Vergaser und LC 4-Motor, wenn die neue kommt.

Enduros sollen schon aus sein. SXC nächstes Jahr nur ca. 150 gebaut werden, usw...Supermoto bekannterweise alles neu...

Nicht so, daß die mich nicht auch interessieren würde, auch hier wird eine Probefahrt unumgänglich sein. Aber eine Oldskool-KTM mit LC 4 ist dann sicher auch was feines.

Gruß

Christopher1965

am 12. August 2006 um 18:13

hallo connes,

ich kann dir bei beidem weiter helfen.

wegen leistung musst du mal beim griesser motorsport rein. die haben ein gutachten machen lassen.

kostet dich dann 200 euro und du hast die 40 kw eingetragen und das ganz legal.

zum zweiten

schau mal hier rein da findest du alles wichtige.

http://www.ktmduke.de/index/thread.php?threadid=7440

gruss mathias(der vom weinfest in mühlhofen letztes jahr)

Themenstarteram 22. August 2006 um 13:58

Servus Matthias !

Schick mir aml deine Email Adresse!

Kann leider an dem Datum nicht da ich nach Malle flieg!

Könnten uns aber mal wegen einer Tour absprechen!

Gruß Connes!

PS: Brauch aber spätestens nach 100 km ne Tankstelle sonst muß ich schieben !

am 22. August 2006 um 16:04

Re: Leistungseintragungen

 

Zitat:

Original geschrieben von connes

PS: Weiß jemand wann es ein großes KTM Treffen oder ein größeres Biker Treffen im August oder September gibt?

Suche eher was in SüdWest Deutschland!

die leute von ktmduke.de machen nächsten monat ein treffen

Die offene Leistung eingetragen bekommen ist bisher nich legal möglich.

Es gibt zwar einige Firmen die das machen, aber es ist nichts wert.

Soviel mal dazu....

Treffen ?

Anfang September in neuenburg bei Freiburg. Schaust du www.dukecity.de

Gruss

Norbert

am 23. August 2006 um 20:03

So ein saudummes Geschwätz...

Themenstarteram 25. August 2006 um 13:56

Hab mich auch nochmal schlau gemacht!

Die komplett offene Leistungseintragung gibt es nicht!

Maximal 40 KW hab ich mir sagen lassen!

Meine hat aber auf dem Prüfstand etwas viel mehr!

greets connes

am 25. August 2006 um 17:09

Zitat:

Original geschrieben von christopher1965

So ein saudummes Geschwätz...

Kritik ist ja schön und Recht... aber geht das auch n bissl konstruktiver???

 

Die Aussage "die offene Leistung eingetragen bekommen ist bisher legal nicht möglich..." halt ich persönlich auch für schwachsinn... für Geld bekommt man hier in Deutschland ja fast alles. Auch legal.

Generell gilt doch mal die Frage zu klären:

Gibt es gesetzlich eine höchste zulassungsfähige Leistung bzw Leistungsgewicht für Motorräder?

wenn nein ist es tatsächlich eine Frage des Geldes. Die Aussage "legal nicht möglich" bezieht sich denke ich mal auf die bisher zugelassenen KTM-Motorräder. Es wäre dann nicht legal möglich sich auf bisher zugelassene Motorräder zu beziehen.

Generell gibt es aber die alternative der Einzelabnahme. die ist sauteuer, aber legal.

Über eine beschränkung des Leistungsgewichts hab ich noch nix gefunden... Ich frag mich aber wie die zugelassenen turbo-Umbauten mit einer solchen beschränkung möglich wären.

 

 

Edit:

Ich hab eben von der neuen Susi gelesen die in Mailand vorgestellt werden soll... 172 PS (ca. 180 in voller Fahrt durch Ram-Air...) bei 172 Kilo Trockengewicht entspricht also etwa einem Leistungsgewicht von 1 PS/Kg... Unsere Katis dürften dann um die 150 PS auf die Walze bringen dürfen. Und ich glaub in diese Bereiche kommt keiner von uns...

Grüße,

Marc

Themenstarteram 28. August 2006 um 16:09

Danke Marc für diesen kreativen Beitrag!

Ich denke ich werde einfach mal zu unserem Freund dem TÜV fahren und nachfragen!

Ich werde das Ergebnis der mit Sicherheit nicht einfachen Diskussion dann hier niederschreiben!

Bis denne Euer Connes

am 29. August 2006 um 7:10

Es geht ja nicht um leistung/Kg. Bei den Katis geht es um die Abgaswerte!!!

am 29. August 2006 um 10:43

da war glaub auch mal was von wegen Geräusch...

Ich geh mal davon aus, dass da der Keihin ja anscheinend nen positiven Einfluss auf den Spritverbrauch hat allein schon der Einsatz dieses Vergasers eine Positiven Einfluss auf die Abgaswerte hat...

(korrigiert mich falls ich falsch liege...)

damit sollte dann doch bei korrekter Einstellung n ordentliches Leistungsplus legal möglich sein... auch eingetragen...

Ach ja, das offene Gutachten...

Die Geräuschwerte werden natürlich offiziell der Mehrleistung angepaßt.

Von 84 Stand auf 94.

Von 79 Fahr auf 80.

Beide Werte im Rahmen der zulässigen Werte - Auspuff ist ja auch schließlich legale Serie-soviel lauter wird da nichts.

Für die 40 kw Konstellation natürlich geprüfte Abgaswerte.

Die Abgasvorgabe 4,5% CO sind mit in der Praxis nachgemessenen seh deutlich unterschritten.

Das ganze ist sauber dokumentiert als "Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis".

Offener Lufi ist nicht Teil des Gutachtens, bezieht sich neben Geräuschwerten allein auf Entfernung Gasschieberanschlag in Verbindung mit original Endschalldämpfer. Wer offenen Lufi

will: bei dem TÜV-Mann seines Vertrauens separat nachtragen lassen. Ebenso Akrapovic falls man das braucht. Diese Eintragungen erfolgen nach meiner Recherche für die SMC 625 nur im Ermessens-Spielraum, aber ohne Gutachten. Das hat dann aber weniger mit offener Leistung als mit Tuning zu tun.

Diese Eintragungen werden sich dann vielleicht aufgrund der fehlenden Gutachten aus dem technischem Prüfzyklus bei rechtlichen Auseinandersetzungen auch nicht unbedingt als wasserfest erweisen.

So-das wars jetzt aber von meiner Seite. Für mich ist das Thema durch, mein Bike ist zugelassen.

christopher1965

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. Leistungseintragungen