Lederlenkrad "entspecken"
Hallo zusammen,
bei unserem BMW G31 mit M-Lederlenkrad, der erst gut 1 Jahr alt ist und 30tkm auf der Uhr hat, ist das Lenkrad ziemlich speckig!
Wir haben den Wagen jetzt 6 Monate und ich finde es erstaunlich, dass das Lenkrad nach 1 Jahr schon speckig ist.
Ich habe das Leder dann mit Gyeon Lederreiniger behandelt und danach die Gyeon Keramik Lederversiegelung aufgebracht. Normalerweise wird beschrieben, dass durch die Versiegelung das Leder auch wieder matter werden müsste, leider ist das nicht passiert.
Was könnt Ihr mir nun empfehlen?
Besten Dank vorab!!
16 Antworten
Servus, kcee! 😎
Wünsche dir ein gepflegtes neues Jahr. 😉
Das Lederzentrum bietet auch ein Paket zur "Aufbereitung" von Lenkrädern an. Das hab ich mir letztes Jahr bestellt und bereits 2 Lenkräder damit erfolgreich aufgearbeitet. Damit können zum Beispiel auch kleinere Schäden am Lenkrad entfernt werden. Da ist Lederreiniger mild, Lederfarbe, Lederreinigungsbenzin, Schleifpad und Versiegelung drin, sowie 2-3 Tücher. Meine da ist auch so ein spezielles Fett enthalten, dass kann man nehmen wenn man nicht unbedingt die matte Optik haben möchte. Die beim Opel ( in meinem Fall Insignia B ) häufigen Beschädigungen hab ich damit ohne Probleme entfernt. Gereinigt, geschliffen ( an den defekten Stellen ), gereinigt, gefärbt, trocknen lassen und versiegelt.
Lenkrad sieht fast aus wie neu und ist wieder schön matt. Hatte vorher überlegt das Lenkrad neu beziehen zu lassen, aber da Lenkradheizung ist das deutlich teurer und kann auch mal schief gehen.