ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. LED Rückleuchten für W210. Erfahrungen ?

LED Rückleuchten für W210. Erfahrungen ?

Themenstarteram 11. Oktober 2005 um 19:09

Hallo Jungs ;-)

habe vor, mir LED-Rückleuchten zuzulegen. Gibt's mittlerweile

auch für den W210 95-02 mit E-Zeichen und Prüfnummer.

Meine Frage: Hat jemand von euch Erfahrung mit den Dingern ? Zeigt der Bordcomputer eine defekte Lampe, weil

nicht mehr der normale Lampenstrom fließt (LED's brauchen

nur Bruchteile des Stroms) oder ist das in den Rückleuchten

evtl. durch einen Parallelwiderstand geregelt ?

Wäre schön, wenn mir jemand was dazu sagen könnte.

Viele Grüße,

Wik_E280

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Oktober 2005 um 19:09

Hallo Jungs ;-)

habe vor, mir LED-Rückleuchten zuzulegen. Gibt's mittlerweile

auch für den W210 95-02 mit E-Zeichen und Prüfnummer.

Meine Frage: Hat jemand von euch Erfahrung mit den Dingern ? Zeigt der Bordcomputer eine defekte Lampe, weil

nicht mehr der normale Lampenstrom fließt (LED's brauchen

nur Bruchteile des Stroms) oder ist das in den Rückleuchten

evtl. durch einen Parallelwiderstand geregelt ?

Wäre schön, wenn mir jemand was dazu sagen könnte.

Viele Grüße,

Wik_E280

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten
Themenstarteram 14. Oktober 2005 um 20:22

@xl-sander

Fotos gibt's gerne. Hoffe, dass der TÜV mitspielt.. ;-)

Grüße,

Wik_E280

also wenn das mit den led rückleuchten hinhaut, werd ich sie mir auch zulegen. wenn nicht würde ich mir bei ebay ev. die avantgarde rückleuchten kaufen. wie sind denn die um ca 100 euro von der qualität? es gibt nämlich auch welche von ulo um 199 - müsste doch irgendwie auch ein qualitätsunterschied bestehen bei der preisdifferenz, oder?

in beiden fällen würden dann meine mopf classic rückleuchten zum verkauf stehen, bei interesse bitte melden. meldungen nehme ich schon jetzt entgegen - "erleichtern" auch die kaufentscheidung : )

lg masc

also was ist jetzt mit den rückleuchten?schon eingebaut?

lg masc

Hallo Wik_E280 :)

was sagt der TÜV denn nun ?????????

und was besagt die Zahl E13 ????

danke für eine Antwort.

mfg. Matse ;)

Themenstarteram 19. Oktober 2005 um 22:32

@alle

Jungs beruhigt euch ;-) ich habe die Rückleuchten noch

nicht, gehe aber davon aus, dass sie morgen eintreffen werden.

Ich denke, nächste Woche kann ich euch nähere Infos geben.

Bin natürlich auch schon selbst gespannt.... ;-)

Apropos.... gestern schon wieder liegengeblieben. Servolenkung ausgefallen wegen kaputter Dichtung an Servopumpe. Öl ausgelaufen, ADAC Huckepack zum freundlichen Boschdienst ;-)

Repariert für 40,35 Euro. Ich konnte es kaum glauben...

Bin von DC andere Preise gewöhnt .... ;-(

Ok. Zu den LED's gibt's kurzfristig Infos.

Grüße,

Wik_E280

super !!!! bia dahin bleiben wir gespannt :D

naja.hab mir jetzt schon andere gekauft. also werd mir doch keine leds kaufen. auf jeden fall wäre jetzt meine makellosen originalen mopf leuchten zu verkaufen.

mfg

am 20. Oktober 2005 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von falk69

Ein paralleler Widerstand müsste die Leistung als Verlustleistung abgeben, d.H. Wärme. So große Widerstände gibts gar nicht, jedenfalls nicht bezahlbar.

Grüße

Falk

Wie bitte? Wie kommst Du darauf??????

Ein Widerstand mit 1 Ohm würde bei 12 Volt einen Strom von 1 Ampere durchlassen: Strom = Spannung/Widerstand.

An diesem Widerstand würden 12 Watt Verlust anfallen: Leistung = Spannung x Strom

Um den Widerstand etwas grosszügiger zu dimensionieren würde ich folgendes Conrad-Produkt empfehlen:

WIDERSTAND DRAHT 25 W 5% 1R

Artikel-Nr.: 421235 - 62

ab 2,33 EUR

Wert

1,0 Ω

Der Widerstand ist für maximal 25 Watt berechnet bei einer definierten Temperatur von 21 Grad ohne zusätzlichen Kühlkörper.

Vielleicht bin ich ja Mr. Neureich, aber 2,33 Euro x2 halte ich nicht gerade für unerschwinglich.

Gruss Jörg

Themenstarteram 20. Oktober 2005 um 20:47

@jhopmann

entschuldige bitte, wenn ich dich verbessere, aber deine Rechnung ist leider nicht ganz richtig.

I=U/R entspricht bei einer Spannung von 12 V und einem Widerstand von 1 Ohm ziemlich genau 12 A !!!

Nach P=U*I ergibt sich dann eine Leistung von 144 W !!!

Da könnte man dann deinen 25 W Drahtwiderstand gleich als Glühwendel verwenden, allerdings nicht allzu lange ;-)

Nichts für ungut ;-)

Grüße,

Wik_E280

 

PS: Heute waren die Leuchten leider noch nicht in der Post. Morgen aber.... ;-) Bin gespannt......

Hallo Wik_E280 ,

wir alle sind nun gespannt ;)

und vergiß ja dann die Bilder nicht uns zu zeigen ;)

mfg. Matse :)

Ich will ich ja nicht den Spaß verderben, aber lest mal die Stellungnahme des "Verbands Deutscher Automobil Tuner" bezüglich der Echtheit mancher E-Prüfzeichens von LED-Rückleuchten:

"Nicht zulässige LED-Heckleuchten zum Nachrüsten im Markt- Handel und Verbraucher werden hinter´s Licht geführt

Leuchtdioden (LEDs) sind eine Lichtquelle der Zukunft für die Automobilbeleuchtung. Serienanwendungen für die dritte Bremsleuchte gibt es schon seit einigen Jahren. Außerdem finden sie zunehmend Verwendung in Heckleuchten von Ober- und Mittelklasse-Fahrzeugen. Diesen Trend greifen Hersteller von Nachrüst-Heckleuchten auf – zum Teil mit fatalen Ergebnissen. So finden sich in mehreren Tuningkatalogen für 2005 über 30 Nachrüst-Heckleuchten für verschiedene Fahrzeugmodelle wieder, die aufgrund der technischen Vorschriften eigentlich nicht zulassungsfähig sind. Die Crux: die Leuchten haben das Typprüfzeichen E11 (Großbritannien).

Wie kann so etwas geschehen?

Der Genehmigungsablauf : Der Leuchtenhersteller (in diesem Fall aus Taiwan) hat die Leuchten einem Prüfungsinstitut zur lichttechnischen Vermessung vorzulegen. Dieses Institut (in diesem Fall auch aus Taiwan) bestätigt die Zulassungsfähigkeit der Leuchte und legt die Prüfungsergebnisse der Zulassungsbehörde eines Landes im Geltungsbereich der ECE-Regelungen vor (in diesem Fall Großbritannien). Diese Behörde erteilt auf Basis der Prüfungsergebnisse die ECE-Typprüfung und vergibt die landesbezogene Typprüfnummer (E 11 für Großbritannien). Damit ist der Verkauf dieser Leuchten in Europa gestattet.

Bei stichprobenartigen Überprüfungen der nun im Handel befindlichen Leuchten (für VW Golf III und IV sowie Polo) wurde festgestellt, dass sowohl die photometrischen Messwerte als auch die Anforderungen an Hitze- und Schwingungsfestigkeit nicht gegeben waren und somit offensichtlich von den Werten der in Großbritannien genehmigten Leuchten abweichen. Ein weiteres gravierendes Manko: die Leuchtdioden sind einzeln austauschbar. Das ist nach ECE-Regelung R 37 nicht gestattet – aus gutem Grund: LEDs gibt es in verschiedensten Lichtfarben. Illegales blaues Bremslicht ist dann bald keine Utopie mehr. Und die Verkehrssicherheit wird in unverantwortlicher Weise beeinträchtigt.

Inzwischen hat das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) in Flensburg die Kollegen in Großbritannien auf den Sachverhalt hingewiesen. Diese haben bestätigt, dass die inzwischen im Handel befindlichen Leuchten aus den oben genannten Gründen nicht den Vorschriften entsprechen. Daher kann das KBA den Verkauf dieser Leuchten so lange untersagen, bis der Hersteller entsprechende Veränderungen vorgenommen hat und die Behörde in Großbritannien diese als den Regeln entsprechend bestätigt. Und hier blieb es nicht bei der bloßen Androhung: Auf der Essen Motor Show wurden Händler, die diese Leuchten in den Verkauf bringen wollten, erfolgreich daran gehindert. Trotzdem sind viele dieser Leuchten im Umlauf. Was also kann der seriöse Fachhandel tun? Hier darf nur eine Regel gelten: Nehmen Sie illegale Produkte aus den Regalen! Sie ruinieren sich Ihren guten Namen und laufen überdies Gefahr, sich Gewährleistungsansprüchen auszusetzen und die Leuchten zurücknehmen zu müssen. Außerdem vergraulen Sie Ihre Kunden und könnten dazu beitragen, die Sicherheit im Straßenverkehr zu gefährden.

Der Der VDAT E.V. (Verband Deutscher Automobil Tuner) warnt deshalb die Autofahrer: Finger weg von diesen illegalen Leuchten! Denn Sie riskieren, diese Leuchten wieder ausbauen zu müssen, wenn Sie das Fahrzeug zur Hauptuntersuchung vorstellen oder von der Polizei angehalten werden. Auf Nummer Sicher geht nur, wer der Qualität bekannter Top-Markenhersteller vertraut.

Quelle: VDAT e.V. www.VDAT.de"

@WiK_E280: Ich wünsche dir, dass deine Rückleuchten nicht darunter sind. Lass mal was vom Einbau hören.

Gruß

Themenstarteram 26. Oktober 2005 um 9:57

@Ulli S210

Danke für deinen ausgesprochen interessanten Artikel. Ich habe ihn mit großem Interesse gelesen.

Die Aussagen die in diesem Artikel getroffen werden, scheinen sich mit der Realität zu decken..... ich habe nämlich von dem Verkäufer der Leuchten eine Mitteilung erhalten, dass sie voraussichtl. erst wieder ab Mitte Dezember lieferbar sind. Zufall ????

Da es für mich inakzeptabel ist, so lange auf die Ware zu warten, habe ich den Kaufvertrag rückgängig gemacht.

Mittlerweile habe ich einen Alternativlieferanten für die Rückleuchten ausfindig gemacht und werde hier mein Glück versuchen. Trotzdem hat mich dein Artikel vorsichtig gemacht und ich werde auf jeden Fall vor Einbau den TÜV befragen.

Du weißt vielleicht wie das so mit dem Auto ist....wenn man sich etwas in den Kopf gesetzt hat, will man es auch haben.... ;-)

Grüße,

Wik_E280

Sehr guter Artikel von Ulli ;-)

@WIK_E280

gestern fuhr vor mir ein silberner "E" mit weißen Rückleuchten, fast so wie mit LED-Klarglasleuchten, die Frau, das Auto und auch meine Augen taten mir echt leid.Bei einem Mazda 6 sieht's ja passend aus, aber...ist ja Geschmackssache und die sind ja "Gott sei Dank", oder wem der Dank auch gebührt, verschieden.

Sonst würden wir uns alle um eine Frau streiten müssen und Golf fahren ,-)

Ich hoffe, du hast keinen silbernen E280?

gruß kb_E230

Themenstarteram 26. Oktober 2005 um 11:23

@kb190

doch ich habe einen silbernen ;-)

Das Thema weiße Rückleuchten hatten wir ja schon ganz oben in diesem Threat.... ich stimme dir dabei voll und ganz zu. Allerdings haben die LED-Leuchten aus meiner Sicht überhaupt keine Ähnlichkeit mit den von dir erwähnten weißen Leuchten. Schau sie dir doch nochmal genau an. Der Link zu ....bay ist auch weiter oben.

@alle

ich halte euch weiterhin zu dem Thema auf dem Laufenden, da es hier offensichtlich sehr viele zu interessieren scheint ;-)

Eine Frage hast du dir die LED Rückleuchten bei KFZ Teile 24 bestellt ich habe Sie mir nehmlich vor 2 Monaten bestellt 2 Tage nach der Bestellung kam ein riesen Paket mit einer der beiden Rückleuchten ich rief sofort beim Händler an und reklamierte darauf hin wurde ich vertröstet und mir wurde gesagt das ich die eine Rückleuchte zurückschicken soll und dann so schnell wie möglich einen ganzen Satz bekommen soll. Ich fragte warum ich die eine zurück schicken soll, Sie könnten mir doch einfach die 2 Nachträglich zusenden. DaRAUF hin ( nein das geht nicht da es eine neuproduktion geben würde und die Rückleuchten Farbabweichungen haben können). Ich bin stink sauer und total entäuscht als ich die Rückleuchte in der Hand hielte fühlteich mich wie ein kleines kind was seine Weihnachtsgeschenke auspackt die Rückleuchetn sehen nehmlich noch viel besser aus als auf dem bild. Als ich jetzt die Woche wieder angerufen habe wurde mir gesagt das es keinen bestimmten Termin für die Lieferung der Rückleuchten gebe, hackte ich nach und fragte nach der Qualität, da es ja keinen Namenhaften Hersteller gibt der solche Rückleuchten anbietet. Darauf hin wurde mir gesagt das es in einzelnen fällen zu ungenauer Passform oder undichtheit füren kann was aber kein Problem wäre da ich ja Gewährleistungsansprüche habe.Ehrlich gesagt egal wie schön diese dinger auch aussehen man gefährdet sich und andere damit im strassenverkehr man wird stän dlig irgend welche probleme damit haben und und und. Fazit bei einem Preis von 200€ kann ich doch auch Qualität erwaten also lieber finger weg.

P.S. würde mich trozdem interessieren was bei dir jetzt raaus kommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. LED Rückleuchten für W210. Erfahrungen ?