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Leasingfaktor Berechnung

Themenstarteram 10. Februar 2020 um 20:43

Hallo zusammen,

die generelle Berechnung des Leasingfaktors ist mir bekannt. Jedoch stellt sich mir die Frage ob der "normale" Listenpreis oder der rabattierte Listenpreis zur Berechnung genommen wird.

Fakten:

Bruttolistenpreis der Konfiguration: 55.900,00 Euro

Listenpreis nach Abzug des Rabattes: 50.800,00 Euro

Leasingrate: 565,00 €

Was ist jetzt der richtige Leasingfaktor?

Nach Bruttolistenpreis: 1,01

Nach Abzug des Rabattes: 1,11

Bin mir da einfach nicht sicher.

 

Beste Grüße

Scheibes

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14 Antworten

Relevant ist nur der Listenpreis.

Themenstarteram 10. Februar 2020 um 21:10

Zitat:

@ru86 schrieb am 10. Februar 2020 um 22:01:55 Uhr:

Relevant ist nur der Listenpreis.

In meinem Fall die 55.900,00 Euro?

Zitat:

@Scheibes schrieb am 10. Februar 2020 um 22:10:10 Uhr:

Zitat:

@ru86 schrieb am 10. Februar 2020 um 22:01:55 Uhr:

Relevant ist nur der Listenpreis.

In meinem Fall die 55.900,00 Euro?

Ja, immer der Listenpreis. In deinem Fall ist der Leasingfaktor somit 1,01.

Ob der gut oder schlecht ist, ergibt sich aber immer nur relativ zur dahinter stehenden Leasingdauer und den inkludierten KM pro Jahr. Als quasi Standard haben sich da 36 Monate / 10.000km p.a. / Einmahlzahlung 0 EUR etabliert und ohne das Service oder Service + Verschleiß in der Rate inkludiert ist.

Ein Leasingfaktor von 1,01 bei 36/ 10.000km / 0 EUR wäre in den meisten Fällen nicht besonders gut. Wenn Du den Leasingfaktor aber bei 36 / 30.000km / 0 EUR hast, wäre er schon erheblich besser.

am 11. Februar 2020 um 11:02

@cobra427os nicht zu vergessen der Faktor "Auto"!

ein Faktor von 1% wäre für manch einen Ford schlecht, für einen Ferrari aber wohl prima

Themenstarteram 11. Februar 2020 um 14:57

Leasingfahrzeug wäre ein Mercedes CLA250 4Matic

Laufzeit 48 Monate

Fahrleistung 30.000km

Service und Wartung kosten mich nochmal 65 Euro pro Monat, aber das dürfte sich rechnen.

Service & Wartung würde ich persönlich nie mit dazu buchen.

Überleg mal: 65x48 = 3120€.

Beim cla sind bei 48 Monate 4 Wartungen vorgesehen. Da müsste eine Wartung im Schnitt 780€ kosten.

Rentiert sich nicht.

Themenstarteram 11. Februar 2020 um 18:57

Bei meiner Fahrleistung sind es 3x A- Service und 3x B-Service. Mindestens 2mal Bremsen und 2x TÜV.

Denke schon dass sich das rechnet

Müsdte nicht 1 mal TÜV reichen in 48 Monaten?

Themenstarteram 11. Februar 2020 um 19:55

Stimmt.

Ein Denkfehler meinerseits.

Zitat:

@Scheibes schrieb am 11. Februar 2020 um 15:57:31 Uhr:

Leasingfahrzeug wäre ein Mercedes CLA250 4Matic

Laufzeit 48 Monate

Fahrleistung 30.000km

Service und Wartung kosten mich nochmal 65 Euro pro Monat, aber das dürfte sich rechnen.

Bei 30tkm jährlicher Fahrleistung halte ich das den LF für ganz gut.

Zitat:

@Scheibes schrieb am 11. Februar 2020 um 15:57:31 Uhr:

Leasingfahrzeug wäre ein Mercedes CLA250 4Matic

Laufzeit 48 Monate

Fahrleistung 30.000km

Service und Wartung kosten mich nochmal 65 Euro pro Monat, aber das dürfte sich rechnen.

Wie eilig ist es denn mit dem Leasing? Da Du ja anscheinend trotz 30k km pro Jahr einen 250 Benziner leasen willst, hast Du schon mal über Plug-In Hybrid nachgedacht? Mercedes will nach A-Klasse und A-Klasse Limousine auch den CLA in 2020 als 250 e Plug-In Hybrid rausbringen.

Die A-Klasse Limousine 250e ist vom Grundpreis sogar 200 EUR günstiger als der normale A 250 Limousine, bei der normalen A-Klasse kosten A250 und A250e im Grundpreis nahezu gleich.

Und gerade gestern hat die EU Kommission endlich grünes Licht gegeben, dass die Bundesregierung die E-Auto Prämien erhöhen darf: https://www.elektroauto-news.net/.../

Je nachdem, ob der CLA250e im Grundpreis der Basisausstattung dann noch unter 40.000 EUR oder über 40.000 EUR liegt, würdest Du EUR 4.500 oder EUR 4.000 Förderung vom Staat / Hersteller bekommen. Die mindestens 2000 EUR Herstelleranteil erhöhen den Rabatt auf den Listenpreis und die mindestens 2.000 EUR Prämie vom Staat kann man wie eine Einmalzahlung beim Leasing einrechnen. Auch bei 48 Monaten wären das alleine ca. 42 EUR weniger Rate im Monat.

Nur mal so als Anregung.

Gruß

Patrick

 

Zitat:

@cobra427os schrieb am 12. Februar 2020 um 11:48:40 Uhr:

Wie eilig ist es denn mit dem Leasing? Da Du ja anscheinend trotz 30k km pro Jahr einen 250 Benziner leasen willst, hast Du schon mal über Plug-In Hybrid nachgedacht? Mercedes will nach A-Klasse und A-Klasse Limousine auch den CLA in 2020 als 250 e Plug-In Hybrid rausbringen.

Ich finde deine Anregung gut und rein den Zahlen nach richtig, aber bitte, bitte nicht aus rein finanziellen Gründen Plug-Ins kaufen, auch wenn das Fahrprofil überhaupt nicht passt. Das hilft wirklich niemandem.

Zitat:

@t-nigs schrieb am 12. Februar 2020 um 16:46:55 Uhr:

Zitat:

@cobra427os schrieb am 12. Februar 2020 um 11:48:40 Uhr:

Wie eilig ist es denn mit dem Leasing? Da Du ja anscheinend trotz 30k km pro Jahr einen 250 Benziner leasen willst, hast Du schon mal über Plug-In Hybrid nachgedacht? Mercedes will nach A-Klasse und A-Klasse Limousine auch den CLA in 2020 als 250 e Plug-In Hybrid rausbringen.

Ich finde deine Anregung gut und rein den Zahlen nach richtig, aber bitte, bitte nicht aus rein finanziellen Gründen Plug-Ins kaufen, auch wenn das Fahrprofil überhaupt nicht passt. Das hilft wirklich niemandem.

Ja, aber der Threadersteller würde ja keinen effizienten Diesel durch einen Plug-In Hybriden mit Benzinmotor ersetzen wie es viele nur wegen des Steuervorteils machen, sondern plant anscheinend ohnehin einen Benziner trotz 30.000km p.a. Auch da hat der PHEV in der Regel trotz höherem Gewicht einen Verbrauchsvorteil gegenüber dem reinen Benziner selbst wenn er nicht regelmäßig geladen wird. Aber auch nicht Thema hier.

Themenstarteram 14. Februar 2020 um 7:43

Die Hybrid Versionen kommen nicht in Frage.

Alleine schon wegen der Kofferraum Verkleinerung. Der CLA ist ja schon grenzwertig gewesen. Da hat aber das Design meine Vernunft geschlagen.

Aber bei den Hybrid fehlt da doch nochmal einiges an Platz.

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